gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Ist die Sportart Duathlon am Ende? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Umfrageergebnis anzeigen: Planst Du in der kommenden Saison die Teilnahme an einem Duathlon?
Ja, ist geplant. 100 48,78%
Nein, habe ich nicht vor. 105 51,22%
Teilnehmer: 205. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.12.2006, 16:53   #1
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.921
Ist die Sportart Duathlon am Ende?

Eigentlich müsste Duathlon breitensportlich boomen, da das Schwimmen beim Triathlon für viele Quereinsteiger eine Hürde darstellt. Laufen und Radfahren kann hingegen jeder. Trotzdem ist Duathlon, wie mir scheint, zumindest deutschlandweit auf dem Rückzug. Regionale Veranstaltungen kämpfen mit stagnierenden Teilnehmerzahlen gegen das Ende, und überregionale Veranstaltungen mit Eventcharakter gibt es kaum.

Woran liegt's? Zu anstrengend? Zu wenig Prestige, da es keinen Hawaii-Mythos und keine Stars gibt?

Ich selbst habe früher ausgesprochen gerne an Duathlonveranstaltungen teilgenommen. Es gab den Weltcup in Trier mit 8-95-16 km mit den Laufstrecken im Stadtzentrum, es gab die Veranstaltung in Trossingen mit über 300 Teilnehmern mit 12-60-7 km. Heute findet man nur noch mehr oder weniger improvisierte Rennen, viele davon auf dem MTB, unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Selbst der Powerman in Zofingen, einst ein Mythos, hat kaum mehr als die Hälfte der Teilnehmer des Plausch-Triathlons in Freiburg-Landwasser. Was ist los mit den Multisportlern? Keinen Bock mehr auf Duathlon?
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 17:09   #2
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Also, entweder schwimme ich, radel ich oder laufe ich. Oder halt alles zusammen. Aber nach dem Radeln noch mal Laufen? Ich weiss nich. Macht mich einfach nicht an.
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 17:14   #3
Gonzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 995
Gute Frage. Hier ist glaub ich schon ein bißchen was dran:
Zitat:
Zu anstrengend? Zu wenig Prestige, da es keinen Hawaii-Mythos und keine Stars gibt?
Duathlon hat die positive Entwicklung des Triathlon irgendwie "verschlafen". Schlechte "Vermarktung" des Verbandes? Kein großes Zuschauer-Interesse? Evtl. wegen fehlendem "Flair" (z.B. Schwimmstartatmosphäre bei großen Events)?
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 18:22   #4
schmadde
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von schmadde
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: München
Beiträge: 248
Kann ich für hier jetzt so nicht bestätigen, wobei ich natürlich die Verhältnisse vor ein paar Jahren nicht kenne. Der Spreewald-Duathlon z.B. hat in den letzten Jahren stetig steigende Teilnehmerzahlen zu vermelden. Einen Boom gibts allerdings auch nicht.

Ich muss zugeben, dass ich zwar wie eine Bleiente schwimme und erst so langsam wieder Gefallen am Schwimmen finde, dass ich aber trotzdem lieber bei Triathlons starte. Der lange Laufpart kommt ja beim Duathlon meist vor dem Radfahren und schon halbtot aufs Rad zu steigen ist irgendwie nicht so mein Fall.

Dazu kommt noch die Tatsache, dass bei (den hiesigen) Duathlons im Wesentlichen die Cracks mitmachen, die es gar nicht mehr erwarten können, bis die Tri-Saison anfängt und man sich als "middle-of-the-pack-athlete" meist ganz hinten findet. Ich erinnere mich an meinen ersten Duathlon 19-84-5 (die Laufstrecken crossig) als ich mit so ca. einem 5min/km Schnitt losgelaufen bin. Das ist natürlich kein hohes Tempo, aber dass ich nach etwa zehn Minuten niemanden mehr gesehen habe, weil die anderen schon sonstwo waren und ich mich auf der abschliessenden Laufstrecke im Wald verlaufen habe, weil die Streckenposten alle schon gegangen waren, fand ich jetzt nicht so sehr motivierend (ausser fürs Training im nächsten Jahr). Die Leistungen scheinen mir bei Triathlons etwas besser verteilt zu sein.
schmadde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 19:04   #5
wehaka
Szenekenner
 
Benutzerbild von wehaka
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 341
Zitat:
Zitat von schmadde Beitrag anzeigen
Die Leistungen scheinen mir bei Triathlons etwas besser verteilt zu sein.
Sie sind nicht "besser verteilt", sondern einfach schlechter. Muss man ehrlicherweise sagen. Und das Niveau bei Duathlons schreckt, wie du es ja auch beschrieben hast, viele ab.
Ist schon seltsam: Triathlon ist zwar komplizierter als Duathlon, hat es aber trotzdem geschafft, so etwas wie eine Breitensportart zu werden. Der "Mythos Hawaii" spielt da sicher eine große Rolle.
Gäbe es mehr Duathlons, hätte ich wahrscheinlich nie versucht, Schwimmen zu lernen. So blieb mir halt nichts anderes übrig.
__________________
"Success consists of going from failure to failure without loss of enthusiasm." (W. Churchill ;-)
wehaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 19:13   #6
Müder Joe
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 751
Ich denke auch, dass dem Duathlon so etwas wie der "Mythos Hawaii" fehlt. Powerman Zofingen ist der einzige mir bekannte Duathlon, der überregionalen Bekanntheitsgrad erreicht hat. Strecke soll grossartig (und ziemlich hart) sein, und die Athmosphäre soll auch toll sein. Es ist für mich persönlich der einzige reizvolle Duathlon, an dem ich unbedingt mal teilnehmen möchte, um die legendär-anstrengenden Strecken selbst zu erleben.
Ansonsten kann ich dem Konzept Duathlon nichts abgewinnen. Erst Laufen, dann Rad, dann wieder Laufen - wirkt wie ein kastrierter Triathlon, mir fehlt einfach das Schwimmen...
Wie ist der Duathlon eigentlich entstanden? Hat er sich aus dem Triathlon entwickelt oder war er schon vorher da?
Müder Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 19:26   #7
wehaka
Szenekenner
 
Benutzerbild von wehaka
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 341
Passt gerade: http://www.duathlon.de/ -> "Wir haben unseren Dienst eingestellt."
__________________
"Success consists of going from failure to failure without loss of enthusiasm." (W. Churchill ;-)
wehaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 20:51   #8
gizmo2000
Szenekenner
 
Benutzerbild von gizmo2000
 
Registriert seit: 16.11.2006
Beiträge: 123
plane zwar auch einen nächses jahr mal zu machen (mettmann) aber irgendwie fehlt mir der der ganz große reiz am duathlon. in der masse denke ich dass das "abenteuer" schwimmen schon einen gewissen kick bietet.

mir fehlen hier in der gegend interessante formate. mettmann hat IMHO 5-20-2,5 als strecke was ja ein volle kanne rennen darstellt (man wie die schnellen leute da schon die erste stadionrunde laufen...). schöne streckenlänge fände ich sowas wie 7,5 - 75 - 15 oder so...
gizmo2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.