gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Kniestreik eine Woche vor Roth - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Challenge Roth
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.07.2017, 23:50   #33
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zum Thema Magnesiumöl gabs neulich schonmal irgendwo hier ein paar Kommentare, weiß leider nicht mehr genau wo. Es lief aber wohl drauf hinaus, dass der Körper es nicht so wirklich aufnehmen kann und es in erster Linie einfach nur nen Haufen Geld kostet.

Das Problem mit dem Knie hab ich in "langfristig" bis jetzt in den Griff bekommen, indem ich die Rückseite kräftige. Die kommt beim Triathlon Training+ Kniebeugen sonst zu kurz und ist gern entsprechend "unterentwickelt". Ich mach dafür Kreuzheben und auch ein wenig rumanian deadlifts, das ganze eigentlich mit verhältnismäßig wenig Gewicht und dafür mit Technikfokus. Das reicht bei mir schon aus. Man kann aber auch einfach die Beincurls inner Maschine machen, wo man aufm Bauch liegt. Zur Not geht das sogar zu Hause mitm Theraband.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 22:35   #34
moorii
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.11.2016
Beiträge: 849
und bist du heile angekommen?
moorii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 23:07   #35
dagro
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: Zürich
Beiträge: 334
Summary: 8:55:51, verrücktes Rennen, Wechselbad der Gefühle.

Dann mal hier in Kürze mein Roth-Erlebnis:
Nach der Chaos-Woche davor (war dann 1x beim Sportarzt, 4x Physio und nix unversucht gelassen) hatte ich ein sehr mulmiges Gefühl bzgl. des Rennens. Mein erstes DNF (in >10 Jahren) wollte ich meiden und da ich selbst beim normalen Gehen Knieschmerzen hatte, stellte ich mich auf einen langen und unangenehmen Wandertag ein, sofern mich die 180km Rad nicht ohnehin schon kniebedingt zum Abbruch gezwungen hätten. Egal, kurzum: grosse Unsicherheit wie nie vor einem Rennen.

Swim: viel Geprügel die ersten 1000m (Startwelle 3), gefühlt sehr lange Strecke und dann auch beim Ausstieg nur hauchdünn unter einer Stunde (59:47), wo ich eher mit 57min gerechnet hatte. Aber alles ok.

Bike: gut rumgedrückt, Knie fand's nicht sooo cool, aber ging noch (hatte Kinesiotape drauf). Ab km60 schon Rückenschmerzen und Unsicherheit grösser denn je. Aber zügig weiter. Ab km150 hatte ich mit meinem Knie soweit abgeschlossen, als dass für mich klar war, dass heute a) gar keine 42km mehr auf dem Programm stehen (DNF) oder b) 42km Wandertag. Dann bei km175 eine Ibu (200mg) eingeworfen, um das Knie für den Lauf-/Gehteil irgendwie zu besänftigen.
4:49:37 (meine erste sub5 auf der LD)

Run: erste Schritte krasse Schmerzen. Bei km1 stehen meine Supporter und feuern fleissig an. Ich teile mit, dass ich gleich aussteige, weil zu schmerzhaft. Lange Gesichter. Laufe dennoch weiter (4:05er Schnitt), mit Schmerzen und völlig unrund (kleine Schritte, Watschelgang) aber es bewegt sich was nach vorne. km3 zweite Ibu (200mg) rein, weil Knie zu fertig. Hohes Risiko, da sonst keinerlei Erfahrung im Umgang mit Ibu (Magen, Nieren?) im Rennen. Laufe weiter, Knie etwas besser. Noch schmerzhaft bei jedem Schritt aber andere Körperteile schmerzen schliesslich auch. Bei km10 (40:30) denke ich "super, 32km Wandern ist besser als 42km)". Und es rollte weiter. Dann komme ich in eine Scheiss-Drauf-Haltung, wo ich mir sage, dass ich so weitermache bis ich hochgehe (dann freut sich auch das Knie das endlich gewandert werden darf). Doch die km vergehen und der Wagen rollt weiter mit ca. 4:10er Schnitt. Passiere den HM mit 1:28, "huui flott" denke ich, aber alles weniger Wanderkilometer später. Das rollt dann alles so weiter, wird graduell härter, aber kein Energieloch oder dergleichen. Ich frage mich / meine Jungs, wie schnell ich für sub10 wandern kann/muss auf den verbleibenden 15km. Die zeigen mir den Vogel und sagen, dass hier heute sub9 drin ist und gefälligst abgeliefert werden soll. Ich bin mir die nicht so sicher. Ganz und gar nicht. Aber Kilometer vergehen (und werden langsamer, 4:30er Schnitt) und irgendwann glaub ich tatsächlich dran. Bei km32 weiss ich 10km im 5er Schnitt bräuchte es noch. Eigentlich machbar, aber traue der Sache noch nicht. Erst bei km40, wo ich noch 13-14min habe für die verbleibenden 2km weiss ich, dass das was grosses heute wird. Zieleinlauf, wow, sub9, genial. Ich bin sehr fassungslos, was da soeben passiert.
3:03:07 (Marathon LD-PB um mehr als 10min)

Selbst heute, 24h später, bin ich noch immer ungläubig, was da gestern passiert ist. Wenn es jemand weiss, möge er es mir sagen.

Beste Grüsse,
David

PS: Ich bin nicht stolz über den Schmerzmittel-Gebrauch im Rennen, aber es war meine einzige Option gestern, mich mit dem Knie irgendwie "laufend" über die Strecke zu bekommen.
dagro ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 23:13   #36
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Glückwunsch , von sowas träumt hier fast jeder, auch wenn alle Knochen heil sind. Und mit 400 mg Ibu über den Tag würde ich dich schon mal nicht als "zugedröhnt" bezeichnen. Ganz ohne ist natürlich besser und sollte auch der Normalfall sein.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 23:34   #37
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.575
Gratuliere, das ist doch echt ne Hammer Leistung.
beim laufen 4:05er Schnitt "völlig unrund und Watschelgang".
Was wärst du erst gelaufen wenn du keine Knieschmerzen gehabt hättest.
Wie geht es heute dem Knie?
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 23:52   #38
dagro
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: Zürich
Beiträge: 334
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Glückwunsch , von sowas träumt hier fast jeder, auch wenn alle Knochen heil sind. Und mit 400 mg Ibu über den Tag würde ich dich schon mal nicht als "zugedröhnt" bezeichnen. Ganz ohne ist natürlich besser und sollte auch der Normalfall sein.
Dank Dir, Thorsten!
Ich glaube dass war auch für heile Knochen das Optimum für mich.

Zitat:
Zitat von triduma Beitrag anzeigen
Gratuliere, das ist doch echt ne Hammer Leistung.
beim laufen 4:05er Schnitt "völlig unrund und Watschelgang".
Was wärst du erst gelaufen wenn du keine Knieschmerzen gehabt hättest.
Wie geht es heute dem Knie?
Danke auch Dir, Jürgen!
Es wäre vermessen zu glauben, dass es ohne Knieprobleme schneller gegangen wäre. Ich glaube sogar dass es der Sache mit dem Risiko (a la "Scheiss-Drauf, ich lauf weiter bis ich umfalle/wandere") sehr zuträglich war. Sonst wäre ich vielleicht eher verhaltener gestartet. Egal, Spekulation. War auf jeden Fall genial so.
Knie heute (und sicher noch 1-2 Wochen) stark gereizt, aber mit etwas Pause wird das schon wieder. Die Oberschenkel sind heute dermassen zu (schiebe es auf das schnelle bergab-Laufen bei den Rampen in der neuen Laufstrecke), da hoffe ich in den nächsten 1-2 Tagen aber auf Besserung.
dagro ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 00:03   #39
moorii
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.11.2016
Beiträge: 849
Danke für deinen Bericht und herzlichen Glückwunsch zu deiner Leistung.
moorii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 00:39   #40
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Wahnsinn! Die Pace Lauf ich auf nen 10er ohne vorher auf dem Rad zu sitzen. Freut mich das es geklappt hat. Ich hatte hier mitgelesen und ehrlich gesagt nicht mit einem Finish gerechnet! Super abgeliefert!

Da muss man mental schon stark sein. Wenn alles weh tut und der Körper eigentlich kein Bock mehr hat kann der Kopf ja auch schnell auf Standby gehen wenn man so eine tolle "Ausrede" wie das Knie hat!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.