gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Tempohärte - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.06.2016, 11:57   #49
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Ator Beitrag anzeigen
Wie übe ich links atmen und 3er Zug am besten?
Knallhart 2er Zug links atmen üben und wenn das klappt 3er Zug üben? Oder vielleicht so: 3-4 Zyklen 2er Zug rechts atmen und dann mal einen 3er Zug einbauen um sich langsam ranzutasten?
Das funktioniert vielleicht nicht bei jedem, aber das wäre mein Vorschlag:
Nimm Dir eine Schwimmeinheit, in der Du nichts anderes machst als Dich aufs Atmen zu konzentrieren. Und in dieser Einheit schwimmst Du erstmal ohne zu atmen.

Ich würde in flachem Wasser am Anfang nur die Bewegung einstudieren, ohne beim Schwimmen tatsächlich Luft zu holen. Dazu halt ordentlich die Lungen füllen, so dass Du entspannt 7 oder 8 Züge machen kannst und locker losschwimmen. Dann im 2er Zug erst die Seite beobachten, auf der Du atmen kannst: Wann beginnt die Kopfbewegung, wie tief liegt der Kopf im Wasser, wann geht der Kopf zurück, wo schaust Du hin? Versuche dann, diese Bewegung auf die andere Seite zu übertragen.

Dadurch, dass Du nicht wirklich Luft holst, nur ein paar Züge schwimmst, und dazwischen Konzentrationspausen machst, kannst Du Dich nicht verschlucken und lernst die Bewegung gut zu steuern. Wenn Du denkst, Du hast es, wiederholst Du das gleiche, aber mit Atmung - und schaust, was passiert.

Danach würde ich mir den 3er-Zug genauso erarbeiten. Erstmal nur schwimmen, ohne Einatmen, bis das Bewegungsgefühl stimmt, und dann tatsächlich die Lungen füllen.

Der entscheidende Punkt ist, dass Du locker bleibst. Wenn Du merkst, dass es Anstrengung erfordert, lieber wieder einen Schritt zurückgehen.

Es braucht vielleicht eine Weile bis es sich normal anfühlt, aber die Folklore sagt, dass bei den meisten zwei Wochen reichen.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 10:23   #50
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
@schnodo: Klingt prima! Werde ich nächste Woche im Urlaub im 50m-Becken des Hotels üben. Dass es bei mir bereits nach 2 Wochen klappt, wage ich zu bezweifeln.
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 10:35   #51
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.041
Meistens neigt man unbewusst auch dazu auf der schwachen Seite den Kopf deutlich zu weit zu drehen. Dies kann man hervorragend kontrollieren, in dem man immer darauf achtet, dass das "untere" Auge unter der Wasseroberfläche bleibt
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 13:10   #52
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Ich möchte Feedback zum aktuellen Stand geben.

Im Urlaub waren beste Bedingungen im Mittelmeer: 24 Grad Wassertemperatur, glasklares, ruhiges Wasser, 28 Grad sonnig. Ich war fast täglich im Meer schwimmen und hab die Sight&Breathe Methode trainiert. Die ersten 1-2 Einheiten war es ungewohnt. Doch dann hat es ganz gut geklappt und ich habe im offenen Meer gut die Orientierung halten können. Ich hab mich richtig gefreut, dass ich ein Mittel zur Orientierung dank eurer Hilfe gefunden habe.

So gerüstet ging ich dann gestern zum T3 Triathlon in Düsseldorf (OD). Was im Urlaub unter lockeren Trainingsbedingungen im Meer gut funktioniert hatte, war allerdings im Wettkampf nicht mehr locker

Der Schwimmbereich im Düsseldorfer Medienhafen wird vom Rhein gespeist. Es war eine trübe Suppe und das Wasser war kabbelig und unruhig. In Düsseldorf schwimmt man bei der OD 2 Runden um einen rechteckigen Bojenparcour.

Um es kurz zu machen: Ich bin nach 26:15 min (1,5km) aus dem Wasser gestiegen und mit der Zeit super zufrieden. ABER: Es war ein einziges Gemurkse und das Schwimmen hat überhaupt keinen Spaß gemacht. Grund: Ich bin nie in einen richtigen Rhythmus gekommen durch das Sight&Breathe alle ca. 3 Zyklen (ich schwimme 2er Zug). Ich zu keiner Zeit ein gutes Wassergefühl. Das Schwimmen war eine einzige Qual!

Trotzdem: Ohne die im Urlaub trainierte Sight&Breath Methode wäre das Schwimmen beim Düsseldorf Triathlon ein Desaster geworden. Mit Sight&Breathe hatte ich immerhin ein Instrument, um kontrolliert durchschwimmen zu können. Wenn auch nicht optimal. Dafür aber mit einen für mich prima Zeit.

Danke nochmal an Euch!!

Ergänzend noch der weitere Rennverlauf:
Der Rest des Wettkampfs war aber super, es hat alles prima geklappt, besonders das Radfahren hat großen Spaß gemacht. Es war meine erste OD und bin nach 2:33 Std ins Ziel gelaufen. Super!

Geändert von Ator (27.06.2016 um 16:32 Uhr).
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 13:29   #53
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Ja, Wettkampf ist nochmal was ganz anderes.

Und wenn immer alles glatt liefe, wäre es ja langweilig. So hast Du wenigstens noch etwas Luft nach oben.

Zitat:
Zitat von Ator Beitrag anzeigen
Der Rest des Wettkampfs war aber super, es hat alles prima geklappt, besonders das Radfahren hat großen Spaß gemacht. Es war meine erste OD und bin nach 2:34 Std ins Ziel gelaufen. Super!
Das ist die Hauptsache, dass Du das Rennen als schöne Erfahrung in Erinnerung behältst und Spaß an Deinem Sport hast.

Herzlichen Glückwunsch zum Finish!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 14:38   #54
Campagnolo
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2011
Beiträge: 101
Ich bin gestern auch beim T3 in Düsseldorf im Sprint gestartet, nachdem ich mir spontan am Samstag von einer erkrankten Kollegin noch einen Startplatz habe umschreiben lassen.

Im Gegensatz zum Cologne 12 im Fühlinger See, klappte diesmal die Navigation besser. Das lag aber weniger am sight&breathe, sondern bei mir an den kürzeren Geraden und der Kaimauer, die ich als Linksatmer immer schön im Blick hatte.

sight&breathe habe ich auch ein paar mal angewandt, aber es kostet mich doch ziemlich viel Luft, auch weil ich dann sehr viel Luft aus der Nase lasse.

Die Frage nach Wasserschatten hat sich diesmal auch nicht gestellt. Einer war in meinem Rennen weiter vorne und ich dahinter als zweiter auch ziemlich alleine.

Wo war eigentlich die Zeitmessmatte nach dem Ausstieg?

Edit: Eigentlich passt dieses Thema ja mehr in den Orientierungs-Thread: http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=39479
Campagnolo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.