gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Sollte Patrick Lange disqualifiziert werden? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Frankfurt
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Sollte Patrick Lange disqualifiziert werden?
Ja. Die Regeln sind bekannt und müssen auch von PROs befolgt werden! 16 16,84%
Nein. Es ist ja eher ein kleiner Verstoß. 79 83,16%
Teilnehmer: 95. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 12.07.2017, 09:27   #25
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von floehaner Beitrag anzeigen
...
Dafür tat mir der Radfahrer leid, der an einem Hügel die Trinkflasche beim trinken verloren hat. Er blieb stehen und wollte sie wieder holen. Ein Zuschauer hat die aufgehoben und 10 Meter hinterher getragen. Dafür gab es "Rot"
Rote Karte bedeutet aber nicht, dass der Athlet seinen Wettkampf beenden muss und ich hoffe das hat der Betroffene auch nicht getan.

In so einem Fall nimmt man die Karte zur Kenntnis, vermeidet es den Kampfrichter zu beschimpfen, was zwar naheliegend wäre ( ), aber natürlich als grob unsportliches Verhalten ausgelegt werden kann und dann auch mit einem Direktausschluss geahndet werden kann.

Im Ziel kann man dann Protest einlegen, der bei solch einer Situation durchaus erfolgversprechend wäre. Keineswegs jede Annahme fremder Hilfe ist auch ein Disqualifiaktionsgrund,, denn es kommt entscheidend auf die Begleitumstände an und auch daran, ob eine wie auch immer geartete Notsituation bestand.

Das Aufheben der Flasche durch den Zuschauer entschärft die Unfallgefahr für nachfolgende Athleten. Wenn der Athlet die Flasche nicht vom Zuschauer angenommen hätte, dann hätte ihm das als Littering ausgelegt werden können (Entsorgen von Gegenständen außerhalb der offiziellen Abwurfzonen).
Wenn die Flasche nicht vom Zuchauer nachgetragen worden wäre, dann hätte der Athlet nach dem Bremsen selbst turückfahren oder laufen müssen, um die Flasche zu holen. Beides ist nicht erlaubt ("Befahren/ Begehen der Wettkampfstrecke entgegen der Fahrtrichtung") und wäre auch ein Disqualifikationsgrund.
Gerade dass der Athlet angehalten hat, zeugt von Verantwortungsbewusstsein und einen Zeitvorteil gegenüber Athleten die keine Flasche verloren haben oder nach Verlust einer Flasche nicht angehalten haben, hat der Athlet sich auch nicht verschafft, selbst wenn ein Zuschauer 10 Meter hinterhergelaufen ist.

Mit dieser Argumentationskette wäre die Rote Karte mit Sicherheit im Nachhinein zurückgenommen worden.
 
Alt 12.07.2017, 09:28   #26
Gozzy
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
nein, aber der Sportler hättet die Flasche ablehnen sollen. Für den Kampfrichter könnte es so ausgesehen haben als ob der Sportler von seinem Helfer ausserhalb der Verpflegungszone etwas angereicht bekommt.
Grundsätzlich finde ich das "Rot" in diesem Fall aber auch zu hart. Zumindest wenn der Kampfrichter den ganzen Vorgang mitbekommen hat.
Ein Bekannter von mir hatte eine Reifenpanne. Aus dem Publikum wollte jemand sein Rad halten. Er hat es dem Menschen kurz erklärt in was für Schwierigkeiten er ihn bringt und sein Rad hingelegt. Da reicht auch der eine Satz. "wenn mir jemand hilft werde ich disqualifiziert"das versteht jeder!
Da sind wir wieder bei dem Thema vom Captain. Wenn man voll auf Anschlag ist (und vielleicht kein alter Hase ist) kann ich mir gut vorstellen, dass man die Flasche einfach annimmt ohne weiter darüber nachzudenken da alle Hirnwindungen versuchen das Überleben zu sichern.
 
Alt 12.07.2017, 09:30   #27
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Flasche ablehnen ist auch schwierig. Wenn der die nicht dringend gebraucht hätte, wäre er wohl kaum zurück gekommen. War bestimmt RaceFuel von Caro Rauscher drin.
Man hätte den Zuschauer also bitten müssen die Flasche wieder da hinzulegen wo er sie aufgehoben hat. Also da will ich mal einen sehen der das macht!
1 min Zeitstrafe, damit er keinen Vorteil davon hat und fertig.
Mirko ist offline  
Alt 12.07.2017, 09:40   #28
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Gozzy Beitrag anzeigen
Da sind wir wieder bei dem Thema vom Captain. Wenn man voll auf Anschlag ist (und vielleicht kein alter Hase ist) kann ich mir gut vorstellen, dass man die Flasche einfach annimmt ohne weiter darüber nachzudenken da alle Hirnwindungen versuchen das Überleben zu sichern.
ja das kann schon passieren. Dann hat er Pech gehabt, denn auch die wohlwollensten Kampfrichter sind nicht allwissend.
Mein Bekannter mit der Radpanne ist so ein "am Anschlag" Typ und er hat es hinbekommen.
Wir kennen die Umstände nicht und im Zweifel muss man es so machen wie Hafu geschrieben hat. Oder sein Rennen eben für sich zuende fahren.

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Flasche ablehnen ist auch schwierig. Wenn der die nicht dringend gebraucht hätte, wäre er wohl kaum zurück gekommen. War bestimmt RaceFuel von Caro Rauscher drin.
1 min Zeitstrafe, damit er keinen Vorteil davon hat und fertig.
Ich hab auch nicht geschrieben es ist einfach. Aber einerseits werden hier die Ironman Veranstaltungen als Manschaftszeitfahren ohne Kampfrichter dargestellt und bei jedem fragwürdigen Urteil sollen die Kamfprichter alles richtig machen.
Und zurücklaufen finde ich ja noch schlimmer. Wenn die Flasche auf die Strasse gerollt wäre. Und der Typ rennt seiner Flasche hinterher mitten auf die Gasse. Liegenlassen und weiterfahren. Die 20 km bis zur nächsten Wasserstelle schafft man auch so.


Zum eigentlichen Thema: Faris al Sultan hätte es doch wissen müssen, dass er nicht neben Patrik Lange herlaufen darf.
 
Alt 12.07.2017, 11:39   #29
floehaner
Szenekenner
 
Benutzerbild von floehaner
 
Registriert seit: 20.01.2014
Ort: Flöha
Beiträge: 524
Die Trinkflasche schien wichtig zu sein. Vermutlich mit einem Konzentrat. Die haben noch gestanden und drüber diskutiert, bis ich die hinter mir nicht mehr gesehen hab. Keine Ahnung, wie es weiter ging.

Ich hab mal ein Visier beim aufklappen verloren. Ich geb zu, dass ich doch verunsichert war, wie ich mich verhalten soll. Hab das Rad dann in den Straßengraben gelegt und bin dann am Straßenrand zum suchen zurück gelaufen. Sollte ich mal wieder was Wichtiges verlieren hoffe ich auf einen netten KaRi, der mir beim Suchen hilft.

Zum Thema Patrik bleib ich dabei, dass dies straffrei bleiben sollte. Was ist, wenn er sich zu Wettkampfbeginn von seinem Trainer getrennt hat und dieser auf der Laufstrecke mit ihm darüber diskutieren will. Was ist, wenn das ein eifriger Zuschauer gewesen wär, der Patrik mit Zeiten informiert hätte. Was ist mit dem Streckenmoderator, der sogar über Lautsprecher die Sportler über Abstände informiert. Es fehlt der klare Vorteil gegenüber anderen.

In dem Zusammenhang fallen mir wieder die Bilder ein, wo Sebi auf Hawaii seine Frau zusammengeschissen hat endlich aktuelle Abstandszeiten zu liefern. Das wär ein Disqualifikationsgrund, weil man so nicht mit seiner Frau umgeht.
floehaner ist offline  
Alt 12.07.2017, 11:49   #30
popolski
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.12.2012
Beiträge: 334
Hier noch mal der exakte DTU SpO 2017 Wortlaut zu dem Thema:
§ 7
Grundregeln
...

7.8 Wettkampfteilnehmer dürfen weder Begleitung noch Schrittmacherdienste zu Fuß oder
mittels Fahrzeugen annehmen, sich begleiten und / oder betreuen lassen.

Als Betreuung sind insbesondere zu werten:
 das Voraus- oder Nebenherfahren oder -laufen
 das personengebundene Reichen von Verpflegung, Getränken, Schwämmen und / oder Bekleidungsstücken

Persönliche Verpflegung darf nur bei Mittel- und Lang-Distanzwettbewerben und dort
ausschließlich an den offiziell vorgesehenen Verpflegungsstellen von Helfern des
Veranstalters oder eigenen Betreuern angereicht werden.

Gestattet ist jedoch, sich vom Streckenrand aus mit Informationen versorgen zu
lassen, sofern dadurch weder Wettkampfablauf noch andere Wettkampfteilnehmer
störend beeinträchtigt werden.

* zu Hafus Aussage, dass ein Verstoss gegen 7.8 seitens nicht mit DSQ bestraft wird:

klares JEIN - der KR kann/soll eine Gelbe Karte (Verwarnung) zücken und mehr als zwei Verwarnungen führen zu DSQ

( Meine Sicht als KR: hätte ich in diesem Fall kein Versuch der Vorteilnahme erkennen können und es gut sein lassen)

** zu der Forderung nach Zeitstrafe für den armen Teufel mit der Trinkflasche:

Zeitstrafen können nur bei Verstössen gegen das Windschattenfahrverbot verhängt werden.
Es gibt bei manchen ETU/ITU Rennen und bei Jungendliga Veranstaltungen gewisse Ausnahmen.
(sogenannte Mikrozeitstrafen die ohne persönliche Ansprache gegen den Athleten verhängt werden können für allerlei Kleinkram -
Sauladen am Wechselplatz, Überfahren Wechselbalken etc.)

( Meine Sicht als KR: hätte ich in diesem Fall kein Versuch der Vorteilnahme erkennen können und es gut sein lassen -
solche "Kollegen" sind aber u.A. der Grund warum ich keinen Bock mehr habe KR zu machen - sowas ist doch schon bösartig)
popolski ist offline  
Alt 12.07.2017, 12:02   #31
flaix
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 1.902
furchtbare, sinnlose, überzogene Regeln. Falls diese wegen Streckensicherheit begründet sein sollen, dann möge die Veranstaltung für Entzerrung sorgen.

Alles andere ist doch echt Quatsch .

Zumal in diesem Fall, wenn ich das richtig sehe macht der Paris das innerhalb einer Verpflegungszone? Kann man da nicht den Seitenstreifen als coaching Zone erlauben?
flaix ist offline  
Alt 12.07.2017, 12:03   #32
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 820
Zitat:
Zitat von popolski Beitrag anzeigen
Persönliche Verpflegung darf nur bei Mittel- und Lang-Distanzwettbewerben und dort
ausschließlich an den offiziell vorgesehenen Verpflegungsstellen von Helfern des
Veranstalters oder eigenen Betreuern angereicht werden.
Das mit den eigenen Betreuern war in Frankfurt ja auch untersagt.

Irgendwie kommt es einem ein wenig vor, als wäre eine LD so etwas wie eine Lotterie. Wer nicht vom KaRi beim Regelverstoß erwischt wird, hat Glück gehabt. Andere haben dafür mit einer verlorenen Radflasche Pech gehabt. Und es kommt wohl auch noch drauf an, welchen KaRi man erwischt.

Ich finde, eine Diskussion, wie sie aktuell hier geführt wird, ist keine Werbung für unseren Sport.
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.