gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Leistungsmessung am Tretboot - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.10.2017, 17:40   #9
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von Le Strue Beitrag anzeigen
Ich stelle gerade fest, dass mein Horizont definitiv zu klein war. Ich dachte ich hätte langsam alles mit Fahrrad durch
Nee, nee. Es geht immer weiter.

Man stelle sich vor: Triathlonveranstalter bekommen keine Radstrecken mehr genehmigt....und man kommt nach dem Schwimmen aus dem Wasser, die T1 befindet sich auf einem Bootssteg / an einer Kaimauer und man besteigt sein Tretbootrad...Tretradboot...also man bleibt auf dem See oder im Fluß.
Ich finde das hätte was.

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 18:40   #10
Tretboot
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 20.10.2017
Beiträge: 4
Wow erstmal Vielen Dank für die ganzen Antworten

Ich versuch mal die Fragen der Reihe nach zu beantworten:

Die Pedale und Kurbeln sind Standardteile vom Fahrrad. Also sollten die üblichen Messpedale/Kurbeln verwendet werden können.

Firmen und Händler wären auch eine Möglichkeit aber der Weg ist oft nicht einfach, wenn man nicht jemanden kennt, der jemanden kennt und es kann daher auch schon mal etwas dauern.

Ein weiterer Vorteil hier im Forum wäre, dass man nach Möglichkeit jemanden hat, der das Gerät kennt und bedienen kann.

Die Gründe für die Messung sind vielseitig:
Einerseits sind unsere Rennen sehr kurz (bspw. 100m Sprint in 20 sek), auf dem Rad liegt der Fokus ja eher auf längeren Strecken. Oder irre ich mich da?

Außerdem die andere Sitzposition, die sich wahrscheinlich auswirken wird, und der Wiederstand gegen den man tritt, also der Widerstand vom Propeller, könnte auch Einfluss haben.

Einen gewissen Spielraum brauch man bei den Bauteilen schon, jedoch spielt das Gewicht bei meinem Entwurf leider eine große Rolle, daher will ich die Teile möglichst knapp bemessen.

Das Reglement lässt eigentlich einen weiten Spielraum. Unser Ansatz versucht eine Umlenkung/Getriebe, also Verluste im Antriebsstrang zu vermeiden. Die Propeller Achse liegt quer in Fahrtrichtung, also auch die Achse der Pedale. Beim Rad liegen beide Achsen quer zur Fahrtrichtung.

Vielen Dank für die Hinweise mit dem velomobil Forum und den HPV, da werde ich mich auch mal umschauen.

@le strue
Vielen Dank für das Angebot, könntest du dir vorstellen uns mal zu besuchen damit wir messen können, gerne auch mit Probefahrt oder wie könntest du dir das vorstellen?
Tretboot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 21:43   #11
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.401
Also ein Pedalpowermeter leihweise ist hier sicher drinnen, ist ja off season - würde das reichen?


m.
P.S. Cooles Thema übrigens!
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2017, 09:06   #12
Le Strue
Szenekenner
 
Benutzerbild von Le Strue
 
Registriert seit: 03.02.2016
Ort: Schwelm
Beiträge: 220
Zitat:
Zitat von Tretboot Beitrag anzeigen
@le strue
Vielen Dank für das Angebot, könntest du dir vorstellen uns mal zu besuchen damit wir messen können, gerne auch mit Probefahrt oder wie könntest du dir das vorstellen?
Klar, das wäre kein Problem. Rest gerne per pm.
__________________
I'm not smart, but I can lift heavy things!
------------------------------------------------------------
https://www.strava.com/athletes/9638316
Le Strue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2017, 11:40   #13
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Achtung. Off topic. LD Tretbootfahren

https://www.youtube.com/watch?v=cLoPkrTBhcQ

Gruß
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017, 13:47   #14
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.106
Ich habe Vector 2 Wattmesspedale von Garmin, damit könnte ich problemlos in Duisburg vorbeischauen, ich komme aus Kleve. Meine Pedale messen beide Seiten und sind für Rennrad-Klickschuhe.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017, 17:13   #15
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von Tretboot Beitrag anzeigen
und der Wiederstand gegen den man tritt, also der Widerstand vom Propeller, könnte auch Einfluss haben.
Wenn der Widerstand extrem klein ist, kann der einen Einfluss haben. Wenn man z.B. die Kette am Fahrrad weglässt, wird man durch die limitierte Maximaldrehzahl kaum 300 Watt gegen die freilaufende Kurbel zustande kriegen. Für die maximale Leistung musst du in den optimalen Drehzahlbereich (Langstrecke ca. 80 - 100 U/min, Sprints höher) kommen, der sich halt mittels Getriebe/Schaltung auf den Widerstand optimieren lässt. Der absolute Widerstand ist also für die Leistung außer in den Extrembereichen null und unendlich eher sekundär.

Für die Auslegung der Teile ist vielleicht eher die Belastung durch das Drehmoment entscheidend, das auch bei niedrigen Drehzahlen fürs Verbiegen der einzelnen Komponenten sorgt, ohne dass die Leistung in dem Moment schon extrem hoch wäre.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017, 18:50   #16
huegenbegger
Szenekenner
 
Benutzerbild von huegenbegger
 
Registriert seit: 30.10.2012
Beiträge: 824
Da Du ja lediglich an der maximal auftretenden bzw. der mittleren dauerhaft auftretenden Kraftspitze am Pedal zur Auslegung interessiert bist, würde ich einfach versuchen herauszufinden wieviel Watt an Liegerädern getreten werden, Spitze und Mittel.
Dann muss man nur noch herausfinden wie die hardware und software die Watt errechnen und über die Kurbellänge hast Du dann die benötigten Kräfte zur Auslegung des Systems.
Alternativ kann man doch auch einfach eine Beinpresse verwenden und über die gedrückten kg und Hebel der Mechanik die Kraft zurückrechnen.

Für erstes Verfahren würde ich Kontakt zu zB power2max aufnehmen, ich kann mr gut vorstellen, dass die Dir weiterhelfen können und werden.

Wattwerte von Leistungssportlern bekommt man zB aus Literatur, sowohl Mittel als auch Maximalwerte
Wattmessung im Radsport und Triathlon
Hunter Allen, Andrew Coggan
Spomedis, 2012 - 368 Seiten

Oder

2011-12-12 Dissertation DOI: 10.18452/16422
Pedalkraft, Muskelaktivität und physiologische Kenngrößen auf Ergometer, Laufband und Bahn bei Elitebahnradsportlern
Strunz, Janine
Philosophische Fakultät IV

Ich bezweifle, dass euch ein Test an eurem Gefährt mit einem Wattmesser einen Vorteil gibt, es sei denn ihr habt euren Testaufbau mit zusätzlichem DMS versehen um die Dynamik des Systems zu erfassen.

Als Startpunkt sollte jeder handelsübliche Leichtbaurahmen genügen, die fallen ja nachweislich nicht auseinander.

Geändert von huegenbegger (28.10.2017 um 19:05 Uhr).
huegenbegger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.