gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Frankfurt City Triathlon 2018 - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Olympische Kurzdistanz und Sprint
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.03.2018, 01:12   #17
PirateBen
Szenekenner
 
Benutzerbild von PirateBen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 129
Zitat:
Zitat von Muddin Beitrag anzeigen
Ich glaube dieses Jahr ziehe ich die Radschuhe erst am Rad an...diese 600-700m mit Cleats waren eine Katastrophe :D
Das sollte ich auchnoch üben für dieses Jahr, letztes Jahr war das ein willkommener Grund nach dem Wochenende neue Cleats an die Schuhe zu machen.



Frankfurt City Triathlon 2018 Starterliste:

Sprintdistanz:


Olympische Distanz:
  • Frefu
  • tria ghost - dieses Jahr nur Nebenschauplatz



Mitteldistanz:
  • grokster14
  • heshsesh - Ziel: Erste MD, keine Gehpausen beim Halbmarathon
  • Muddin
  • welfe
  • Sikor
  • PirateBen - 2. MD, Ziel: Schneller als letztes Jahr
PirateBen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2018, 11:41   #18
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Schuhe am Rad oder auf dem Rad anziehen?
Am Rad in der T1 bedeutet gleich mal ne Karte - ein schlauer Vereinskollege hat seine Schuhe getragen und dort versucht anzuziehen...der übrigens vereinseigene KaRi hatte keine Gnade
(Was gemäß der dort gültigen Regeln absolut korrekt war mit der Karte)
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2018, 23:57   #19
PirateBen
Szenekenner
 
Benutzerbild von PirateBen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 129
Na Schuhe am Rad anziehen muss man nicht groß Üben. Ich meinte zumindest das bereits eingeklickte, mit Gummis befestigte Schuhe auf dem Rad, während des Rollens anziehen, was ich üben muss.

Wobei auch das in Frankfurt ne Herausforderung werden könnte, die ersten 200m diese Waschbetonplatten, anschliessend das dunkle enge Waldstück wo erstmal alles was das mit dem Aufspringen und losballern besser kann an einem Vorbeischiesst. Wirklich Platz und Ruhe und Toleranz für nen Schlenker beim Schuh schliessen hat man dann erst auf der mehrspurigen Bundesstraße.
PirateBen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2018, 07:28   #20
formliquide
Szenekenner
 
Benutzerbild von formliquide
 
Registriert seit: 19.09.2014
Beiträge: 543
Genau da hab ich sie letztes Jahr auch angezogen. Was spricht dagegen, die ersten Meter musst Du doch eh nur flach (und noch nicht Vollspeed)? Problematisch find ich eher die Triathlons, wo es direkt aus der Wechselzone 350m ne steile Rampe hochgeht, gefolgt von einer schnellen Abfahrt...
__________________
Mein TDL ist euer REKOM
formliquide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2018, 09:11   #21
Muddin
Szenekenner
 
Benutzerbild von Muddin
 
Registriert seit: 16.01.2016
Ort: 69198 Schriesheim
Beiträge: 78
Ich glaube ich muss das auch mal üben. Habe es bis dato einmal probiert und bin beinahe auf die Schnauze gefallen :D
Muddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2018, 09:38   #22
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Muddin Beitrag anzeigen
Ich glaube ich muss das auch mal üben. Habe es bis dato einmal probiert und bin beinahe auf die Schnauze gefallen :D
Das kann man problemlos in jede beliebige Trainingseinheit einbauen und muss dafür nicht einmal absteigen.

Einfach während des Fahrens die Schuhe ausziehen, barfuß auf die Schuhe stellen, ein paar mal treten und dann die Schuhe wieder anziehen, dann die Schuhe wieder ausziehen usw. Bis es flüssig im Straßenverkehr geht.

Nach 10 oder 20 mal mal an- und auszeihen sollte man den Dreh raushaben.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2018, 09:52   #23
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Muddin Beitrag anzeigen
Ich glaube ich muss das auch mal üben. Habe es bis dato einmal probiert und bin beinahe auf die Schnauze gefallen :D
Der Grund, die Schuhe ans Rad zu klicken und aufzuspringen, war eine Sprintdistanz, bei der es galt,keine Zeit zu verlieren.
Ich habe es dann einfach gemacht, wie es Hafu beschrieb. Während der Trainingsfahrt zweimal raus und rein - fertig. Das ging fix und einfach. 20mal waren da gar nicht nötig.
Seitdem mache ich das immer so und es klappt ganz gut, wenn man sich nicht verrückt macht und erstmal losfährt, anstatt rumzueiern und anderen Teilnehmern das Leben schwer zu machen. Von den Chaoten gibt es leider viel zu viele.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2018, 11:02   #24
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
... und erstmal losfährt, anstatt rumzueiern und anderen Teilnehmern das Leben schwer zu machen. Von den Chaoten gibt es leider viel zu viele.
Das ist überhaupt das Wichtigste, dass man erstmal barfuß auf den Schuhen Geschwindigkeit aufnimmt, sich ums Fahren und Lenken kümmert und nicht auf die Idee kommt kurz nach der Wechselzone, wo es ohnehin meist eng und hektisch zugeht, schon zu versuchen in die Schuhe reinzukommen.

In Frankfurt würde ich auf jedem Fall erstmal warten, bis man an der Bundesstraße ist. Bevor der Tacho nicht mindestens 30km/h (besser 35) anzeigt, braucht man gar nicht drandenken, an den Schuhe rumzufingern, weil bei langsamen Geschwindigkeiten die Gefahr, den Lenker zu verreißen (und dann andere Teilnehmer zu behindern oder zu gefährden) viel höher ist, als wenn man seine "Reisegeschwindigkeit" schon nahezu erreicht hat.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.