gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Vorhofflimmern mit Smartwatch messen? - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.10.2018, 16:22   #41
CaraDelevigne
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Bei der Charite Berlin in der Notaufnahme konnte ich gleich wieder nach hause mit normalen Herzschlag nach einer Elektrokardioversion (weil sie leider kein Bett frei hatten für eine eigentlich nach deren Ansicht indizierte Ablation).
Bei der kurativen Ablationstherapie (Pulmonalvenenisolation) hast du in aller Regel lange Wartezeiten bis zu mehreren Monaten. Sie ist auch keine Akuttherapie.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 16:27   #42
shoki
Szenekenner
 
Benutzerbild von shoki
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Nordhausen
Beiträge: 1.060
Wenn man es schonmal hatte ist man ja schon darauf sensibilisiert und merkt eigentlich recht schnell daß irgendwas nicht stimmt bzw man sehr schnell außer Atem kommt.
Dann n kontrollgriff an Hals und man ist schlauer. Gibt ja genug Fälle, wo sich’s von selbst wieder erholt, oder auch nicht....was bei mir 2mal in ner Elektrokardioversion endete.
Ich benutzte zb n normales Blutdruckmessgerät welches den Puls mit anzeigt....während ner Episode kann das Gerät keinen genauen Puls zuordnen, genau so wenig wie ne Handy App über die Kamera mit m Finger, beides funktioniert ansonsten immer.
Pulsgurt ist ne sichere Sache, zumindest sieht man das erreichen des GA1 beim Gang zur Toilette.

So ne Neuerung kann wie immer gutes u schlechtes mit sich bringen, wird letzten Endes abzuwarten sein wie es sich entwickelt.
Wenn die Uhr dann sofort ne Warnung gibt daß es sich um AF handelt kann man Fehlverhalten evtl vermeiden. Ich hab nen zu hohen Puls nach 20 min in nem Halbmarathon auf die üblichen spinnereien des Garmin Gurtes geschoben und habe (bekloppt wie ich bin) mehr schlecht als recht gefinished, mit nem Durchschnittspuls von 223! Hätte auch in die Hose gehen können.
shoki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 16:42   #43
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.282
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Nochmal die NAchfrage vielleicht bin ich ja zu doof es zu verstehen.

Wenn jemand auf der Couch liegt bei Ruhepuls von ich sag mal 60, kann er dann bei Ruhepuls Vorhofflimmern bekommen oder würde bei Vorhofflimmern auch der Puls hochgehen z.b. auf 120?
Ich bin jetzt kein Arzt ...
Nach meinem Verständnis:
Die Pulshöhe beim Vorhofflimmern kann je nach Fall sehr unterschiedlich sein, je nachdem wieviele der viel zu schnellen Vorhofimpulse an die Herzkammer durchkommen. Meistens geht beim Vorhofflimmern wohl der Puls hoch, aber nicht in allen Fällen. Hingegen ist der Pulsschlag immer unregelmässig (Herz-Rhythmusstörung).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 16:50   #44
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.282
Zitat:
Zitat von CaraDelevigne Beitrag anzeigen
Bei der kurativen Ablationstherapie (Pulmonalvenenisolation) hast du in aller Regel lange Wartezeiten bis zu mehreren Monaten. Sie ist auch keine Akuttherapie.
Meinst Du damit die Katheterablation (sie legten die Katheter über die Beinvenen)? Der Termin bzw. die Einweisung mit monatelanger Wartezeit brachte aber in meinem Fall nur einen erfolglosen Katheter-Eingriff, weil sich das Vorhofflimmern nicht provozieren liess ausserhalb der akuten Episode und die Ärzte nicht ohne das mit reinen Annahmen Zellen veröden wollten. Aufgrund des guten Willens / Engagement der Ärzte durfte ich dann "mein Glück" erneut während einer akuten Phase über die Notaufnahme versuchen und sie "schaufelten" einen Termin für die Ablation bzw. ein Bett frei, so dass ich nach 3 Tagen wieder entlassen werden konnte.

Geändert von qbz (31.10.2018 um 16:59 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 17:41   #45
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Nochmal die NAchfrage vielleicht bin ich ja zu doof es zu verstehen.

Wenn jemand auf der Couch liegt bei Ruhepuls von ich sag mal 60, kann er dann bei Ruhepuls Vorhofflimmern bekommen oder würde bei Vorhofflimmern auch der Puls hochgehen z.b. auf 120?

nein MattF, Du bist nicht zu doof - Cara kam ja gleich mit fachchinesisch um die Ecke (Cara - Danke für den Hinweis auf 60%FTP zu gehen - wie Du Dir denken kannst, finde ich das unspaßig und langweilig - ich würd eher 1h Pause in T2 machen , warum ist jetzt ja klar).

HaFu hat ja auch das "Stolpern" des Herzes angesprochen.

Der Puls bleibt unten und Du merkst in Ruhe nix - er kann nicht einfach so auf 130 gehen und dann dort bleiben ( außer Du setzt an der Börse auf fallende Kurse und das Ding läuft gegen dich).
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 18:06   #46
vherzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von vherzo
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 184
Zitat:
Zitat von CaraDelevigne Beitrag anzeigen

Wer lesen kann und möchte, ist wie immer eindeutig im Vorteil!

genau, über self-report wird hier diskutiert, und nicht über eine Kohorte mit bekanntem VF
__________________
vherzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 18:13   #47
CaraDelevigne
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von vherzo Beitrag anzeigen
genau, über self-report wird hier diskutiert, und nicht über eine Kohorte mit bekanntem VF
Was mir sauer aufgestossen ist:

We used the publicly available Cardiogram mobile application (Cardiogram Inc) to access data from standard, commercially available Apple Watches (Apple Inc).


Mit wieviel Geld die Studienteilnehmer (n=9750!) wohl bestochen wurden um daran teilzunehmen? Bekamen mutmasslich alle von Apple die watches gestellt. Untern Strich ganz klar "product placement" also Marketing und das in einem seriösen wissenschaftlichen Journal!
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 18:16   #48
CaraDelevigne
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Meinst Du damit die Katheterablation (sie legten die Katheter über die Beinvenen)? Der Termin bzw. die Einweisung mit monatelanger Wartezeit brachte aber in meinem Fall nur einen erfolglosen Katheter-Eingriff, weil sich das Vorhofflimmern nicht provozieren liess ausserhalb der akuten Episode und die Ärzte nicht ohne das mit reinen Annahmen Zellen veröden wollten. Aufgrund des guten Willens / Engagement der Ärzte durfte ich dann "mein Glück" erneut während einer akuten Phase über die Notaufnahme versuchen und sie "schaufelten" einen Termin für die Ablation bzw. ein Bett frei, so dass ich nach 3 Tagen wieder entlassen werden konnte.
Interessanter Verlauf. Danke f d Bericht.

Ablationsarten gibt es viele. Warst du dabei intubiert/beatmet oder wach und ansprechbar?
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.