gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
"Darf" man an einem Zipp SL V2 Lenker einen Aufleger montieren? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.08.2015, 22:59   #1
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
"Darf" man an einem Zipp SL V2 Lenker einen Aufleger montieren?

Hey!

Ich weiß, dass es sehr frevelhaft ist, meinen hübschen Zipp-Lenker mit sowas zu verunstalten, aber ich hab am Donnerstag (wenn alles gut geht und ich meine Erkältung rechtzeitig besiege) ein kurzes Zeitfahren und blöderweise kein passendes Rad. Kann ich auf den besagten Lenker "sanft" einen Auflieger montieren und wenn ja, wie viel Drehmoment ist "sanft"?

Danke
Anna

PS: Auflieger soll es in der Überschrift heißen, sorry!
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2015, 23:06   #2
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
vermutlich ja:

Zipp Sl V2 Short/shallow Bar
Sprinter lieben es. Die Frauen des Team Exergie TWENTY12 rasen sie. ITU-Triathleten verwenden Sie es mit aero-Erweiterungen wie die VukaClip ™.Die SLC2 ™ erfüllt auch die anspruchsvollsten Fahrer mit einer massiv steif Lenker, die Clip-on kompatibel ist und wiegt nur 195 g (Short & Shallow Tropfen, 42 cm). Um dorthin zu gelangen, machten wir uns, indem sie mehr als 60 Prozent der Balkenbreite gleichzeitig 31,8 mm Durchmesser wie der Klemmbereich. Dann haben wir strategisch gestaltete den Kohlenstoff-Laminat-Struktur, indem Stärke um die Klemme zu handhaben Clip-On-Erweiterungen und Steifigkeit zu Sprinten Belastungen standzuhalten.Trotz seiner dicken Eigenschaften und absorbiert die SLC2 Schnitte keine Ecken in Bezug auf Fahrkomfort durch Zipp ® s Vibration VCLC ™-Technologie. Die einzige Zipp Carbon Rennlenker für konzipiert Clip-On-Erweiterungen ist die SLC2 die perfekte Ergänzung zu den VukaClip mit Ihrer Wahl von VukaExtensions.


Spezifikations:

- Größen (out-out): 40, 42, 44, 46cm

- Gewicht (SS 42 cm): 190g

- Klemmdurchmesser: 31,8

- Klammerbreite: 110mm

- Traditionelle Bend-: Ja

- Short-Shallow Bend-: Ja

- Clip-Kompatibel: Ja

- Max Bremshebel Drehmoment: 8Nm

- Max. Drehmoment Spannen nach Bar: 8Nm

- Drop-Stil: SS und TB
Artikelgewicht inkl. Verpackung ca.: 0.50 kg [-]
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 01:12   #3
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.674
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
...wie viel Drehmoment ist "sanft"?
Wenig.
Klemmspalt symetrisch, so fest schrauben, dass sich der Aufliger nimmer verdreht. Dürften so 4-5Nm werden, wenn der Zipp halbwegs vernünftig gearbeitet ist.
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 02:09   #4
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.651
Anna, ich hoffe, Du bist noch nicht am Schrauben!

Dein Lenker ist wahrscheinlich NICHT für Aufsätze freigegeben - jedenfalls nicht, wenn er wirklich SL V2 heißt!!! Bei zipp.com finde ich diesen allerdings nicht.
Nur einen SL ohne V2:
zipp.com/bars/sl-bar

Der komische maschinenübersetzte Kauderwelschtext bezieht sich auf den SLC2, nicht auf den SL V2, hier das Original:
zipp.com/bars/slc2-bar

Zitat:
Zitat von Zipp
The only Zipp carbon drop bar designed for clip-on extensions, the SLC2 is the perfect complement to the VukaClip with your choice of VukaExtensions.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 10:56   #5
coparni
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.473
Soweit ich es noch in Erinnerung habe, ist der nicht freigegeben.
__________________
www.trirockets.de
coparni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 19:34   #6
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Dein Lenker ist wahrscheinlich NICHT für Aufsätze freigegeben - jedenfalls nicht, wenn er wirklich SL V2 heißt!!! Bei zipp.com finde ich diesen allerdings nicht.
Nur einen SL ohne V2:
zipp.com/bars/sl-bar
Äh ja keine Ahnung, was da der Unterschied ist... Gewicht ist jedenfalls dasselbe. Der SL ist offiziell nicht freigegeben. Die Frage ist, ob ich da trotzdem ganz sanft nen Auflieger draufschrauben kann, wirklich nur um irgendeine Ablage für die Arme zu haben, ohne dran zu ziehen, alles ist besser als nix...

Sonst muss ich bei meinem ersten UCI-Etappenrennen das EZF am Unterlenker bestreiten, haben die Pros wenigstens was zu lachen .
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 20:16   #7
captain hook
 
Beiträge: n/a
Haben bestimmt schon welche gemacht (ich auch bei einem 170gr Bontrager). Aber bei einem nicht zugelassenen Lenker muss man das ganz sicher selber entscheiden. Da was zu raten ist ne ganz schwierige Geschicht. Ich würde es wohl probieren. Aber wenn das bei Dir schief geht, dann sitzt du in Frankreich und hast keine Lenker. Du musst doch eh nur zusehen, dass Du nicht aus dem Limit fliegst. 10km... was willst Du da an Rückstand einfahren?!
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015, 00:13   #8
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.651
Ok, kam zunächst nicht so deutlich rüber, Dass Du schon wusstest, dass man da eigentlich nix dranschrauben sollte.

Darf ich mal fragen, woher Du eigentlich dieses sündhaft teure Teil hast?
Im Moment könntest Du den vielleicht noch zu einem akzeptablen Kurs und jedenfalls mit gutem Gewissen verkaufen. Nach so einer unzulässigen Montage nicht mehr.
Und dann könntest Du in einen investieren, der für einen Aufsatz gemacht ist, wie eben z.B. der SLC2.
Ich hab meinen Carbonlenker (Bontrager, nicht ganz so extrem leicht und teuer) für einen Bruchteil des Normalpreises neu bei ebay bekommen.
Da das wohl so kurzfristig nix wird, würde ich vorübergehend irgendeinen Lenker montieren. Die 100g oder was auch immer Mehrgewicht werden Dich wohl weniger bremsen als eine Lenker-Aufsatz-Kombi, der Du nicht richtig vertauen kannst.

Meinen Carbon-Gabelschaft hat's übrigens zerlegt, weil mein Vorbau ungewöhnlich tief an einer Stelle montiert war, die nicht dafür vorbereitet war...
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.