gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Powerman Austria Volksdistanz 1 Woche vor Trans Vorarlberg? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.06.2012, 18:57   #1
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Powerman Austria Volksdistanz 1 Woche vor Trans Vorarlberg?

Hallo!

Mal wieder eine typische "Wettkampf A n Wochen vor Wettkampf B?" Frage. Was sagt ihr, ist die Powerman Austria Volksdistanz mit ca. 7-40-7 und dieser Radstrecke

zu viel eine Woche vor Trans Vorarlberg (1,2-102-12) oder ein guter Vorbereitungswettkampf?

Ich würde schon zwei Wochen vor Trans Vorarlberg das Training stark zurückschrauben, sodass ich für die PM Volksdistanz halbwegs ausgeruht bin. Rein gefühlsmäßig denke ich, dass ich die Belastung dann gut wegstecken würde, zumindest die Lauf- und Radparts einzeln, ich habe aber ehrlich gesagt noch nie duathlonmäßig gekoppelt und bin daher unsicher...

Ich weiß, Regenerationsgeschwindigkeit ist etwas Individuelles, aber vielleicht kann mir eure Meinung dazu dennoch weiterhelfen. Schließlich sollte ich mich bald einmal anmelden...

Danke!

Anna

PS: Wie anspruchsvoll ist die Powerman Radstrecke was Fahrtechnik angeht bei den doch recht steil erscheinenden Bergabstücken?
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 21:28   #2
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Ja hallo!

PM Austria ist bei mir um die Ecke. Ich bin zwar noch nie gestartet, aber die Strecke kenne ich. Der Anstieg "Kreuzgruber Höh" ist kurz mal sehr steil, aber bist Du da mal drüber kein Problem. Die Abfahren sind nicht schwierig. Klar muss man bremsen und zumindest im Training muss man immer in den Kurven wegen des Schotters aufpassen. Mag sein, dass das aber vorher rausgekehrt wird. Sonst ist die Radpartie kein Problem.

Laufen weiß ich nicht, da rennt man halt irgendwo rund um Weyer herum, kann jetzt nicht sooo arg sein.

Wegen der Vorbelastung ist das volle schwierig, was soll man dir da raten, ich kenn dich nicht. Für mich würde das schon funktionieren. Ich meine es hängt wohl davon ab, wie sehr du dich dabei forderst. Bei mir bestünde die Gefahr bei diesen eher kurzen bergigen Dingern, dass ich mir einen Muskelkater hole, vor allem, wenn ich den zweiten siebener nach dem Radfahren voll durchballere. Ob das so gut ist? Naja. Nach einer Woche ist der Kater auch wieder weg...

Andrerseits, wenn du das harte Laufen nach dem Radfahren gut übst...

Ich mach das eben weniger, weil ich für längere WKs trainiere, da ist das hinten drauf eher geschlurfe, 5er Schnitte, wenns gut geht, das ist dann muskulär was anderes, als wenn ich einen 3:50er drauflaufe(n will ). Tut dann eben länger weh. Stoffwechseltechnisch und vom Herz-Kreislauf-System her dürfte das kein Problem sein für eine regelmäßig trainierende, erfahrene Triathletin!

Vergiss auch nicht den Reisestress zwischen den beiden Bewerben. Du solltest schon nach dem PM auf eine optimale Erholung achten, wenn du dazwischen auf 2 Hochzeiten musst, dann leidet die Regeneration.

Lg Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 21:50   #3
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
PM Austria ist bei mir um die Ecke. Ich bin zwar noch nie gestartet, aber die Strecke kenne ich. Der Anstieg "Kreuzgruber Höh" ist kurz mal sehr steil, aber bist Du da mal drüber kein Problem. Die Abfahren sind nicht schwierig. Klar muss man bremsen und zumindest im Training muss man immer in den Kurven wegen des Schotters aufpassen. Mag sein, dass das aber vorher rausgekehrt wird. Sonst ist die Radpartie kein Problem.

Laufen weiß ich nicht, da rennt man halt irgendwo rund um Weyer herum, kann jetzt nicht sooo arg sein.

Wegen der Vorbelastung ist das volle schwierig, was soll man dir da raten, ich kenn dich nicht. Für mich würde das schon funktionieren. Ich meine es hängt wohl davon ab, wie sehr du dich dabei forderst.
Danke für die Infos zur Radstrecke!
Ja, bezüglich der Belastung habe ich schon befürchtet, dass ich hier 5 Antworten mit "musst du selbst wissen" bekomme -- stimmt ja auch; blöderweise weiß ich es nicht...

Um die beiden Wettkämpfe herum habe ich wenig Stress -- Ferien, Ferien, Ferien
Reisen muss ich auch nicht allzu weit, da meine Tante in OÖ wohnt.

Was für mich gar nicht in Frage käme, wäre, den Powerman mit angezogener Bremse zu machen -- wenn schon, dann ganz.

Weiß jemand, wie schnell so Powerman Rennen ausgebucht sind? Wenn ich nämlich noch ein paar Wochen Zeit habe mit der Anmeldung, würde ich einfach mal hinfahren und ausprobieren, wie gut ich 7-40-7 Vollgas verkrafte.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 17:47   #4
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Ich hol den Thread mal hoch!

Ist schon jemand beim Powerman Austria gestartet? Ich hab mir das gerade angesehen. Bestreite am 21.7 meine erste MD und bin am überlegen ob sich da am 18.8 der Powerman ausgeht. Startgeld wäre ja ziemlich ok und das Erlebnis ist sicher super!

Gibts da Erlebnisberichte?
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 19:41   #5
magicman
Szenekenner
 
Benutzerbild von magicman
 
Registriert seit: 21.12.2007
Beiträge: 1.734
Ich war schon 7x in Folge in Weyer bei der Langdistanz.

Ist absolut ein Top Wettkampf , aber auch ein sehr harter.
Seit sie vor 4 Jahren die Strecke etwas verlängert haben ist sie noch schwerer geworden.
In 2011 und 2012 war es sehr heiß um die 35° , da hat man eigentlich nach den ersten Lauf schon genug
Die Laufstrecke ist aber nicht schwerwiegend , bei ca. km 2 ein kurzer steiler Anstieg über ein Brücke ist eigentlich das schwerste.
Ab km3,5 geht es stetig leicht bergab Richtung WZ oder Ziel.

Die Radstecke ist das Herzstück dieser Veranstaltung, der Anstieg zur Kreuzgruberhöhe ist steil ca. 17/19% und natürlich in der prallen Sonne.

Wobei ich immer sage das schlimmste Stück sind die letzten 12km der Radstrecke , immer auf und ab mit Gegenwind, man meint man kommt nicht vorwärts.
Es sind ca. 1200Hm auf 84km.

Wenn es zum 2. Lauf geht sage ich alle Jahre nie wieder mache ich sowas , aber im Ziel nach reichlich Cola gehts schon wieder

Habe mir fest vorgenommen in diesen Jahr wieder zu starten.
Zumal als reiner Duathlet hat man eh nicht die große Auswahl an solchen Distanzen.
bzw. bleibt es meist bei diesen WK im Jahr.
magicman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 19:50   #6
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Hört sich schön an und werde ich mir stark überlegen. Die Frage halt wie viel das macht 3-4 Wochen nach einer MD, andererseits sollte gerade dann die Form noch halbwegs da sein. MHHHH

Ich glaub das sollte ich machen!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 20:11   #7
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Hört sich schön an und werde ich mir stark überlegen. Die Frage halt wie viel das macht 3-4 Wochen nach einer MD, andererseits sollte gerade dann die Form noch halbwegs da sein. MHHHH

Ich glaub das sollte ich machen!
Kein Thema, das funktioniert sicher!

Ich glaub ich werd heuer auch starten, so 3 Wochen vor Wales eigtl. ideal... Gestern erst hat mir ein Schwimmtraingskollege ein übriges Helfershirt geschenkt. Damit länger ich heut schon den ganzen Tag rum und fühl mich schnell

Sind ja jetzt schon ein paar beim PM Austria

Captain Hook (?)
Anna
Necon
Magicman
Niksfiadi

Lg
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 20:24   #8
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Wobei ich nur über die Kinderdistanz starten werde glaube ich zumindest?

Wie siehts denn mit Anmeldefristen aus weiß das jemand?
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.