gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Zeitnahme & Wechselzone - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.04.2018, 17:56   #17
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Zitat:
Zitat von Lar.s Beitrag anzeigen
Danke schon mal für die vielen Antworten - klasse!
Ich werde in Laufschuhen fahren, weil ich Pedalhaken habe. Sehr Ihr da einen großen Nachteil ggü. dem Clicksystem? Und noch ein Punkt: Braucht man auf dem Rad unbedingt eine Brille?
Im Sprint kommst du mit Laufschuhen und Pedalhaken vermutlich nicht allzu schlecht weg.

Wenn du einen 'normalen' Radhelm mit Lüftungslöchern hast, kannst du die Brille da rein stecken und dann auf dem Fahrrad mal anziehen. Mit Aero Helmen geht das nicht, die haben oft aber ein Visier.

Mehr als eine Sekunde brauchst du für die Brille auch in der Wechselzone nicht aber ist halt ein zusätzliches Punkt an den man denken muss. Ohne Brille mag ich nicht. Das ist mir zu gefährlich für meine Augen.


Am besten trainierst du den Wechsel ein paar mal Zuhause. Ich richte mir jeweils auf meiner Terasse eine Wechselzone ein und mache dann Trainingseinheiten mit 4-10 Wechseln. Einerseits ist es ein gutes Koppeltraining, andererseits baut man sich auch etwas Routine auf. Allerdings liegt das Zeugs dann ab dem zweiten Wechsel nicht mehr so schön da wie man es sich im Wettkampf meist bereitlegt.

Weitere Tips
  • Den Weg zum Wechselplatz vom Schwimmausstieg mal genau anschauen und sich einige Bezugspunkte merken. Ich leg mir auch immer noch ein Leuchtgelbes Handtuch übers Fahrrad um meinen Platz besser zu erkennen.
  • Die Sachen in der Reihenfolge bereitlegen in der du sie anziehen willst. z.B. Socken in die Schuhe, Brille in den Helm usw. So kannst du das eine Teil nicht vor dem anderen anziehen.
  • Das Aufsteigen ohne Schuhe ist schon Advanced Level. Lieber Anfangs mal durch die Wechselzone Laufen. MTB Schuhe und Pedale sind ein guter Zwischenschritt zwischen Laufschuhen und Rennradschuhen. Damit läufst du schneller als mit Rennradschuhen, steigst schneller auf als die Barfussstarter und hast mehr Druck auf dem Pedal als mit dem Laufschuh
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 18:47   #18
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.601
Bei der Länge der Wechselzone in Hamburg, finde ich nur mit Laufschuhen zu starten gar nicht mal so nachteilig. Ist aber auch ein wenig abhänig wo man seinen Platz in der Wechselzone hat.

Zum Schwimmen. In Hamburg geht es nach etwa 150-200mm schon 90° um die erste Boje. Als schneller Schimmer am Anfang voll rein um vor dem großen Pulk ums Eck zu kommen oder als etwas langsamerer wie schon mal geschrieben ein wenig mehr Platz an der Boje lassen. Ich hab vor vielen Jahren dort den Schwimmstart richtig versemmelt und bin voll in die Gruppe der Brustkampfschwimmer geraten.
hanse987 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 19:07   #19
Tetze
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tetze
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von Lar.s Beitrag anzeigen
...
Ich werde in Laufschuhen fahren, weil ich Pedalhaken habe. Sehr Ihr da einen großen Nachteil ggü. dem Clicksystem? ...
Einen Nachteil sehe ich da schon: Laufschuhe haben ja meist eine etwas dickere und weiche Sohle, wenn man da die Gurte an den Haken etwas zu fest zieht, krallt sich das Pedal schön in den Schuh und man kann diesen nur schwer herausziehen! Dadurch habe ich es in grauer Vorzeit mal geschafft, beim Anhalten einfach doof umzukippen...

Aber wenn du den Umgang damit gewohnt bist, wirst du sicher keinen erfahrbaren Nachteil haben.
__________________
2019: Ok, einmal wird´s noch versucht...
Tetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2018, 10:22   #20
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Ich würde auf jeden Fall bezüglich Wechselzone auf die Anssage des Veranstalters achten.
Bei manchen Wettkämpfen darf z.B. nur Helm+ Brille + Startnummer am Rad sein, mal gar nix außer Startnummer, mal alles auch Handtuch etc., Schuhe wenn nur eingeklickt usw.
Das ist von Wettkampf zu Wettkampf verschieden (hab von gar nix außer Startnummer bis zur "Vollausstattung" inkl. Sportrucksack alles erlebt).
Man kann sich schnell mal ne Karte kassieren, wenn man z.B. die Schuhe am Rad anzieht und dies nicht erlaubt ist.
Es hilft auf jeden Fall beim einchecken den Weg der Wechselzone einmal abzulaufen und sich markante Punkte (z.B. ein Baum/Schild) in der Nähe des Rads einzuprägen.
Das ist quasi mein Ritual...

Eine Brille für die Augen ist grundsätzlich empfehlenswert. Es fliegt ja viel durch die Luft.
Am Wochenende ist mir bei knapp 50 ne Hummel ans Visier des Helmes geklatscht - sah aus wie in nem Horrorfilm. Wenn so etwas ins Auge geht - Aua!
(Die Viecher schmerzen schon genug wenn sie an einen ungeschützten Teil des Gesichts klatschen und können sogar für ne blutige Lippe sorgen)
Von diesen kleinen Fliegen-/Mückenschwärmen ganz zu schweigen - netter Proteinschub aber im Auge will ich die nicht haben.
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2018, 12:00   #21
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.615
Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Ich leg mir auch immer noch ein Leuchtgelbes Handtuch übers Fahrrad um meinen Platz besser zu erkennen.
Wenn Du an den falschen Wettkampfrichter gerätst, dann droh nach der Sportordnung eine Strafe

"34.13 Markierungen des Wechselplatzes jeglicher Art sind verboten und können, ohne den Athleten informieren zu müssen, vom Wettkampfgericht entfernt werden. "
Alteisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2018, 13:16   #22
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
Wenn Du an den falschen Wettkampfrichter gerätst, dann droh nach der Sportordnung eine Strafe

"34.13 Markierungen des Wechselplatzes jeglicher Art sind verboten und können, ohne den Athleten informieren zu müssen, vom Wettkampfgericht entfernt werden. "
Hab ich bisher noch nie erlebt. Es ist ja auch nicht direkt eine Markierung, sondern mein Handtuch das dort bereit liegt damit ich mich abtrocknen kann.
Da ich die Gegenstände in der Reihenfolge bereit lege wie ich sie brauche ist das Handtuch dann halt auch zuoberst

Es gibt natürlich immer Wettkämpfe mit etwas strengeren Wechselplatzregeln. Dort lass ich das natürlich.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2018, 16:37   #23
grokster14
Szenekenner
 
Benutzerbild von grokster14
 
Registriert seit: 10.08.2015
Beiträge: 229
Außerdem hab ich mal ohne Socken 5 km Laufen probiert... die werde ich wohl nicht weglassen können...




Hole Dir Hirschtalg Creme bei DM.Creme Dir die Füsse damit an den Stellen ein,wo es scheuert.Wenn du das schon ein paar Tage vorher machst und ca 1h vor dem Schwimmen,dann kannst du Barfuss laufen ohne Probleme.Bis Olympisch kein Problem.
So verlierst du keine Zeit beim Socken anziehen.
grokster14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2018, 16:51   #24
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Zitat:
Zitat von grokster14 Beitrag anzeigen
Außerdem hab ich mal ohne Socken 5 km Laufen probiert... die werde ich wohl nicht weglassen können...




Hole Dir Hirschtalg Creme bei DM.Creme Dir die Füsse damit an den Stellen ein,wo es scheuert.Wenn du das schon ein paar Tage vorher machst und ca 1h vor dem Schwimmen,dann kannst du Barfuss laufen ohne Probleme.Bis Olympisch kein Problem.
So verlierst du keine Zeit beim Socken anziehen.
Meine Schuhe haben heute noch fette Blutflecken von meinem letzten Versuch, ebenfalls nur über eine Sprint Distanz
Habs schon mehrfach versucht, entweder im Trainig oder in kurzen Wettkämpfen und mit diversen verschiedenen Schuhen, nach 1-2 Kilometer hab ich aber bereits Blasen und nach 3 Kilometer fängt es an zu bluten. Es ist mir ein Rätsel wie man sich so schnell seine Füsse blutig laufen kann.

Den Tip mit dem Hirsch habe ich allerdings noch nicht versucht.

Da ich auf Sprint bis Olympisch langsam vorne mitlaufen kann, zumindest bei nicht allzu starkem Teilehmerfeld, nervt das tierisch jedes Mal Zeit für die Socken zu verlieren
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.