gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Pressfit Lagerschalen mit oder ohne Fett einpressen? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.07.2017, 14:29   #9
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
BB30 Lagerloch? 46mm Durchmesser im Rahmen und 68mm breit?
Dann liegen die Lager aussen und die Achse läuft in einem deutlich kleinerem Durchmesser. Die Wahrscheinlichkeit das es knacken wird, nicht sofort, aber irgendwie irgendwann, ist gross.

Da du die Lagerschalen ja schon hast, also kein Fremdprodukt benutzen wirst, würde ich zur Version einkleben mit Loctite raten wie ein Vorredner beschrieben hat. Hierbei natürlich schön aufpassen was der Hersteller vom Rahmen dazu sagt. Loctite 641 wäre ok, aber könnte Lack angreifen wenn rund ums Tretlagergehäuse Lack am Rahmen ist.

Wenn es sehr schön satt sitzt könnte man mit Fett arbeiten, aber meine Erfahrung mit Rahmenherstellern aller Preisklassen belehren mich leider eines Schlechteren.

http://www.bbright.net/BBrightTM-Pre...structions.pdf
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 14:57   #10
netsloh
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 08.01.2017
Beiträge: 20
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
also kein Fremdprodukt benutzen wirst
bin zu diesem leidigen Thema für jeden Tipp dankbar, da ich weiß, dass es selbst nach Jahren wieder rumpsen kann. Hab damals leider nur sauteure und in D quasi nicht verfügbare Alternativen gefunden. Hast du da Erfahrungen mit Alternativen (C-Bear etc.)?
netsloh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 09:59   #11
der siggi
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.03.2013
Beiträge: 176
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
BB30 Lagerloch? 46mm Durchmesser im Rahmen und 68mm breit?
Dann liegen die Lager aussen und die Achse läuft in einem deutlich kleinerem Durchmesser. Die Wahrscheinlichkeit das es knacken wird, nicht sofort, aber irgendwie irgendwann, ist gross.

Da du die Lagerschalen ja schon hast, also kein Fremdprodukt benutzen wirst, würde ich zur Version einkleben mit Loctite raten wie ein Vorredner beschrieben hat. Hierbei natürlich schön aufpassen was der Hersteller vom Rahmen dazu sagt. Loctite 641 wäre ok, aber könnte Lack angreifen wenn rund ums Tretlagergehäuse Lack am Rahmen ist.

Wenn es sehr schön satt sitzt könnte man mit Fett arbeiten, aber meine Erfahrung mit Rahmenherstellern aller Preisklassen belehren mich leider eines Schlechteren.

http://www.bbright.net/BBrightTM-Pre...structions.pdf
Wie wieczorek schon schrieb habe ich es auch bei einem BBRight Rahmen gemacht:
1. Alles schön säubern und fettfrei machen
2. mit Activator einpinseln (Loctite 7471)
3. Einkleben (Loctite 641)

Falls Du Aktivator benötigst schreib mir ne PN, den gab es nur in Großen Gebinden, da kann ich dir was zusenden.
der siggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 10:26   #12
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.915
Danke!
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 12:35   #13
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von netsloh Beitrag anzeigen
bin zu diesem leidigen Thema für jeden Tipp dankbar, da ich weiß, dass es selbst nach Jahren wieder rumpsen kann. Hab damals leider nur sauteure und in D quasi nicht verfügbare Alternativen gefunden. Hast du da Erfahrungen mit Alternativen (C-Bear etc.)?
leider kann ich wenig Gutes berichten... im Spezialfall Campa gibt es nämlich auch nicht das, was ich mir wünschen würde.

Kleiner Ausflug in die Welt der Rahmenbauer und deren Passgenauigkeit (ich schäme mich dafür dieses Wort zu verwenden)
Früher war im Rahmen ein Gewinde für das Tretlager drin, dort wurde ein Tretlager (Lagerschalen innen oder aussen egal) fix verschraubt und war somit in sich fest. Bei aussen liegenden Lagerschalen hatte man ein Fräswerkzeug um den Rahmen perfekt nachzuarbeiten, wenn das ab Hersteller nicht gemacht wurde.
Heute ist einfach nur noch ein Loch im Rahmen, sehr einfach für den Hersteller. Wenn das Loch perfekt rund ist und genau den Durchmesser hat, den es haben muss, geht es noch.
Aber irgendwas ist eigentlich fast immer nicht gut... auf einer Seite geht das Lager von Hand rein ohne Widerstand. Auf der Anderen Seite muss man ein Werkzeug nehmen und Gewalt anwenden. Hochwertige Ceramicspeed Lagerringe werden teilweise so schon bei der Montage deformiert und können somit nie ihren optimalen Leichtlauf erreichen.
Weitaus schlimmer aber ist das Problem der einzelnen nicht fixierten Lagerschalen links und rechts. Die können bei Krafteinfluss und nicht perfekten Rahmen einseitig verkanten und das erzeugt Geräusche und kostet Kraft, weil die Reibung erhöht wird.

natürlich wurde von kleinen findigen Firmen das Problem erkannt und gelöst:
Wheels Mfg zum Beispiel bietet Innenlager die in einander verschraubt werden, somit sind die linke und rechte Lagerschale fix verbunden im Tretlagerloch. Bei unsauberer Arbeit vom Hersteller kann es jetzt immer noch knacken. Aber zumindest wird der Leichtlauf der Kurbel nicht davon beeinflusst. Für campa gibts das aber nicht. Nur Shimano 24mm, SRAM 24/22mm und BB30

Wer jetzt denkt, das sind bestimmt nur Einzelfälle, der irrt sich leider.
Durch meine Hände gehen tagein tagaus diverse MTB, Renner und Triathlon bikes. Da steht teilweise S-Works, Speed Concept, IA, oder auch P-S 3/4/5 dran. Also auch nahmhafte Hersteller mit teuren Produkten sind da nicht ausgeschlossen.
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 14:08   #14
netsloh
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 08.01.2017
Beiträge: 20
Vielen Dank für die Erläuterungen. Das entspricht auch meinen, sicher nicht so breit gefächerten, Erfahrungen.
Die Zeit, als Gewinde in die Carbonrahmen laminiert wurden, war leider auch nicht unbedingt befriedigend (teilweise Spiel, Lockerung der Gehäuse).

Schade ist insbesondere, dass man als Kunde häufig zwischen Campa, Rahmenhersteller und Händler/Werkstatt steht, die sich gegenseitig die Verantwortung zuschieben. Man kauft ja eigentlich nicht vom Grabbeltisch bei teuren Carbonrahmen und Record/Super Record.

Vielleicht wird es ja eine nächste Generation phne Probleme geben, die Hoffmung stirbt zuletzt. ;-)

Bei BBright haben Teams übrigens gute Erfahrungen mit der Verwedung von zwei Wellenscheiben links gemacht, um rechts den Hebel/das Spiel etwas einzuschränken. Bei mir hat es aber nicht geholfen...

Geändert von netsloh (21.07.2017 um 14:09 Uhr). Grund: Rechtschreibung
netsloh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 14:51   #15
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
Das bei Carbonrahmen die einlaminierten Gewindebuchsen der Tretlager sich lockerten war aber weitaus seltener und der Hersteller hat in diesem Fall auch nie wegen Garantie gezickt, aber versuch mal Garantie zu bekommen, weil das BB Gehäuse nicht rund ist....

Bleibt abzuwarten ob es nicht auch für Campa die geschraubte PF Lager gebaut werden.
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 15:28   #16
anneliese
Szenekenner
 
Benutzerbild von anneliese
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: In der Komfortzone
Beiträge: 2.728
Bekommt man eine so eingeklebtes Innenlager jemals wieder aus dem Rahmen?
__________________
Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
anneliese ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.