gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Jedes Jahr die selbe Leier ... - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.06.2017, 15:58   #17
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Die Dauerkarte für meinen Sohn im Freibad hat 18 € gekostet.
Der ist da im Moment fast täglich.
Natürlich gibt's auch noch günstige Schwmmangebote (im Nachbarort) sind' auch immer noch günstige 40€ für die Saisonfreibadkarte. Das betrifft aber meistens nur die Freibäder. Günstige Hallenbäder, die ganzjährig nutzbar sind, wirst du in vielen Gegenden vergeblich suchen. Und die wären aber wichtig, um den Kindern ganzjährig die Möglichkeit zum Üben zu geben bzw. um ausreichend Schwimmkurse anbieten zu können.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 17:08   #18
neo
Szenekenner
 
Benutzerbild von neo
 
Registriert seit: 07.03.2016
Ort: DLG
Beiträge: 963
Hinzu kommt natürlich auch noch die stiefmütterliche Behandlung des Schwimmunterrichts im Rahmen des Sportunterrichts, der ja seinerseits tw. schon ein "Stiefkind" ist. Ich wohne hier z.B. in einem 18.000 Einwohner-Provinzstädtchen. Die Mittelschule hat auf ihrem Gelände das städt. Hallenbad. Es ist aber genau die Schule, die die wenigsten Schüler dort hinschickt. Grund: den Lehrern ist die Verantwortung zu hoch
__________________
Zähne zusammenbeißen und die Brocken runterschlucken!
neo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 17:12   #19
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
nur mal so am Rande gefragt.


wisst ihr eigentlich wie grässlich euere lieben Kleinen den Schwimmunterricht / Sportunterricht finden?

Unabhängig davon wie gut er ist.

Gibt es was langweiligeres als Bahnenschwimmen?

Dauerlauf vielleicht noch

Und warum sollte man in so einem Erlebnisbad nicht schwimmen lernen können?
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 17:32   #20
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
nur mal so am Rande gefragt.


wisst ihr eigentlich wie grässlich euere lieben Kleinen den Schwimmunterricht / Sportunterricht finden?

Unabhängig davon wie gut er ist.

Gibt es was langweiligeres als Bahnenschwimmen?
Schwimmunterricht ist, wenn er richtig gemacht wird, deutlich mehr als Bahnenschwimmen. Ich bin früher gerne in den Kurs gegangen. Beim Schulsport mag das anders aussehen. Mit ca.30 Schulkindern, die unterschiedliche Leistungsniveaus haben, kann man vermutlich kaum eine Schwimmstunde machen, die allen gerecht wird.

Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Und warum sollte man in so einem Erlebnisbad nicht schwimmen lernen können?
In 'nem normalen Schwimmbad kann ich einzelne Bahnen für Kurse abtrennen, ich habe flache Bereiche für die Kleinen oder für Übungen, bei denen man stehen muss. Ich habeeinen flachen Rand, an dem man sich für Übungen festhalten kann. Im Idalfall hab' ich ein Lehrbecken mit Hubboden.

In einem Spassbad hat man ein Wellenbecken, Strömungskanäle oder Badelandschaften mit einer komischen geometrischen Form, die aber nicht die Abtrennung verschiedener Bereiche ermöglichten. Wenn du dann ein Becken komplett absperrst, steigen dir aber ganz schnell die teuer zahlenden Gäste auf's Dach. Die Bäder sind schlicht nicht auf Schwimmen ausgerichtet, sondern auf entspannendes Rumdümpeln. Davon abgesehen ist die Temperatur meistens deutlich höher, was zwar für Kinder noch angenehm sein mag, aber spätestens, wenn sportlicher geschwommen wird, unerträglich ist (schonmal einen Wettkampf in einem Shwimmbad gemacht, wenn kurz vorher Warmbadetag war?).



M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 17:40   #21
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
nur mal so am Rande gefragt.


wisst ihr eigentlich wie grässlich euere lieben Kleinen den Schwimmunterricht / Sportunterricht finden?

Unabhängig davon wie gut er ist.

Gibt es was langweiligeres als Bahnenschwimmen?

Dauerlauf vielleicht noch

Und warum sollte man in so einem Erlebnisbad nicht schwimmen lernen können?
Einspruch!

Kinder (zumindest im Grundschulalter) lieben das Wasser! Mit wenigen Ausnahmen, insbesondere wenn die Eltern mit ihnen nie ins Schwimmbad gegangen sind. Erst mit der Pubertät, also in den weiterführenden Schulen, wird bei vielen Kindern Schwimmen uncool. Und reines Bahnenschwimmen ist im modernenen Schwimmunterricht ohnehin nicht mehr alleine angesagt: da wird gewürfelt (wieviele Bahnen als nächstes geschwommen werden), Schwimmbiathlon (mit Zielwerfen) gemacht, Spiele im wasser veranstaltet usw.

Meine Frau macht für alle Grundschulklassen ihrer Schule den Schwimmunterricht und verbringt dafür den gesamten Montag im Schwimmbad. Dafür muss jede Schulklasse einzeln mit einem extra gecharterterten Bus 10km in den übernächsten Ort transportiert werden. Ein aufwand, den sich fast alle anderen Grundschulen (z.B. auch die Grundschule, in die unsere eigenen Kinder vor Jahren gegangen sind) bei uns in der Gegend nicht leisten wollen, so dass dann dort der Schwimmunterricht (mangels nahe gelegener leicht erreichbarer Schwimmbäder und z.T. auch mangels motivierter Lehrkräfte) ausfällt.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 17:56   #22
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.208
Zitat:
Zitat von neo Beitrag anzeigen
Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Ich bin öfters bei meiner Großen in Berlin und nütze das dort nahezu flächendeckend angebotene Frühschwimmen. Kannste um o6.oo h schon ins Wasser. Täglich. Und vom Eintritt her unterscheidet es sich nicht großartig vom Provinzhallenbad/Freibad, das ich hier strapaziere.
Nun, welche Familie geht schon ins Frühschwimmen.

Relevant sind für Familien, Kinder, Jugendliche die Zeiten nach der Schule. Da kostet am Spreewaldplatz, dem zentralen, öffentlichen Hallenbad in Berlin-Kreuzberg ab 15:00 7,50, ermässigt 5,50 . (incl. 2.- Euro für Wellen, Freizeitbad). Da ich dieses Bad früher im Winter regelmässig nutzte, konnte ich die Auswirkungen der Preiserhöhungen auf den nachmittäglichen Badebetrieb mitverfolgen. Ich bekam mit jeder Preiserhöhung mehr Platz zum Schwimmen. Mit dem Rückbau der Subventionen verdoppelten sich die Preise in kurzer Zeit, ohne Verbesserung der Leistung (uralte Umkleide, Dusche).

Im Sommerbad kostet der Eintritt 5,50, ermässigt 3,50 . Das macht für 2 Eltern, zwei Kinder: 18,00 Euro plus Fahrtkosten ÖVPN 2x. Das leistet sich die ärmere Familie 1x im Monat, vielleicht.

In Berlin, wo jedes 3. Kind von Sozialleistungen abhängig ist, spielt der Preis schon eine Rolle neben anderen Faktoren, weshalb Kinder, Jugendliche in der Breite weniger häufig ins Schwimmbad gehen. kinderarmut-in-berlin-das-risiko

Geändert von qbz (07.06.2017 um 18:06 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 17:56   #23
neo
Szenekenner
 
Benutzerbild von neo
 
Registriert seit: 07.03.2016
Ort: DLG
Beiträge: 963
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Einspruch!

Kinder (zumindest im Grundschulalter) lieben das Wasser! Mit wenigen Ausnahmen, insbesondere wenn die Eltern mit ihnen nie ins Schwimmbad gegangen sind. Erst mit der Pubertät, also in den weiterführenden Schulen, wird bei vielen Kindern Schwimmen uncool. Und reines Bahnenschwimmen ist im modernenen Schwimmunterricht ohnehin nicht mehr alleine angesagt: da wird gewürfelt (wieviele Bahnen als nächstes geschwommen werden), Schwimmbiathlon (mit Zielwerfen) gemacht, Spiele im wasser veranstaltet usw.

Meine Frau macht für alle Grundschulklassen ihrer Schule den Schwimmunterricht und verbringt dafür den gesamten Montag im Schwimmbad. Dafür muss jede Schulklasse einzeln mit einem extra gecharterterten Bus 10km in den übernächsten Ort transportiert werden. Ein aufwand, den sich fast alle anderen Grundschulen (z.B. auch die Grundschule, in die unsere eigenen Kinder vor Jahren gegangen sind) bei uns in der Gegend nicht leisten wollen, so dass dann dort der Schwimmunterricht (mangels nahe gelegener leicht erreichbarer Schwimmbäder und z.T. auch mangels motivierter Lehrkräfte) ausfällt.
Dann mal ein dreifach Hoch auf HeiFu für dieses Engagement. Ich verstehe nicht, wieso Schulen und Vereine in puncto Schwimmunterricht nicht mehr kooperieren. Im Grunde dürfte kein Grundschüler die Grundschule als Nichtschwimmer verlassen. Der "Freischwimmer" sollte obligatorisch sein.
__________________
Zähne zusammenbeißen und die Brocken runterschlucken!
neo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 18:02   #24
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Einspruch!

Kinder (zumindest im Grundschulalter) lieben das Wasser! Mit wenigen Ausnahmen, insbesondere wenn die Eltern mit ihnen nie ins Schwimmbad gegangen sind. Erst mit der Pubertät, also in den weiterführenden Schulen, wird bei vielen Kindern Schwimmen uncool. Und reines Bahnenschwimmen ist im modernenen Schwimmunterricht ohnehin nicht mehr alleine angesagt: da wird gewürfelt (wieviele Bahnen als nächstes geschwommen werden), Schwimmbiathlon (mit Zielwerfen) gemacht, Spiele im wasser veranstaltet usw.

Meine Frau macht für alle Grundschulklassen ihrer Schule den Schwimmunterricht und verbringt dafür den gesamten Montag im Schwimmbad. Dafür muss jede Schulklasse einzeln mit einem extra gecharterterten Bus 10km in den übernächsten Ort transportiert werden. Ein aufwand, den sich fast alle anderen Grundschulen (z.B. auch die Grundschule, in die unsere eigenen Kinder vor Jahren gegangen sind) bei uns in der Gegend nicht leisten wollen, so dass dann dort der Schwimmunterricht (mangels nahe gelegener leicht erreichbarer Schwimmbäder und z.T. auch mangels motivierter Lehrkräfte) ausfällt.
ich hab auch nicht geschrieben, dass sie das Wasser nicht mögen. Da ist dir ein entscheidender Unterschied entgangen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.