gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Zukunft des Triathlons in Deutschland - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.07.2018, 08:55   #17
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.615
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Sehr spannend.

Wenn ich Alteisen und Hafu richtig verstehe ist genug Nachwuchs vorhanden.

Wie handhabt ihr das mit Trainingsausfahrten mit Kindern und oder Jugendlichen, vorrangig mit der Verantwortung?
Auch daran scheitert es bei uns ein Kinder und Jugendtraining anzubieten.
Wir fahren in kleinen Gruppen mit vergleichbarem Leistungsvermögen. Die Haftung ist leider ein gewisses Problem. Bei einem durch einen Trainingspartner verursachten Sturz mit Material(total)schaden haben sich die Versicherungen wieder sauber aus der Affäre gezogen. Mit der ARAG des Landessportbundes und der Versicherung des Startpasses hat man leider nichts Brauchbares an der Hand.
Alteisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 09:13   #18
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Danke

Materialschäden sind nicht ganz so wichtig. Hauptsächlich Personenschäden und Haftpflicht.

Ist aber vermutlich zu off Topic.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 09:59   #19
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
In unserem Verein ist in den letzten Jahren ein wahrer Boom bei den Jugendlichen ausgelöst worden.
Die Eintracht bietet diverse Trainingseinheiten speziell für die Jugend an, darunter das Radtraining Samstags in verschiedenen Leistungsgruppen aber auch Schwimm- und Lauftraining. Hinzu kommen Sondertrainings wie Wechsel und Radtechnik.
Die Wettkampfbetreuung würde ich als vorbildlich bezeichnen.

In unserem Trainingslager gibt es eine spezielle Trainingswoche für die Jugend, auch die Eltern sind dann willkommen (auch wenn selbst keine Sportler), aber auch ohne Familie ist für die tägliche Bespaßung & Training bestens gesorgt.

Der Jugend wird ein Bikepark zur Verfügung gestellt, die Eltern können die Rennräder gegen kleines Geld für eine Saison "mieten" - ideal um Größenprobleme auszugleichen.
Viele aus dem Verein spenden ausgedientes Material an die Jugend (z.B. Laufuhren etc.)

Ein paar Starke sind nun in den Ligabetrieb aufgestiegen, wir haben eine eigene "U23" Mannschaft und ich denke es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis sich dort ein paar Kracher herausbilden.
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 09:59   #20
JensR
Szenekenner
 
Benutzerbild von JensR
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 770
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
sei es Bayern, Baden-Württemberg, NRW, Saarland, oder auch in Potsdam und Neu-Brandenburg
Neubrandenburg!

ich glaube nicht, dass wir ein Problem haben, Talente zu finden und auch nicht, diese bis zum jungen Erwachsenenalter zu entwickeln. Die Ergebnislisten der letzten Junioren-EM/WM's habe ich jetzt nicht durchgeforstet, aber in den letzten Jahren doch immer am Rande Platzierungen registriert.

Letztendlich wird es im Triathlon nicht anders sein, als in der LA oder beim Schwimmen: der Übergang zum Erwachsenenbereich und wie sieht die Lebensperspektive aus? Da gehört schon sehr viel Idealismus dazu, beim Sport zu bleiben.
JensR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 10:08   #21
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.939
Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
Im Kinder- und Jugendbereich halte ich Geld ausnahmsweise nicht für das Problem. ...
Wünschenswert wäre eine volle Absicherung des normalen Lebensunterhalts + Wettkampfreisen für eine festgelegte Zeit (z.B. 3-4 Jahre) für die aussichtsreichsten Talente, so dass sie sich voll auf den Sport konzentrieren können. Ob die Geldtöpfe dazu vom Bund oder der DTU kommen sollten, lasse ich mal dahingestellt.
Da fallen mir als Mitleser zwei Dinge ein/auf:
- nötige Trainingsklamotten im Triathlon, wenn vernunftiges Material gewünscht, sind teuer.
Neopren, Trisuit, Radklamotten Schuhe etcetc und das bei ständig wachsenden Sprösslingen!
Da hülfe es sicher, unbürokratisch (!!!) einen Teil des Teilhabetopfes des Bundes an Jugendförderung betreibende Vereine auszuschütten.

- bedingungsloses Grundeinkommen...

Wieder zurück in die Leserreihen tretend verbleibt interessiert
Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 10:18   #22
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.528
Zitat:
Zitat von Dan Lorang Beitrag anzeigen
- Wo steht der Triathlon in Deutschland in 10 Jahren?


Jedenfalls ist die Geschichte und Gegenwart nicht schlecht:

(Bild von Facebook von Hellriegel)
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 10:18   #23
ph1l
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 957
Zitat:
Zitat von Dan Lorang Beitrag anzeigen
-Wie steht es um die Förderung?
Ich denke ein großes Problem im Nachwuchsbereich sind die Normen. Es wird ahängig vom Jahrgang verlangt das der Athlet Zeit X und Zeit Y Schwimmen und Laufen kann. Dadurch schließt man Talente aus die möglicherweise 3sec langsamer schwimmen aber 30sec schneller laufen als gefordert. Meiner Meinung nach bleiben damit möglicherweise viele Talente auf der Strecke, sind enttzäuscht und orientieren sich möglicherweise anderweitig, denn im Rennen zählt ja auch nicht wie sich die Splitzeiten zusammensetzen sondern wer die Ziellinie zuerst überquert. Mir ist durchaus bewusst das man gewissen "zubringerleistungen" drauf haben muss um im Rennen dann in der Position zu sein auf die es ankommt, aber so ganz einverstanden bin ich mit der art und weise wie das in Deutschland gehandhabt wird nicht.

Das die Radleistung selbst bei A & B Kader nicht abgeprüft wird finde ich übrigens auch absolut unverständlich. Für die langweiligen Radkurse (al abgesehen von Grimma) in der Triathlon Bundesliga ist das sicher egal, aber es hat sich gezeigt das im internationalen Renngeschehen auf dem Rad viel passiert.
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 10:19   #24
ph1l
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 957
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Jedenfalls ist die Geschichte und Gegenwart nicht schlecht:

(Bild von Facebook von Hellriegel)
Davon war aber nur einer auf der Kurzstrecke wirklich erfolgreich.
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.