gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
1. Triathlon - Fragen von A - Z :D - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.06.2012, 09:03   #1
boeder
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.07.2009
Beiträge: 197
1. Triathlon - Fragen von A - Z :D

Hallo zusammen,

kommenden Sonntag absolviere ich in Berlin meinen ersten Triathlon OD. Mit fortschreitender Zeit steigt die Vorfreude, sodass man bereits alles gedanklich durchspielt. Dabei beschäftigen mich einige Fragen, die ich mir nicht beantworten kann (wahrscheinlich die Aufregung^^).

Ich bin zwar bereits Marathons und Halbmarathons gelaufen aber bisher immer ohne große Vorbereitung.

1.
Was sollte man wann bei Wettkampfstart um 8:20 essen? Bisher habe ich lediglich ca. 2h vorher eine Schüssel Schoko-Musli und unmittelbar vor dem Start eine Bananen gegessen. Beim letzten Halbmarathon gab es unterwegs keine Verpflegung, sodass ich bei KM 15 eingebrochen bin:-(

Verpflegung während des Wettkampfes? War vor kurzem mit dem Fahrrad in den Alpen und bin über die Berge gefahren. Dort habe ich positive Erfahrung mit üblichen Müsliriegeln von Lidl und Gels aus dem Fachhandel gemacht. Daher folgender Plan. Da mein Einteiler keine Taschen hat, möchte ich die Riegel am Lenker befestigen. 1 nach dem Schwimmen, 2-4 weitere Riegel während des Fahrens und bei km 30 1 Gel. Da das Essen beim Fahren am einfachsten ist, wollte ich es ausschließlich hierbei belassen?

3.
Wir schwimmen im "Kreis" in der Spree und ich habe Bedenken, was die Strömung betrifft? Im See bin ich bereits öfter geschwommen aber bisher nicht im Fluss gegen die Strömung (Training gestaltet sich schwer, da meistens das Schwimmen verboten ist).

4. "Besenwagenzeit"
Ich habe mal aus Interesse beim Veranstalter angefragt, wie viel Zeit ich max. für die OD habe. Da es mein erster Wettkampf ist, hätte ich mir ein großes Polster gewünscht. Jedoch habe ich max. 3,5h Zeit:-( Schwimmen 30-35 Minuten, Rad 80-90 Minuten und laufen <60 Minuten. Somit habe ich ca. ein Puffer von lediglich 30 Minuten:-( Der Triathlon wurde als Einsteiger für alle AK angepriesen! Wenn ich das mein Marathon/Halbmarathon immer sehe, dass einige >6h/3h brauchen, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Athleten den Triathlon in der vorgegebenen Zeit absolvieren!? Ich lenke ab, worauf ich hinaus will...ich habe Bedenken, dass ich bei einem Einbruch, siehe oben beim Halbmarathon, nicht in der vorgegebenen Zeit ins Ziel komme :-)

5.
Habe mir schon den ein oder anderen Beitrag, der sich mit dem Thema erster Wettkampf beschäftigt, gelesen. Aber habt ihr noch Tipps Seiten, die ihr empfehlen MÜSST:D

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung!!! Schönen Sonntag.
boeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 09:14   #2
sbechtel
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbechtel
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Darmstadt-Eberstadt / Bruchköbel
Beiträge: 3.721
1)
Müsli mit Milch? Würde ich lassen, mit Milch bekommen viele Probleme. Am Besten halt irgend was leichtes wo du weißt, dass es dir schmeckt und du es verträgst. Bei der OD ist das aber auch nicht so wichtig, auch bei der MD schon nicht, vor allem wenn es nur um ein Finish geht. Bei meiner ersten MD dieses Jahr habe ich mir morgens eine Schüssel Obst reingepfiffen, hatte noch Hunger und habe mir dann spontan beim Bäcker eine Mohnschnecke gegönnt. Geschadet hat es nicht, obwohl mir im Nachhinein gesagt wurde, dass man da Probleme bei einer Dopingkontrolle (aber für die bin ich nicht interessant) bekommen würde

2)
Ich denke so viel brauchst du gar nicht. Bei meiner ersten (etwas länger als olympischen) KD hatte ich am Rad nichts (nicht mal Wasser) und an der Laufstrecke einen Riegel plus Iso. Keine energetischen Probleme. Ich denke das Essen auf der KD wird überbewertet. Am Rad würde sich vielleicht auch eine Wasser/Zucker-Mischung bzw. in Wasser gelöste Gels anbieten. Geht gut als Verpflegung. Gerade zum Riegel kauen ist die Intensität bei der KD schon ziemlich hoch, Beim Laufen reicht dann imho Iso oder Wasser.

4)
Ich denke das schaffst du schon, so wenig sind 3,5h weiß Gott nicht
__________________
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Heute wird ja schon zum Bikefitter gerannt, bevor man überhaupt weiß, wie man ne Kurbel im Kreis dreht.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 09:30   #3
Aivlys
Szenekenner
 
Benutzerbild von Aivlys
 
Registriert seit: 02.03.2010
Ort: Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Beiträge: 436
Zitat:
Zitat von boeder Beitrag anzeigen
...
1.
Was sollte man wann bei Wettkampfstart um 8:20 essen? Bisher habe ich lediglich ca. 2h vorher eine Schüssel Schoko-Musli und unmittelbar vor dem Start eine Bananen gegessen. Beim letzten Halbmarathon gab es unterwegs keine Verpflegung, sodass ich bei KM 15 eingebrochen bin:-(
Hört sich für mich gut an, wenn du das bisher vertragen hast, kannst du das vor der OD genau so machen. Während des Rennens würde ich auf dem Rad einen Riegel essen und zum laufen 1-2 Gel, bzw. das nehmen, was du beim laufen verträgst.

Zitat:
Zitat von boeder Beitrag anzeigen
Verpflegung während des Wettkampfes? War vor kurzem mit dem Fahrrad in den Alpen und bin über die Berge gefahren. Dort habe ich positive Erfahrung mit üblichen Müsliriegeln von Lidl und Gels aus dem Fachhandel gemacht. Daher folgender Plan. Da mein Einteiler keine Taschen hat, möchte ich die Riegel am Lenker befestigen. 1 nach dem Schwimmen, 2-4 weitere Riegel während des Fahrens und bei km 30 1 Gel. Da das Essen beim Fahren am einfachsten ist, wollte ich es ausschließlich hierbei belassen?
Mehr als genug an Nahrung. Hast du die Riegel auch beim Koppeltraining mal probiert? Weil bei nur Radeinheiten kann man im allegemeinen andere Sachen essen, als wenn man anschließend noch laufen muss. Stichwort: Darmtätigkeit?

Zitat:
Zitat von boeder Beitrag anzeigen
3.
Wir schwimmen im "Kreis" in der Spree und ich habe Bedenken, was die Strömung betrifft? Im See bin ich bereits öfter geschwommen aber bisher nicht im Fluss gegen die Strömung (Training gestaltet sich schwer, da meistens das Schwimmen verboten ist).
Wird schon iregndwie gehen, bist ja nicht allein ... bin auf deine Erfahrung gespannt

Zitat:
Zitat von boeder Beitrag anzeigen
4. "Besenwagenzeit"
Ich habe mal aus Interesse beim Veranstalter angefragt, wie viel Zeit ich max. für die OD habe. Da es mein erster Wettkampf ist, hätte ich mir ein großes Polster gewünscht. Jedoch habe ich max. 3,5h Zeit:-( Schwimmen 30-35 Minuten, Rad 80-90 Minuten und laufen <60 Minuten. Somit habe ich ca. ein Puffer von lediglich 30 Minuten:-( Der Triathlon wurde als Einsteiger für alle AK angepriesen! Wenn ich das mein Marathon/Halbmarathon immer sehe, dass einige >6h/3h brauchen, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Athleten den Triathlon in der vorgegebenen Zeit absolvieren!? Ich lenke ab, worauf ich hinaus will...ich habe Bedenken, dass ich bei einem Einbruch, siehe oben beim Halbmarathon, nicht in der vorgegebenen Zeit ins Ziel komme :-)
Besenwagen 3,5h fü 'ne OD passt schon. Keinen Kopp drum machen.

Zitat:
Zitat von boeder Beitrag anzeigen
5.
Habe mir schon den ein oder anderen Beitrag, der sich mit dem Thema erster Wettkampf beschäftigt, gelesen. Aber habt ihr noch Tipps Seiten, die ihr empfehlen MÜSST:D

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung!!! Schönen Sonntag.
... bist genau richtig hier
Aivlys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 11:08   #4
mimimi
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.12.2011
Beiträge: 182
Hallo boeder,



1) Essen morgens: würde ich, wie du es gewohnt bist und was sich bewährt hat, vor allem bei Läufen. Wenn du morgens Schokomüsli verträgst, spricht da mMn nichts dagegen

2) Essen im WK: ich glaube ehrlich nicht, dass du 2-4 Riegel brauchst das ist doch kein Ganztagesausflug und du willst doch danach auch noch laufen... ich würde es bei einem Riegel nach dem schwimmen belassen.
ich habe letztes jahr bei meiner ersten OD ein Gel nach dem Schwimmen auf den ersten Radkilometern genommen und eins auf den letzten kurz vorm Laufen. Ob man soviel Energie braucht... weiß ich nicht, aber mir hat es für den Kopf geholfen, weil ich mir sagen konnte: "So, mit den Gel bist du jetzt fit für den nächsten Abschnitt"

3) Wenn alle anderen das schwimmen, schaffst du das auch!

4) wenn du sogar schon Marathon gelaufen bist, solltest du dir wegen der 3,5 Stunden Zielschluss keine Sorgen machen, glaube ich

5) Spaß haben! Während des WK kannst du dich prima von einer Disziplin zur nächsten hangeln. Und jede für sich hat man brav trainiert und weiß, dass man das locker schafft. Positiv denken, was man schon alles hinter sich hat.

Viel Erfolg!
__________________
Spaß soll's machen!
mimimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 13:39   #5
loomster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Bern
Beiträge: 1.198
wenn du dir wegen luft raus wirklich sorgen machst, dann nimm doch nen pulsmesser und halte dich an grenzen, keine streichhoelzer verbrennen.
fuer die ernaehrung. nimm ein gel direkt vorm schwimmen. die banane waehrend du die wechselzone fertig machst. auf dem rad dann isogetraenke (eine flasche) und beim laufen das nehmen, was du reinkriegst (aber mehr als zwei becher iso brauchst du da auch nicht, eher wasser wenn es dir zu heiss ist). das ist meiner meinung nach mehr als genug energieaufnahme.
loomster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 13:55   #6
ellivetil
Szenekenner
 
Benutzerbild von ellivetil
 
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Osthessen
Beiträge: 589
Zitat:
Zitat von loomster Beitrag anzeigen
fuer die ernaehrung. nimm ein gel direkt vorm schwimmen. die banane waehrend du die wechselzone fertig machst. auf dem rad dann isogetraenke (eine flasche) und beim laufen das nehmen, was du reinkriegst (aber mehr als zwei becher iso brauchst du da auch nicht, eher wasser wenn es dir zu heiss ist). das ist meiner meinung nach mehr als genug energieaufnahme.
Ich würde zur Mitte des WK auf dem Rad noch ein Gel nehmen und noch ein "Notfallgel" für den Lauf mitnehmen, die 4-5 Riegel sind aber wirklich etwas übertrieben

Sehr schön ist tatsächlich, dass man sich von einer zur anderen Disziplin "hangelt" und so immer Etappenziele hat. Genieß' es einfach erstmal, stressen kannst du dich bei den folgenden Wettkämpfen immernoch
ellivetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 15:10   #7
voi_nam
Szenekenner
 
Benutzerbild von voi_nam
 
Registriert seit: 21.01.2011
Ort: LE
Beiträge: 873
Zitat:
Zitat von boeder Beitrag anzeigen
3.
Wir schwimmen im "Kreis" in der Spree und ich habe Bedenken, was die Strömung betrifft? Im See bin ich bereits öfter geschwommen aber bisher nicht im Fluss gegen die Strömung (Training gestaltet sich schwer, da meistens das Schwimmen verboten ist).
Insel der Jugend ?? ich hab da keine Störung gemerkt
__________________
Das Leben kann so scheiße sein............
man muß sich nur Mühe geben.
voi_nam ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.