gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lionel Sanders - Lionel wer? - Seite 97 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.10.2018, 19:24   #769
JensH
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.07.2018
Beiträge: 146
Moin zusammen,
ich bin neu im Forum und versuche mich mal einer Aufarbeitung der Geschehnisse vom Samstag.

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Auffällig ist für mich der große Unterschied zwischen Normalized Power (NP) und der Durchschnittsleistung auf dem Rad. Das sieht nach einer verschwenderischen, unrhythmischen Fahrweise aus. Hier könnte ein Grund für das mäßige Abschneiden von Sanders liegen. Vielleicht werde ich diese Daten für die kommende Sendung näher analysieren.
Wenn man sich Sanders' Bike Split vom Samstag einmal anschaut (http://home.trainingpeaks.com/public...HIHNFF3DLIZKLY), wird schnell klar, was da wahrscheinlich vorgefallen ist. Laut Trainingpeaks ist er auf der Jagd nach der großen Gruppe mit einem gebrochenen Kienle im Gepäck bis Hawi ca. 330 Watt AVG gefahren. Dies entspricht bei etwas über 330W NP einem Intensity Factor von 0,87 (sofern seine Schwelle bei Trainingpeaks richtig hinterlegt ist). Solche Intensitäten fahren andere Leute auf der Sprintdistanz Offenbar ist er dann auf dem Rückweg schlicht und einfach geplatzt - die Wattwerte auf der zweiten Radhälfte sind demgegenüber ja bereits dramatisch niedriger. Dies erklärt zumindest teilweise auch den von dir angesprochenen recht hohen Variabilitätsindex von 1,04 über die gesamte Raddistanz.

Im Vergleich dazu ist Sanders im vergangenen Jahr bis Hawi weniger als 320 Watt AVG gefahren (siehe hier: https://www.trainingpeaks.com/blog/p...-championship/). Der hohe Anfangsinvest in Verbindung mit einer mutmaßlich, aufgrund der vielen Umstellungen, geringfügig schlechteren Form als im vergangenen Jahr ließ im Anschluss wohl einfach keinen ordentlichen Marathon mehr zu. Die ersten 10 KM hat er es augenscheinlich noch einmal versucht, aber alles danach war wohl nur noch aufs reine Finish ausgerichtet.

Seine schlechte Ausgangsposition nach dem Schwimmen (Wurf und eigentlich auch Kienle waren da ja bereits weg) verdeutlicht einmal mehr, dass man das Rennen auf dem ersten Abschnitt bereits verlieren kann. Ich bin gespannt, ob Sanders dort in den kommenden Jahren den Anschluss herstellen kann. Falls ja, ist mit ihm sicherlich in Zukunft (insbesondere bei schwierigeren Windbedingungen) wieder zu rechnen
JensH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 12:21   #770
alex1
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Ein neues Video von Sanders ist da
"Here are my Initial Thoughts on the 2018 Ironman World Championship":
https://www.youtube.com/watch?v=L7C0voETgUc


Er ist krass enttäuscht und einmal den Tränen nahe. Er ist sehr selbstkritisch "I'm coaching myself und i'm incompetent" und meint, dass er zuviel geändert habe (Ernährungsumstellungen vegetarisch und vegan, Fahrradeinstellungen,...),..., und er will sich deshalb einen Trainer suchen, der ihn täglich betreut.

Bin gespannt und hoffe, dass er wieder angreifen kann.

Geändert von alex1 (17.10.2018 um 13:09 Uhr).
alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 12:38   #771
Stefan
 
Beiträge: n/a
Man schenke ihm ein T-Shirt und nehme ihm die Brille ab.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 12:43   #772
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.430
Zitat:
Zitat von alex1 Beitrag anzeigen
Ein neues Video von Sanders ist da
"Here are my Initial Thoughts on the 2018 Ironman World Championship":
https://www.youtube.com/watch?v=L7C0voETgUc
Na endlich seine Post Race Analyse...
wie man ihn kennt...gnadenlose Eigenkritik...ich hoffe für ihn, dass er einen guten Trainer findet, der zu ihm passt.
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 12:47   #773
amimarc
Szenekenner
 
Benutzerbild von amimarc
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Würmtal
Beiträge: 879
Ich frage mich, ob ich ihn für nen Oscar nominieren soll oder er einen gnadenlosen Seelen- Striptease hingelegt hat... Ich glaube eher letzteres...
Ich mag ihn als Typen einfach... und die Brille find' ich auch cool
__________________
Beim Grillen wird mehr Fett verbrannt als bei jedem anderen Sport!
amimarc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 13:13   #774
svenio
Szenekenner
 
Benutzerbild von svenio
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Ihsed
Beiträge: 121
Zitat:
Zitat von JensH Beitrag anzeigen
Seine schlechte Ausgangsposition nach dem Schwimmen (Wurf und eigentlich auch Kienle waren da ja bereits weg) verdeutlicht einmal mehr, dass man das Rennen auf dem ersten Abschnitt bereits verlieren kann. Ich bin gespannt, ob Sanders dort in den kommenden Jahren den Anschluss herstellen kann. Falls ja, ist mit ihm sicherlich in Zukunft (insbesondere bei schwierigeren Windbedingungen) wieder zu rechnen
Ich finde, gerade in diesem Jahr hatte die Schwimmleistung so wenig Auswirkung auf das Endergebnis wie nie in den letzten Jahren. Von den Top10 im Ziel war nur Tim O'Donnell in der ersten Gruppe aus dem Wasser gekommen und mit Aernouts, Russell und dem Österreicher sind drei Leute vorne gelandet, die noch schlechter als Sanders geschwommen sind.

Auch wenn man LS mag kommt man nicht umhin festzustellen, dass sein Ergebnis 2017 ein positiver Ausreißer war und er ansonsten auf der Insel nur enttäuschende Leistungen abgeliefert hat.
svenio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 13:25   #775
Big-Show
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 12.10.2017
Beiträge: 35
Vielleicht hat er nun erkannt, dass er professionelle Hilfe braucht.. Damit meine ich einen Coach, einen Bikefitter bzw. ein gutes Team vielleicht sogar einen ordentlichen Bikesponsor und nicht einen Psychiater..

Damit wird er vermutlich nochmal einen Schritt voran machen. Es ist ihm zu wünschen. Ob man ihn nun hasst oder mag es ist toll, dass er alles so offen teilt. Sei es aus Berechnung oder aus Ehrlichkeit. Ich bin gespannt
Big-Show ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 13:32   #776
->PF
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.08.2010
Beiträge: 328
Glaube auch nicht, dass die Tränen gespielt waren. Mir tut er Leid.
->PF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.