gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Immer komisches Magengefühl nach Wettkampf - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.06.2017, 17:38   #1
Ironwapa
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.03.2017
Beiträge: 58
Immer komisches Magengefühl nach Wettkampf

Hallo,

Weiss nicht ob ich der einzige bin, aber fast nach jeder IM-Halbdistanz habe ich nachher ein komisches Gefühl im Magen, mir ist nachher zwar nicht kotzübel aber irgendwie solch ein Roh-Magen Gefühl. Mal mehr mal weniger. Bekomme nach der Zielankunft auch fast nichts runter was man kauen kann, am besten gehen dann nur Flüssigkeiten respektive zu Hause eine gute Brühe (Suppe). Und das Gefühl legt sich dann nach einigen Stunden. Kommt das durch Überanstrengung oder durch die Hitze ? Oder zuviel/zuwenig Kohlenhydrate pro Stunde ? Falsche Verpflegung ?
Am Sonntag im Wettkampf hatte ich auf dem Rad 4 Gels in eine Trinkflasche mit Wasser vermischt, eine Flasche ISO dabei gehabt und 2 x Wasserflaschen an der Rad-Verpflegung mitgenommen um mein Trinksystem von Profil wieder aufzufüllen und das für ungefähr 3 Stunden Radsplit.
Beim Radfahren kommt das Wasser aus einem Schlauch in die Trinkflaschen und auf der Laufstrecke werden die Becher ebenfalls mit dem Schlauch befüllt. Hat das villeicht etwas damit zu tun ?

Gruss
Ironwapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 18:34   #2
Dirtyharry
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dirtyharry
 
Registriert seit: 15.04.2008
Ort: Kaarst
Beiträge: 1.169
Hi,
bei mit geht ab km 35 beim Laufen nix mehr rein.
Den Rest bis 42, oder wie vor 14 Tagen bis 56 muß dann immer ohne Getränk gehen.
An der Ernährung liegt das nicht.
Das liegt wohl daran, der Körper ist einfach fertig. Da muß noch ein wenig Training her

Gruß dirtyharry
Dirtyharry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 18:53   #3
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Ich hab nach Belastung grundsätzlich erst mal keinen Hunger. Da reicht schon ein hartes Radtraining und ich kann erst mal nur noch flüssig. Bei der letzten MD hab ich in der Eisdiele danach nicht mal ein Eis runter bekommen sondern nur alkoholfreies Weizen getrunken. Hab mir da noch nie viele Gedanken drüber gemacht. Feste Sachen kann der Körper unter Belastung ja nicht richtig verstoffwechseln, da wird er danach halt auch noch ein wenig Zeit brauchen bis das wieder klappt. Ich denke der Körper braucht die Energie erst mal woanders oder so.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 18:15   #4
Ironwapa
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.03.2017
Beiträge: 58
Hi,

Am letzten Sonntag nach dem Wettkampf (MD) als ich nach der Dusche im Loungebereich sass um etwas zu futtern, ging gar nichts ausser Wasser oder Cola. Es gab sogar lecker kalten Streusel mit Pudding dazwischen aber kaute fast eine Viertelstunde an einem kleinen Stück und immer mit Wasser runterschlucken, keine Spucke mehr im Mund.
Ich beobachtete andere Athleten welche mit vollem Genuss den Streusel zu sich nahmen

Da mein Hauptwettkampf jetzt vorbei ist, werde ich auf jedenfall für die nächste Saison Aims Qualigel versuchen.
Ironwapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 19:46   #5
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 859
Ich habe erst eine einzige MD absolviert, aber gleich nach Verlassen der Wechselzone nahm ich ein frisch gegrilltes Steak mit Nudelsalat ein. Beim Marathon fantasierte ich ab Km 32 von Eisbein mit Sauerkraut ...

Ein flaues Gefühl im Magen habe ich eher unmittelbar vor Wettkämpfen, nicht danach. Hast Du außerhalb des WK Erfahrung mit kaltem Leitungswasser und Deiner Gel-Mischung?

EDIT: Da hier eben noch das Quali-Gel genannt wurde: das Zeug hat auch mir sehr gut getan, gerade, weil ich als miserabler Schwimmer schon mit Glykogenschulden in den Radsplit ging.
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 21:04   #6
Dirtyharry
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dirtyharry
 
Registriert seit: 15.04.2008
Ort: Kaarst
Beiträge: 1.169
Hi,
ich war vor 14 Tagen in Biel beim 100km Lauf.
Ein Läufer, mit dem ich zusammen gelaufen bin, hat sich wie folgt bei km 25 Ernährt.
2 Becher Cola
1 Becher Wasser
1 Gel und das hat er mit Brühe runter gespühlt
Kurz gerülpst und weitergelaufen.
Erstaunlich was so alles geht.

Gruß dirtyharry
Dirtyharry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 21:34   #7
Homer Simpson
Szenekenner
 
Benutzerbild von Homer Simpson
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.207
Das geht mir eigentlich immer nach der MD oder LD so. (Deswegen ist es mir persönlich auch Wurschd ob es ein riesiges Finisherbuffet gibt oder nicht)
Bei meinen letzten drei Starts in Roth gab's hinterher jeweils nur ein alkoholfreies Bier und ein bis zwei Brühen.
Feste Nahrung geht überhaupt nicht rein. Ich denke auch, das der Körper einfach am Limit ist. Nach einigen Stunden gehen dann so die ersten Häppchen. Du scheinst also mit deinem Problem nicht allein zu sein.

Allerdings ist mir aufgefallen, das es bei den kurzen Distanzen bei mir alles normal ist.
Homer Simpson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 22:44   #8
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.513
In dem Fall würde ich dir empfehlen, direkt nach dem Wettkampf einen Regenerationsdrink zu nehmen und dann erst was zu essen, sobald es geht.

Keine feste Nahrung nach einem harten Wettkampf zu sich nehmen können ist nicht ungewöhnlich.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.