gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
IRONMAN setzt wieder auf Slot basierte WM Qualifikation bei Profis - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hawaii
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.12.2017, 12:04   #49
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.897
Ich zitiere jetzt mal nicht sondern antworte einfach so - ist m.E. übersichtlicher am Ende.

1) Vergleichbarkeit IRONMAN mit Fußball, LA etc.

Die Strukturen sind nicht vergleichbar, deshalb ist es auch keine gute Idee zu versuchen dortige Qualifikationssysteme zu kopieren. Aus folgendem Grund: Ironman ist bekanntlich ja privatwirtschaftlich. Der organisierte Sport folgt in Organisiation und Recht dem sog. Ein-Verbandsprinzip und dem Dachverbandsprinzip. In solchen Strukturen liegen Quoten pro Nation nahe.

2) Frauen vs. Männer

Ich habe weiter oben schon dargelegt, warum es legitim ist, dass sich Frauen und Männer in verschiedenen Wertungen qualifizieren.

3) Hobbytriathleten

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese "hundertausende" Triathleten plötzlich mit dem Sport aufhören würden, wenn sie sich nicht mehr via AK Slot für Hawaii qualifizieren könnten. Aus folgendem Grund:

In FFM 2017 wurden an die AK Männer 62 Konaslots vergeben. Insgesamt kamen 2145 AK Athleten ins Ziel. D.h. es waren für rund 2,9% der Athleten Kona Slots da. Nicht gerade viel. Bei anderen Rennen dürfte das ähnlich sein. Deshalb sollen angeblich alle anderen mit dem Sport aufhören? Das ist nicht nachvollziehbar.

Wenn ich auf die Schnelle die Profi-Starter in FFM 2017 richtig und vollständig rausgefiltert habe (auf die letzte Genauigkeit kommt es mir nicht an) , würden bei einer over-all Vergabe der letzte AKler noch mit 9:21 rum nach Kona kommen (ohne roll-down). Sieht man sich aber die Slotvergabe an (leider dann mit roll-down), sind folgende Zeiten aufgrund er AK Regelung auch nach Kona gekommen obwohl sie langsamer waren als 9:21. Diese sind: 9:22, 9:24, 9:26, 9:26, 9:26, 9:27,9:27,9:28, 9:30,9:32,9:32,9:33,9:35, 9:35, 9:36, 9:38, 9:39, 9:39, 9:41, 9:44,9:45, 10:26, 11:14, 11:21, 11:32, 11:35, 11:42, 12:09, 14:13.

Das ist ungerecht gegenüber allen die Schneller waren und keinen Slot bekommen haben.

LG H.

EDIT: Evtl. sollte man IM Veranstaltungen wegen dieser offensichtlichen Diskriminierung schlicht boykottieren!

Geändert von Helmut S (21.12.2017 um 12:09 Uhr).
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 12:08   #50
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.897
@Thorsten: Der Argumentation von $$$ muss ich mich beugen. Mit sportlichem Auswahlkriterien hat das aber trotzdem nix zu tun. Insofern ist die ganze Veranstaltung sportlich mit Wert Null. Ne reine Kirmes-Kasperl-Veranstaltung.

Was dein Auto-Boot Argument betrifft: Das klingt etwas wie: Das is halt so und das haben wir immer schon so gemacht.

Und was die Pros betrifft: Wie das denn nun? Da startet ein schneller Agler und ist schneller als ein Pro, kriegt der AGler den Pro Slot dann nicht? Oder wie ist das?


Geändert von Helmut S (21.12.2017 um 12:14 Uhr).
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 12:22   #51
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von Steppison Beitrag anzeigen
Helmut S, ich kann deinen Ansatz verstehen ...
Ich glaube da bist du ein von den wenigen...
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 12:33   #52
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
... Mit sportlichem Auswahlkriterien hat das aber trotzdem nix zu tun. Insofern ist die ganze Veranstaltung sportlich mit Wert Null. Ne reine Kirmes-Kasperl-Veranstaltung.
...
Hast du Hinweise darauf, dass es 2017 deutlich schnellere Triathleten als Lange, Sanders, McNamee oder Kienle gab, die wegen des von dir kritisierten Quali-Modus aber in Kona nicht antreten durften, z.B. weil ihnen schnelle Agegrouper den Slot weggeschnappt hätten?

Mir fällt auf Anhieb keiner ein und wenn die bestplazierten drei (oder 5 oder auch 10)Athleten einer Weltmeisterschaft auch tatsächlich die besten dieser Disiziplin an diesem Tag weltweit sind, kann der sportliche Wert schonmal nicht 0 sein und es ist alles andere als eine Kirmes- oder Kasperl-Veranstaltung.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 12:43   #53
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.897
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Hast du Hinweise darauf, dass es 2017 deutlich schnellere Triathleten als Lange, Sanders, McNamee oder Kienle gab, die wegen des von dir kritisierten Quali-Modus aber in Kona nicht antreten durften, z.B. weil ihnen schnelle Agegrouper den Slot weggeschnappt hätten?
Ich kritisiere den Qualimodus der AGler und nicht den der Profis. Die Behauptung nach dessen Hinweis du fragst habe ich nicht gemacht.

Wenn gleich du recht hast, dass meine Aussage mit dem Null-Wert deshalb so nicht richtig war, weil bei den Profis ja normal schon die Schnellsten am Start sind und die in der Regel ja auch Profis schneller sind als AGler. Wenngleich auch 2017 in FFM AGler waren die schneller als die schlechte Profis sind.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 12:47   #54
anneliese
Szenekenner
 
Benutzerbild von anneliese
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: In der Komfortzone
Beiträge: 2.728
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Ich kritisiere den Qualimodus der AGler und nicht den der Profis.
Zitat:
Zitat von jofloglo Beitrag anzeigen
Gilt für Profis ab 2019
Ich hab mir mal erlaubt den Eingangspost von jofloglo zu zitieren. Bin auf erste Reaktionen der Pros gespannt.
__________________
Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
anneliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 12:57   #55
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
on topic post

Wird es Slots in Kona geben?
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 13:26   #56
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Was dein Auto-Boot Argument betrifft: Das klingt etwas wie: Das is halt so und das haben wir immer schon so gemacht.
Ja. Das es schon immer/lange so gemacht wird, ist korrekt. Deshalb muss man es aber nicht ändern. Gefühlt bist du einer der wenigen, die diesen Age-Grouper abschaffen wollen und den 69-jährigen direkt gegen einen 29-jährigen um einen Quali-Platz antreten lassen willst. Da hat der - für sein Alter - super fitte Opi nur noch Chancen gegen die schlechtesten der jungen. Nur manchmal höre ich die unterschwelligen Vorwürfe junger Athleten, dass der Opi die Quali nur geholt hätte, weil seine beiden AK-Konkurrenten ausgestiegen sind und er sich vor dem Besenwagen gerettet hätte. Aber dieser eine Opi hat es durchgezogen und davor habe ich höchsten Respekt.

Und nun steige ich aus dieser Thread-fremden AK-Diskussion auch wieder aus .
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.