gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Bewertung Pacing, W' - Fragen und Beispiele - Seite 39 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.07.2017, 22:06   #305
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Hallo zusammen

Zum Abschluss des Trainingsmonats Juni gabs in der letzten Wochen noch drei Rennen.

Erstes Rennen war der Mondsee RM auf der 135km Strecke. Kurz zusammengefasst, auf den ersten Kilometern durch ein paar kleine Fehler schlecht im Feld platziert, am ersten Berg die Gruppe vorne verloren, ab den zweiten Berg dann Soloflucht von der Verfolgergruppe. Wieder einiges dazu gelernt, das nächste mal mach ich es besser.


Zwei Tage darauf war dann das Vereins interne EZF. Die Strecke ist 26km lang, leicht wellig aber trotzdem schnell mit Wendepunkt. Die Beine waren erwartungsgemäß nicht die besten, aber das selbe Problem hatten die anderen auch.
Da auf der ersten Hälfte etwas Gegenwind war wollt ich hin etwas mehr investieren und zurück dann schauen was noch geht. So richtig voll gas konnte ich aber einfach nicht geben, einfach noch zu müde Beine. Das sieht man auch an der W´Kurve, die nie wirklich nach unten geht.

Geworden sind es dann:
00:33:12
AVP: 364W (367/361)
NP: 365W (369/361)
AVG: 46,5km/h
HFQ 170

Gereicht hat das dann aber trotzdem recht eindeutig für die schnellste Zeit bzw einen neuen Streckenrekord.

Danach gabs mal einen Tag locker und einen Pause bevor es zum nächsten EZF ging.
Die Strecke ist 8,9km lang und steigt einfach gesagt ständig von 2% auf zum Schluss 14% an.
Das Pacing war recht einfach, je steiler um so mehr Leistung kommt aufs Pedal und schauen das man nicht vor dem ganz steilen entstück explodiert.
Das ist mir auch ganz gut gelungen und ich konnte mein erstes ZF mit einer AVP von 400W ins Ziel bringen.

Am Schluss standen dann:
00:15:46
AVP: 400W
NP: 409W
AVG: 34km/h
HFQ: 167

Das reichte für den dritten Platz. Ich war um 9sek schneller als letztes Jahr obwohl dieses Jahr Gegenwind auf der Strecke war. Zum Sieger fehlen heuer 20sek, letztes Jahr 56sek. Insgesamt bin ich damit sehr zufrieden, zumal man an der relativ niedrigen HFQ sehen kann das ich schon recht ermüdet bin und jetzt ein paar Ruhetage benötige.

Im Juli gibts jetzt noch einmal 3 harte Wochen Training mit 2 EZF ende des Monats. Anfang August steht dann der erste Saisonhöhepunkt an. Das Training wird sich natürlich auf die Streckenspezifischen Anforderungen dieses WK richten, es steht also ein recht hartes Monat vor der Tür
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg TUS_CUP_EZF.jpg (54,8 KB, 127x aufgerufen)
Dateityp: jpg EZF_Hochrotherd.jpg (49,2 KB, 127x aufgerufen)

Geändert von deirflu (02.07.2017 um 22:13 Uhr).
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 22:50   #306
bentus
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 1.137
Nicht schlecht, wie viel % von deiner Rennrad bergauf FTP kannst du auf dem TT im Flachen fahren?

Da hab ich irgendwie richtige Probleme mit...
bentus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2017, 09:02   #307
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von bentus Beitrag anzeigen
Nicht schlecht, wie viel % von deiner Rennrad bergauf FTP kannst du auf dem TT im Flachen fahren?
Ich bekomme meinen PM fürs RR erst und bin auch noch keinen richtigen FTP Test gefahren dieses Jahr.

Vom Training und WK her kann aber sagen das ich nicht viel verliere, ca 5%.

Im flachen ist meine FTP derzeit bei ~370W, bergauf schätze ich das sie etwas unter 400W liegt.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 07:38   #308
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Hallo zusammen, da es derzeit keine Rennen gibt mal ein kurzer Zwischenbericht

Das Training läuft ziemlich gut und die Formkurve geht weiter stabil nach oben.
Im Anhang mal ein Bild meiner Entwicklung, gut erkennbar auch der Niveauunterschied zum Vorjahr.
Mittlerweile kann ich auch sagen das mein Sweetspot für eine stabile Weiterentwicklung bei einer Form zwischen -10 und -20 liegt. Ist der Wert höher fühle ich mich untertrainiert, geht er Richtung -30 bin ich ständig müde bzw kann die Trainings nicht so durchziehen wie gewünscht.

In den letzten Wochen hab ich konzentriert an meinem größten Begrenzer, dem Bergauffahren, gearbeitet. Es geht dabei nicht um richtige Berge, sondern um Hügel im Bereich von 1-6min. In erster Linie ist es aus der LD Zeit einfach noch sehr in meinem Kopf verankert an solchen Hügeln nicht zu viele Körner zu lassen und eher gleichmäßig hinauf zu fahren.
Geholfen hat mir die Trainingsgruppe in meinem Verein, die können genau das. Mein Ziel war es einfach immer das Hinterrad zu halten und alles zu geben in den Anstiegen ungeachtet was am Tacho steht. Und siehe da, mittlerweile geht das ganz gut von der Hand.

Ziel für die nächsten zwei Wochen ist es jetzt die beiden Fähigkeiten, im flachen gut voran kommen und Anstiege recht zügig hoch zu kommen, zu verstricken. Außerdem werden die IV´s etwas verlängert bzw in Richtung max 30min Leistung ausgebaut.

Am Material werde ich auch noch etwas verändern bzw bin ich da gerade am Austesten von ein paar Sachen.

Jetzt kommt noch ein Arbeitsintensives WE und danach gibt´s erst mal 4 Wochen Urlaub für den letzten Feinschliff
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Form_Entwicklung.jpg (28,1 KB, 99x aufgerufen)
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 11:06   #309
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Hi Ulli,

Hab jetzt hier lange nicht mehr gelesen weil weniger als wenig Zeit für irgendwas war. Bei der Nachlese zum IM FFM bin ich aber über deinen "alten" Thread gestolpert und hab ein wenig nachgelesen.

Hab das immer schon bewundert, wie analytisch, strukturiert und selbstkontrolliert du an die Sache herangehst. Ich wünschte ich hätte diese Beherrschung auch Etwas amüsiert hab ich festgestellt, dass du meinen Empfehlungen vom Vorjahr, am Berg etwas mehr zu investieren, jetzt konsequent nachgehst und das auch trainierst. Das wird dir beim KOL eine schnellere Zeit ermöglichen.

Was mich betrifft, so steh ich etwas im Niemandsland herum. Die Umstellung auf die neue UCI konforme Sitzposition macht mir richtig schwer zu schaffen. Am RR kann ich im Vergleich zum Vorjahr 20W mehr fahren, was sich auch in einigen PRs am Berg zeigt (Mein früherer 20min Berg hat jetzt zB nur mehr 18:10 ). Am TT fehlt es diesbzgl allerdings richtig weit und ich bin froh bei Triathlonstaffeln über 300W zu treten. Lustigerweise konnte ich mit diesen miesen Wattwerten trotzdem recht schnelle Splits fahren Es sieht so aus, als ob mein neues S-Works und die momentane Position doch schneller sind, als das Vorjahressetup - ja nur, wenn die Watt nicht in die Geometrie finden ist das alles uninteressant. Allerdings gibt es im Training immer wieder Tage, wo es auch am TT funktioniert.

Aus beruflichen Gründen (zusätzliche Weiterbildung), familiären Angelegenheiten (meine Frau arbeitet heuer trotz unserer 3 doch noch jungen Kinder erstmal Vollzeit) und der 3. Umbauphase am Haus bleibt einfach keine Zeit, sich ordentlich vorzubereiten. Training heisst dann halt meistens zwischendurch schnell raus und runterreissen, wozu der Kopf bereit ist, planvolles, zielgerichtetes Handeln sieht anders aus

Soweit herzliche Grüße und wir sehen uns im August, sonst spätestens September,

Lg Nik

Hier noch ein Link zum Thema aus dem letzten Jahr. Da hab ich mal herumgespielt.
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 22:14   #310
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Hallo Nik,

schön von dir zu hören.

Das mit der Position ist immer so eine schwierige Sache, wenn man dann wie du auch noch recht wenig Zeit hat da mal richtig etwas zu machen/herumprobieren um daran zu arbeiten ist das halt doppelt blöd.

Aber man kann auch sagen Familie bzw Frau und Kinder sind ja auch schöne Gründe warum man eben diese Zeit nicht immer so hat

Ich freu mich auch schon auf ein Wiedersehen und ich bin mir sicher das du trotzdem recht schnell sein wirst.

LG
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 08:15   #311
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Ja, da hast du natürlich recht. Wenn ich mir meine drei Spatzen anschau, dann kann mich nichts stolzer machen, nicht mal der Stundenweltrekord

Sport und bei mir speziell das Radfahren bekommt halt seine Position im Wertekatalog immer erst im Kontext.

Ja schauma, wo ich steh, wenn das, was tatsächlich Sache ist, sich auch zeigt. Ich hatte auch letztes Jahr erst beim King die vollen Watt am Tacho und vorher bei kürzeren Rennen immer weniger Leistung. Vielleicht ist das ja heuer wieder so. Und sonst bin ich mir sicher, dass uns unsere ähnliche Leistungen (übrigens: noch so ein Klon mit denselben Zielen und Leistungen ist der Daniel P. - auch so ein B-Amateur ) gegenseitig zu Top-Leistungen motivieren...

Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 08:29   #312
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Ja schauma, wo ich steh, wenn das, was tatsächlich Sache ist, sich auch zeigt. Ich hatte auch letztes Jahr erst beim King die vollen Watt am Tacho und vorher bei kürzeren Rennen immer weniger Leistung. Vielleicht ist das ja heuer wieder so. Und sonst bin ich mir sicher, dass uns unsere ähnliche Leistungen (übrigens: noch so ein Klon mit denselben Zielen und Leistungen ist der Daniel P. - auch so ein B-Amateur ) gegenseitig zu Top-Leistungen motivieren...

Nik
Letztes Jahr hattest du dann eben auch erst beim KOL die volle Leistung abrufen können, mal schauen

Ja, der Daniel ist auch ein schneller aber auch netter Typ. Der wird vor allem beim KOL mit seinen W/kg sicher recht schnell sein.

Und natürlich, so ein bisschen Konkurrenz erhöht die Motivation schon noch einmal
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.