gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Trainingsplanung - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.12.2012, 13:57   #17
Sense-
Szenekenner
 
Benutzerbild von Sense-
 
Registriert seit: 21.10.2012
Beiträge: 966
Ich finde auch das eine grobe Struktur dahinter sein sollte, aber man trotz allem noch flexibel sein sollte. Bei mir kommt's vor allem um diese Jahreszeit vor das Einheiten hin- und her geschoben werden. Meist das Radtraining, um nicht bei zu schlechtem Wetter raus zu müssen. Bin damit dieses Jahr auch extrem gut vorangekommen!

Rede mir auch ein, dass es gar nicht so schlecht ist wenn jede Woche genau gleich ist. So kommt der Körper in keinen "Alltags-Trott".
__________________
Miles make Champions!
Sense- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 14:03   #18
Keksi2012
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2012
Beiträge: 1.232
Ich habe mir schon überlegt, mir einen Plan fürs weitere Wintertraining zu machen, sagen wir bis Mitte März vermutlich. Dann kann man wieder eher mit dem Rad raus. Und das stimmt, die Radeinheiten plane ich auch am wenigsten fest.
Aber laufen und schwimmen würde ich schon gerne fest einplanen, dann fällt es auch weg, dass man sich jede Woche aufs Neue überlegen muss, wann man was macht.
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 14:04   #19
saali87
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.11.2010
Ort: Augsburg
Beiträge: 272
@Lucy, ja unsere Planung sieht ähnlich aus, ich hab mehr Athletik drin (oder zählst du das nicht dazu zum Training? ) aber deine Einheiten sind länger. Meine Läufe sind nie so lang, Radeinheiten aber schon (aber auch nur bei einigermaßen gutem Wetter!). Dein Wochenende sieht ja gleich aus, find ich gut!

@Keksi: Ok das kann ich gerne machen

@Sense: Mit dem Alltagstrott hast du natürlich recht, ich denke aber dass man dem auch entgegen wirken kann, indem man die einzelnen Einheiten immer wieder anders gestaltet. Der lange lauf nimmt in einem Block immer von Woche zu Woche zu, Intervalle sind bei uns eh immer andere, ebenso wie das Schwimmtraining. Da kommt dann auch schon eine gewisse Abwechslung rein, sonst wärs mir auch viiiiel zu langweilig!
Ausserdem sehr gut: Trainingspartner oft wechseln, mit vielen Leuten zusammen trainieren, das bringt ne Menge Spaß und Abwechslung
saali87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 14:07   #20
saali87
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.11.2010
Ort: Augsburg
Beiträge: 272
@ Keksi nochmal: Schau doch einfach mal was dir am besten passt: Wann hast du ne lange Mittagspause die sich zum Laufen eignet, wann hat ein bestimmtes Bad so lange offen dass du nach der Arbeit hingehen kannst etc. So schleicht sich dann ein gewisser Rythmus ein, wenn du das training möglichst gut mit deinem Arbeitstag und anderen Verpflichtungen kombinieren kannst. Und eben auch schaun, dass die Regeneration stimmt, am besten nicht Montag bis Mittwoch nur zum Schwimmen, Donnerstag bis Samstag nur zum Laufen
saali87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 17:57   #21
Keksi2012
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2012
Beiträge: 1.232
Danke für die Tipps. Auf Ausgewogenheit achte ich schon, habe (auch) öfter Probleme durch zu großen Laufumfang gehabt. Das muss ich einfach auf 3 Mal beschränken, bin aber eh noch im Aufbau.

Bisher war es einfach so, dass ich keinen Alltag hatte, weil durchs Studium oft jede Woche anders war.
Seit einer Weile hab ich aber Dienstag und Freitag als Schwimmtage fest drin und das tut echt gut, so ein bisschen Routine.

Und das mit der Mittagspause nehme ihc mir schon lange vor, da gibts dann aber auch immer die Haare-Föhnerei etc...
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 18:38   #22
Sense-
Szenekenner
 
Benutzerbild von Sense-
 
Registriert seit: 21.10.2012
Beiträge: 966
Hab natürlich auch feste Schwimmtage (Vereinstraining) und einen Plan wie die "perfekte Trainingswoche" aussehen sollte.

Aber die gibt es nicht oft...Meistens läuft es so das ich Woche für Woche schau wie es zeitlich aussieht, die wichtigen Einheiten festsetze und dann den Rest drumherum baue!
__________________
Miles make Champions!
Sense- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 16:35   #23
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.003
Athletik...also ich mach einmal pro Woche Kraft und 2 mal Stabi...mehr nicht...
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 22:03   #24
Keksi2012
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2012
Beiträge: 1.232
Mein Plan würde nun grob so aussehen:

Mo (abends): Rolle (30-45 Min) + Lauf (30-45 Min)
Di (morgens): Schwimmen (60 Min)
Mi (mittags): Lauf (45-60 Min in der Mittagspause)
Do (abends): Rolle (80-90 Min)
Fr (morgens): Schwimmen (75 Min)
Sa/So: Lauf & Schwimmen


Die Laufeinheiten muss ich langsam wieder aufbauen, würde dann gerne 3 Mal die Woche laufen, 45-60 Min, aber darauf kann ich leider keinen Schwerpunkt legen (momentan bin ich über 25 schmerzfreie Min. froh).
Das Wochenende wird am ehesten mal umgeplant, je nach sonstigen Plänen.

Der Plan hätte den Vorteil, dass ich einige Abende frei hätte und auch morgens nicht immer früh raus müsste...

Was meint ihr?
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.