gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Laufstil Patrick Lange - Seite 14 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.10.2018, 07:06   #105
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von Marsupilami Beitrag anzeigen
Also praktisch gleich wie bei Triathleten.
Stimmt, was wohl daran liegt, dass die meisten das Schwimmen zu spät erlernt haben, sich kaum jemand fachkundiges darum bemühte ihnen dabei zu helfen und das möglichst von Anfang an, so dass sich keine Fehler einschleifen und last but not least sie relativ weniger Schwimmtraining im Mittel über das Jahr machen als Rad- und Lauftraining.
Das Schwimmtraining macht ihnen weniger Spaß oder der zeitliche Aufwand dafür ist ihnen relativ zu hoch.
Ja und man darf auch nicht ganz vergessen, dass man eben in der Regel Eintritt zahlen muss, wenn man Schwimmen will also zumindest im Becken und für das Laufen und Radfahren muss man das, den Ausdauergöttern sei es gedankt, nicht tun.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 07:10   #106
Marsupilami
Szenekenner
 
Benutzerbild von Marsupilami
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 1.098
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Ja und man darf auch nicht ganz vergessen, dass man eben in der Regel Eintritt zahlen muss, wenn man Schwimmen will also zumindest im Becken und für das Laufen und Radfahren muss man das, den Ausdauergöttern sei es gedankt, nicht tun.
Also du schreibst zwar vieles, was ich so unterschreibe, aber das mit den Eintrittsgeldern ist ein schwaches Argument. Denn trotz Schwimmbadeintritt ist zumindest bei mir Schwimmen die bei weitem günstigste Disziplin.
Marsupilami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 07:17   #107
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Danke und da hast Du Recht :-).
Ich habe 1991 oder so zum letzten Mal richtig im Wasser trainiert.
Und zwar, weil mir Radfahren un Laufen schon immer mehr Spaß gemacht hat und auch besser liegt.
Das Eintrittsgeld spielt auch eine Rolle, weil nunmal der Mensch dazu neigt mehr emotional zu agieren und zu reagieren.
Man wird halt damit konfrontiert dafür löhnen zu müssen, dass man was machen kann und das hat zumindest auf mich schon abschreckende Wirkung.
Außerdem ist halt Schwimmen im Becken vergleichsweise zum Radfahren und Laufen draußen voll öde.
Da braucht es relatin gesehen vieeeel mehr Überwindung die gleiche Zeit am Ball zu bleiben.
Vergleichbar etwa wie Radfahren draußen und auf der Rolle:
Wenn es eingermaßen geht, fahre ich viel lieber draußen, denn da vergehen gefühlt 60 Minuten so schnell wie drinnen vielleicht 5 oder 10 Minuten, also zumindest machmal.
Zwift und das komische Sufferfestgdöns da ;-) habe ich aber noch nie ausprobiert.
Ich denke, wenn man das nutzt, geht aus auch drinnen viel leichter.
Aber ich gehe jetzt trotzdem lieber raus zum Laufen und anschließend drehe ich dann hoffe ich zumindest mal noch ein Ründchen auf dem Rad.

Schönen Freitag :-)!
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2018, 17:38   #108
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
...
Idealisiert werden muss sozusagen die Kombination aus Flugdauer und Flugweite und zwar halt so, dass wie oben schon erwähnt bei gegebenem Energieeinsatz die größtmögliche Strecke (also Bewegung in horizontaler Richtung) dabei herumkommt.
Und wie man mathematisch dies erfassen bzw. beschreiben könnte, darüber werde ich nachdenken glaube ich.
...
Ich nehme mal an, bei Deinem Nachdenken kam nicht viel raus. Kann auch nicht, weil es hier einfach extrem viele unbekannte Parameter gibt. Einen Läufer modellhaft auf einen Massepunkt mit ein bis zwei auf ihn wirkenden Kräften zu reduzieren, ist hier nicht zielführend.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2018, 21:23   #109
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ich nehme mal an, bei Deinem Nachdenken kam nicht viel raus. Kann auch nicht, weil es hier einfach extrem viele unbekannte Parameter gibt. Einen Läufer modellhaft auf einen Massepunkt mit ein bis zwei auf ihn wirkenden Kräften zu reduzieren, ist hier nicht zielführend.
Zuweilen wechseln bei mir die Interessenlagen allzu rasch ;-), aber ich kann mich ja auch nicht um alles kümmern :-) (frei nach Olaf Schubert).
Abwarten - vielleicht kommt die Lust zurück und dann zieht Euch schon mal warm an ;-)! https://www.youtube.com/watch?v=UuMy7KSHbW8
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.