gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Massenstart vs Rolling Start vs Blockstart - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Taktik / Strategie
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.06.2018, 17:46   #41
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ciclosport Beitrag anzeigen
... Es geht doch darum wer am schnellsten Schwimmen kann und nicht wer sich sich an den anderen am geschicktesten nach vorne zieht...

...
stimmt auch wieder, so hatte ich das noch gar nicht betrachtet.


Wie versuchst du den Überblick im Rennen zu behalten. Wenn dich den deine Platzierung interessiert?
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2018, 18:31   #42
ciclosport
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.09.2016
Beiträge: 112
naja... ich lass mich überraschen... war 27. in meiner AK in Kraichgau und zufrieden damit...aber bei dem Level muß ich während des Rennens keine Orientierung haben meine ich.... mein Kumpel ist auch gestartet, ich wußte dass er langsamer schwimmt und konnte insofern doch ganz gut abschätzen wo er steht als er mir auf der Laufstrecke entgegenkam...
ciclosport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2018, 21:31   #43
Klatu
Szenekenner
 
Benutzerbild von Klatu
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Weingarten
Beiträge: 476
Massenstart ist super wenn das Feld nicht zu groß ist. Ist bei allen IM Rennen aber leider nicht so, hier hat der RS das Rennen stark entzerrt. Der größte Mist waren die AK Gruppen (bin mal in M40 zuletzt gestartet, das Radfahren war die Hölle).

Wer einen genialen Massenstart erleben will sollte mal zum Ostseeman.
__________________
Laktat ist das Salz in der Trainingsuppe.
Klatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2018, 22:26   #44
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.615
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
das mit den Zurufen Zuschauern passiert dir auch bei Ironman Rennen oder anderen grossen Veranstaltungen?
Also dann musst du meiner Meinung nach ein ganz schneller Schwimmer sein. Mir wird immer nur zugerufen: "sind schon ein paar vor dir" "ein paar tausend"

Beeindruckend, ich käme gar nicht auf die Idee mitzuzählen wie oft ich überholt wurde bzw. habe.

Und ich finde eine Strecke von 3.8km schiwmmt man egal bei welcher Startart mehr oder weniger entspannt. Vielleicht die ersten 300 Meter schneller, aber dann pendelt man sich auf seine Wettkampfgeschwindigkeit ein.

Und klar gibt es auch Konkurenten, die trifft man an Bojen auch. Oder sie schwimmen kreuz und quer.

Ak Bezeichnungen auf der Wade hab ich noch keine gesehen. Kenne das nur vom S für Staffel.

In welcher AK kämpfst du denn?
Ich war leider beim IM nie ein besonders guter Schwimmer. Aber es gab bei meinen zahlreichen Langdistanzen oft unbekannte Zuschauer oder auch Hannes Blaschke z.B. mal auf Lanzarote, die laut am Rand gezählt haben. Zumeist sah mein Rennverlauf wie folgt aus. 800-1000 nach dem Schwimmen, 80-100 nach dem Radfahren, 20-30 im Ziel. Gerade beim Laufen habe ich auf Wendepunktstrecken schon regelmäßig gezählt.
Alteisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2018, 10:00   #45
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
danke nochmal für die Antworten.

Ostseeman ist doch einige Meter am Landungssteg entlang oder, also ein schmaler Kanal.

@ciclosport: Ich vermute so werden es die Meisten machen.

@Alteisen: ok dann wenn mir nur 20 - 40 entgegenkommen kann man schon mitzählen. Respekt vor der Leistung.


Grundsätzlich bin ich auch ein Fan vom Rolling Start. Aber ich glaube, wenn man im direkten Vergleich eine Chance sieht zieht man mehr an und versucht noch ranzukommen als wenn man nicht sicher ist wo der vor mir gerade steht.

Beim Rolling oder Blockstart laufe ich eigentlich nur gegen die Zeit. Sofern ich keine Suporter habe. Und wenn ich nicht zur Spitze gehöre habe ich auch beim Massenstart keinen Überblick mehr.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 18:04   #46
autpatriot
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 1.040
Wie seht ihr das mit dem Rolling Start?

Gestern beim IM Austria klappte anscheinend die Aufteilung in die Boxen nicht und daher sind die Sportler halt irgendwann gestartet.

Da aber das Prozedere 1 Std gedauert hat, gab es für Sportler die fast 1 Std später gestartet sind einen Nachteil auf der Radstrecke, da dann zusätzlich ein sehr starker Wind aufgekommen ist, und es gab dann auch noch Hagel und Platzregen.

Finde im Prinzip den Rolling Start super, da der Start ins Schwimmen entspannter ist, habe aber zig Leute überholt, die weit vor mir gestartet sind und dann immer noch 10-20 min langsamer geschwommen sind als ich.

Ich bin der Meinung das man eventuell die Dauer verkürzen sollte und schauen das man das gesamte Starterfeld innerhalb von 20 Minuten im Wasser hat.

Dh. z.b alle 5 sec anstatt 4 , zb. 10 Starter ins Wasser schicken. Der Start ins schwimmen bleibt ähnlich entspannt und das ganze dauert kürzer.
__________________
1.IM : 11:14:16, Klagenfurt 1.7.2012
2.IM: 10:05:26, Klagenfurt 29.06.2014
autpatriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 18:13   #47
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.416
Mir ist es 2016 in Klagenfurt schon aufgefallen, dass ich nur überholt habe, ich selbst bin nach 1 Std 13 aus dem Wasser und hatte mich bei 1 Std 15 eingeordnet. Letztes Jahr beim Zuschauen ist mir aufgefallen, dass die Teilnehmer selber den Start verpennt haben. Die haben einfach nicht aufgeschlossen und es waren riesen Lücken zwischen drin. Als Ergebnis haben sie dann viel mehr gleichzeitig ins Wasser gelassen.

Grundsätzlich finde ich den Rolling Start gut. Sonst ist es doch oft so, dass die Frauen später starten, dann müsste ich meinen Mann losschicken und selber noch bis zu einer Stunde totschlagen, bis ich selber los darf. Da wir beide gleich schnell schwimmen, können wir beim Rollingstart gemeinsam starten.
su.pa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 18:28   #48
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.456
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
d
Ak Bezeichnungen auf der Wade hab ich noch keine gesehen. Kenne das nur vom S für Staffel.
?
Ist in den USA so (hatte ich beim 70.3 Miami auch), bekam man beim Rad Check aufgemalt.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.