gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
450+ _ sub5 _ sub 85 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.12.2013, 18:41   #1
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
450+ _ sub5 _ sub 85

Da ein anständiger Triathlet offensichtlich einen eigenen Blog braucht und ich hoffe irgendwann etwas ähnliches zu werden.
Dürft ihr euch ab jetzt mit einem neuen Blog herum schlagen.

Die Ziele sind ganz klar, wenn auch nicht alle ganz typisch für dieses Forum.
Ich möchte nächstes Jahr, also in meiner zweiten Triathlon Saison die 5 h Marke in Obertrum durchbrechen (Zeit dieses Jahr 5:20).

Verteilt hat sich dieses auf ca 40 min meditatives Schwimmen (hatte bammel vorm Schwimmen, mach ich erst seit 1,5 Jahren und bin nicht so die Leuchte darin).

2:52:XX Rad:



und 1:37 leicht zu lockeres Laufen bei etwas über 30°C:



Also größte Baustelle sind defintiv Rad und Schwimmen.

Die anderen Zahlen im Titel stehen für die weiteren tollen Ziel.
die sub 85 sind leicht erklärt und für alle verständlich. Wer schnell sein will sollte nicht zu viel Ballast mit sich herum schleppen und insofern möchte ich mit meinen 1,88 ganz gerne unter die 85 kg Marke kommen.

die 450+ stehen für ein nicht ganz Triathlon konformes Ziel, denn ich betreibe nebenbei etwas Kraftsport und möchte mich auch dort stetig verbessern und beweisen das man die beiden Sportarten bis zu einem gewissen Punkt, gut mit einander verbinden kann.
Die 450+ stehen für mehr als 450 kg verteilt auf Kniebeugen, Deadlifts und Bankdrücken zu erreichen.
Also z.Bsp 170 kg liften, 160 kg Beugen und 110 kg drücken (jeweils als 1 RM).

Das sind meine großen großen Ziele für 2014!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 18:50   #2
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Weitere Ziele, natürlich alle PB´s aus diesem Jahr brechen, also 1 SD PB, 1 OD PB und den HM in Wien deutlich unter 1:30 zu beenden, dabei wird mir Carlos mit Plänen und Tipps helfen (wobei es momentan mal gilt das zwicken in den Hamstrings zu beseitigen).

Das mit dem abnehmen wird bei mir nicht unbedingt so einfach, da ich erstens wirklich gerne Esse, zweitens sehr leicht zu nehme und drittens von viel Sport mehr zu als abnehme.

Zum Abschluss für heute noch ein paar Eindrücke aus meinen WK´s und meine Trainingsgeräte:


mein RR und TT (leider noch zu wenig Budget für ein reines TT)


mein Crosser.


mein Laufstil (Wobei sich der gerade sehr zum positiven ändert Dank meinen Newton, aber eigentlich gibt es von mir nur Stehfotos beim Laufen, hab noch nie eines gesehen bei dem sich tatsächlich beide Beine in der Luft befinden)

meine Schwimmutensilien
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 20:03   #3
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Na suppa.




Noch so ein Blog.




Aber jetzt weiß ich zumindest mal wie du aussiehst und tja, ein Steirer, das sieht man auf den ersten Blick




Ich bin ja mal gespannt, wie sich das ausgeht mit dem umfangreichen Krafttraining, und der geschmeidigen und ökonomischen Muskulatur, die du für die Ausdauer brauchst. Aber da ist wohl noch in jeder Hinsicht Potential gegeben. Gut, also ich bin skeptisch aber überzeuge uns, ich bin gespannt!

Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 21:19   #4
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Aber jetzt weiß ich zumindest mal wie du aussiehst und tja, ein Steirer, das sieht man auf den ersten Blick
Steirer Aber nur Wahlsteirer!

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Ich bin ja mal gespannt, wie sich das ausgeht mit dem umfangreichen Krafttraining, und der geschmeidigen und ökonomischen Muskulatur, die du für die Ausdauer brauchst. Aber da ist wohl noch in jeder Hinsicht Potential gegeben. Gut, also ich bin skeptisch aber überzeuge uns, ich bin gespannt!
So umfangreich ist mein Krafttraining gar nicht. Ich trainiere momentan zweimal die Woche und nur nach WKM. Der Plan sieht vor die nächsten 3 Wochen noch 5x5 Wdh und dann bei Kniebeugen, Deadlifts und Bankdrücken auf 8x3 zu gehen für 4 Wochen, dann wird geschaut wo ich bei den Kraftwerten stehe.

Mit der geschmeidigen Muskulatur stehe ich tatsächlich etwas auf Kriegsfuß, aber dafür hab ich jetzt eine Blackroll!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 21:26   #5
holger-b
Szenekenner
 
Benutzerbild von holger-b
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 2.877
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
So umfangreich ist mein Krafttraining gar nicht. Ich trainiere momentan zweimal die Woche und nur nach WKM. Der Plan sieht vor die nächsten 3 Wochen noch 5x5 Wdh und dann bei Kniebeugen, Deadlifts und Bankdrücken auf 8x3 zu gehen für 4 Wochen, dann wird geschaut wo ich bei den Kraftwerten stehe.
Bin ja mal gespannt wohin dich die ganze Kraft im Triathlon bringt. Habe noch nie den Mut gehabt mehr als 50% meines Eigengewichts bei Übungen zu benutzen. Habe auch nicht mehr Gewichte, uste srst einaml einkaufen gehen.
__________________
! BANG !

Is there really a human race?
holger-b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 21:37   #6
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von holger-b Beitrag anzeigen
Bin ja mal gespannt wohin dich die ganze Kraft im Triathlon bringt. Habe noch nie den Mut gehabt mehr als 50% meines Eigengewichts bei Übungen zu benutzen. Habe auch nicht mehr Gewichte, uste srst einaml einkaufen gehen.
Ich auch!

Ich war schon mal um einiges weiter bei meinen Kraftwerten als jetzt (also vor ziemlich genau einem Jahr) hab mir dann aber einen knöchernen Bänderriss zugezogen und seitdem etwas schleifen lassen, aber bei den Deadlifts und Bankdrücken kommt die Kraft schon wieder, bei den Kniebeugen fehlt aber noch einiges!

Und nur Mut etwas Kraft schadet sicher nicht!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 21:41   #7
tritobi
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.12.2012
Beiträge: 115
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Die 450+ stehen für mehr als 450 kg verteilt auf Kniebeugen, Deadlifts und Bankdrücken zu erreichen.
Also z.Bsp 170 kg liften, 160 kg Beugen und 110 kg drücken (jeweils als 1 RM).
Viel Erfolg beim Erreichen Deiner Ziele! Sicher ist dir klar, dass diese sich teilweise widersprechen. So ist Abnehmen und Kraft steigern, aber auch Kraft und Ausdauer nicht optimal vereinbar.

Eine Frage zu den Beispielwerten, um auf 450 Kg zu kommen. Ist das so realistisch? Ich dachte, der Abstand zwischen Kreuzheben und Kniebeuge müsste größer ausfallen. Was sind denn aktuelle Werte? Wie tief wird die Kniebeuge gemacht?
tritobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 21:58   #8
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von tritobi Beitrag anzeigen
Viel Erfolg beim Erreichen Deiner Ziele! Sicher ist dir klar, dass diese sich teilweise widersprechen. So ist Abnehmen und Kraft steigern, aber auch Kraft und Ausdauer nicht optimal vereinbar.

Eine Frage zu den Beispielwerten, um auf 450 Kg zu kommen. Ist das so realistisch? Ich dachte, der Abstand zwischen Kreuzheben und Kniebeuge müsste größer ausfallen. Was sind denn aktuelle Werte? Wie tief wird die Kniebeuge gemacht?
Da hast du natürlich absolut Recht. Mein Ziel wäre es ein möglichst "ausgewogener Sportler" zu werden und ich finde da spielen die 450 kg in der gleichen Liga wie eine sub 1:30 oder eben eine sub5.

Abnehmen und Kraft steigern geht noch halbwegs gut und ich werde es wieder mit zyklischer Ernährung probieren, klar sind die Fortschritte nicht so groß wie mit einem klassischen Bodybuilder Ansatz, aber es geht mir ja auch nicht um zusätzliche Masse.
Kraft und Ausdauer widersprechen sich für mich auch nicht sonderlich, Masse und Ausdauer ja. Insofern muss sich zeigen wie viel zusätzliche Muskelmasse ich noch für das Ziel brauche. Womit wir wieder bei Punkt eins wären.

Also interessanter Weise war ich bei meinem letzten Versuch bei Kniebeugen stärker als bei Deadlifts.
Ergebnisse vom vor einem Jahr:
Kniebeugen: 140 kg 2 mal (dürften 147 kg 1 RM sein)
Deadlifts: 135 kg 1 RM
Bankdrücken: 90 kg 1 RM

Trainingsleistung damals im Training davor:
Kniebeugen: 110 kg 4x12 WDH
Kreuzheben: 100 kg 4x6
Bankdrücken: 65 kg 4x12

aktuell:
Kniebeugen: 90 kg 5x5 (hier fehlt wirklich viel)
Deadlifts: 100 kg 5x5
Bankdrücken: 80 kg 5x5

also rein rechnerisch bin ich beim Bankdrücken etwas über 90 kg für 1 Rm, Deadlifts bei 112, Kniebeugen bei 104.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.