gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
blueseventy pointzero 3 plus bei Neoverbot legal? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.07.2015, 14:14   #1
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.391
blueseventy pointzero 3 plus bei Neoverbot legal?

Hi,

sorry, dass das jetzt „Swim skin!?“ die 1000. ist:

Ist der blueseventy pointzero3plus zugelassen bei Neoverbot bei einer LD der Ironman (TM)-Serie?

Ich finde da irgendwie nichts vollkommen konklusives, denke aber das Material und Länge (der pointzero3plus geht übers Knie bis zum Knöchel) machen ihn leider illegal?

Danke

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 14:46   #2
christof_s
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 187
Anzug darf nicht über das Knie gehen.
christof_s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 14:56   #3
OH_JE51
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 49
Der genannte Anzug ist doch ein sogenannter SpeedSuit welcher bei Neo-verbot getragen werden darf (DTU, es gibt aber LV's da ist das verboten).
WTC Regeln sagen:
(a) Swimwear must be 100% textile material, which is defined as materials consisting of natural and/or synthetic, individual and non‐consolidated yarns used to constitute a fabric by weaving, knitting and/or braiding (this generally refers to suits made only from nylon or lycra that do not have any rubberized material such as polyurethane or neoprene); (DSQ)

Das mit der Länge bitte nicht mit der Wettkampfkleidung verwechseln. In diesem Jahr mussten die Profis sich danach richten - es kann sein sein, dass das im nächsten Jahr für alle gilt.

(g) When the use of wetsuits is prohibited (see Section 4.03), clothing covering any part of the arms below the shoulders and clothing covering any of the leg below the knee is deemed illegal equipment and is not permitted during the swim segment of the Race but may be worn after completion of the swim segment; (DSQ)
OH_JE51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 15:11   #4
Road_Runner
Szenekenner
 
Benutzerbild von Road_Runner
 
Registriert seit: 23.11.2009
Beiträge: 837
Zitat:
Zitat von OH_JE51 Beitrag anzeigen

(g) When the use of wetsuits is prohibited (see Section 4.03), clothing covering any part of the arms below the shoulders and clothing covering any of the leg below the knee is deemed illegal equipment and is not permitted during the swim segment of the Race but may be worn after completion of the swim segment; (DSQ)
Der Skinfit-Einteiler war ja oft vertreten am Sonntag und wäre demnach auch illegal.
Zum Schutz der Athleten sollte es erlaub sein, mit Ärmel ins Wasser zu steigen.
Road_Runner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 15:40   #5
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Road_Runner Beitrag anzeigen
Der Skinfit-Einteiler war ja oft vertreten am Sonntag und wäre demnach auch illegal.
Zum Schutz der Athleten sollte es erlaub sein, mit Ärmel ins Wasser zu steigen.
Natürlich ist der illegal! Aber nur beim Schwimmen; beim Radfahren und Laufen ist er selbstverständlich erlaubt.
Inwiefern werden Athleten beim Schwimmen von den Ärmeln eines Einteilers geschützt?

In Kona gibt es keinen Agegrouper, der mit Ärmeln schwimmt. ich finde es auch wenig zielfördernd, wenn für Age-Grouper, unter denen es ja genug ambtionierte Exemplare gibt, ein grundsätzlich anderes Reglement gilt wie für Profis (was ja schon bei den Temperaturgrenzen losgeht).

Der besondere Reiz des Triathlon liegt doch auch darin, mit Profis zusammen an der Startlinie ein und desselben Wettkampfes zu stehen. Da macht doch Chancengleichheit hinsichtlich der Vergleichbarkeit der erbrachten Lesitungen durchaus Sinn.
Werden dann vielleicht demnächst Pedelecs für Agegrouper erlaubt, damit die Starterfelder noch ein bisschen besser gefüllt sind? ;-)

Geändert von Hafu (07.07.2015 um 15:47 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 18:06   #6
MaxTom
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.04.2015
Ort: kurz vor Hamburg
Beiträge: 136
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Werden dann vielleicht demnächst Pedelecs für Agegrouper erlaubt, damit die Starterfelder noch ein bisschen besser gefüllt sind? ;-)
Bei den Radzeiten einiger Pro`s glaube ich fast, dass die inzwischen ein Pedelec irgendwo zusätzlich dabei haben..

Zurück zum Thema; bekomme ich mit einem Sailfish Rebel in Kona gleich die Karte oder darf ich mich doch auf den Weg nach Hawi machen ? Irgendwie werde ich aus dem ganzen Regelwerk nicht mehr schlau - vielleicht tut es auch einfach nur old School die Badehose.

Matthias
MaxTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 18:47   #7
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MaxTom Beitrag anzeigen
...Zurück zum Thema; bekomme ich mit einem Sailfish Rebel in Kona gleich die Karte oder darf ich mich doch auf den Weg nach Hawi machen ? Irgendwie werde ich aus dem ganzen Regelwerk nicht mehr schlau - vielleicht tut es auch einfach nur old School die Badehose.

Matthias
Sailfish rebel wird ja extra dafür hergestellt und verkauft. Der ist natürlich erlaubt: ist textil, hat keine Ärmel und geht nicht übers Knie.
Du dürftest mit dem Rebel auch nach Hawi fahren, aber dafür ist er nicht gedacht, weil man darin nicht gut schwitzen kann und er vermutlich schnell kaputt geht. Nach dem Schwimmen zieht man den Rebel aus und radelt mit einem Ein- oder Zweiteiler, den man unter dem Rebel angehabt hat und wenn das ein Einteiler mit Ärmeln war, dann musste der beim Schwimmen runtergerollt sein.

Die Badehose ist natürlich auch erlaubt fürs Schwimmen. Dann muss man sich halt vor dem Radfahren noch ein Oberteil überstreifen.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2015, 15:43   #8
MaxTom
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.04.2015
Ort: kurz vor Hamburg
Beiträge: 136
Vielen Dank für die Information, dass hilft mir weiter.

Ich hatte nicht vor, meinem Rebel eine Inselausfahrt zu gönnen. In meiner Leistungsklasse ist auch auf Hawaii noch Zeit, sich in T1 und T 2 mit neuen Klamotten zu versehen.
Badehose und Oberteil auf dem Rad steht mir persönlich nicht zu, da hat ein Anderer die älteren Rechte...

Matthias
MaxTom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.