gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Probleme mit dem Beinschlag - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.04.2018, 22:32   #1
Taphor
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 02.10.2017
Beiträge: 8
Probleme mit dem Beinschlag

Hallo zusammen,

zunächst ein paar Informationen zu mir. Ich bin 34 Jahre alt, 194 cm lang und wiege derzeit 86 kg. Ich bin Läufer (bis Marathon) und da ich im Sommer auch gerne Rennrad fahre habe ich mir überlegt auch schwimmen zu lernen, um auch eventuell mal an einem Triathlon teilnehmen zu können.

Daher habe ich mich zu einem Krauleinsteiger Kurs angemeldet. Dort habe ich auch viel gelernt nur leider konnte mir die Kursleiterin bei meinem großen Problem dem Beinschlag auch nicht weiterhelfen.

Ich bekomme den Armzug und die Atmung (bei jedem 3. Armzug) ganz gut hin. Leider klappt der Beinschlag überhaupt nicht. Der Beinschlag hat bei mir 0 Vortrieb. Ich habe mal mit einem Board versucht nur mit dem Beinschlag voran zu kommen. Ich komme keinen Meter vorwärts. Hinzukommt, dass ich die ganze Zeit mit meinen Beinen Vollgas gebe. Ich habe sonst das Gefühl, dass ich absaufe.

Mit einem Pullbuoy klappt das Schwimmen super. Ich nutze dabei die Beine gar nicht. Ich komme gut voran und kann auch ein paar Bahnen schwimmen. Ohne Hilfsmittel bin ich nach 25 Metern platt. Vielleicht kann ich meine Beine einfach nicht "oben" halten!? Ich mache schon viele Übungen für den Rücken, Rumpf und Bauch etc..

Hat noch jemand Ideen, Übungen oder ähnliches, wie ich das Problem in den Griff bekommen kann? Vielen Dank
Taphor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 22:39   #2
Mattes87
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: 54340 Bekond
Beiträge: 1.379
Bin kein Experte aber ich hatte zu Anfang das gleiche Problem.

Mir haben Flossen geholfen um den Beinschlag zu trainieren.
Hab die damals in jedes Training mit eingebaut im Wechsel zum PB und Paddles.

Irgendwann ging’s dann auch ohne Hilfsmittel.
Mattes87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 23:01   #3
Hikari
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2018
Ort: Norden NRW
Beiträge: 72
Ich würde sagen, dass dein Problem nicht mit dem Rumpf zu tun hat. Als Läufer hast du allgemein einen sehr gut trainierten Rumpf und deine Schilderung mit dem Pullbuoy bestätigt dies. Vielmehr könnte das Problem bei der Frequenz des Beinschlages liegen. Die kommt mit der Zeit. Sowohl das bessere Wassergefühl als auch die erhöhte Kraft bringt die Frequenz nach oben.

Was ich dir empfehlen kann, ist das du viel Beine schwimmst aber mit Brett und Schnorchel. So kannst du dich auf die Beine fokussieren und beim Atmen sinken die Beine nicht so stark ab. Leider ist es aber wie so vieles im Sport: Übung macht den Meister. Bei mir habe ich gemerkt, dass es besonders effektiv ist, wenn man viel Beine mit Brett schwimmt. Für den Anfang kannst du je nach Können mit 4x 25m anfangen. Dies sollte aber schnell zu einfach werden und du kannst die Wiederholungen erhöhen. Ab 10x 25m würde ich dann aber auf 50m übergehen.
Hikari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 23:01   #4
mcbert
Szenekenner
 
Benutzerbild von mcbert
 
Registriert seit: 25.02.2012
Beiträge: 505
Kurzflossen würde ich dir auch empfehlen, sind grundsätzlich ganz nützlich u.a. für diverse Technikübungen.
Aus der Ferne ist es schwer zu beurteilen woran es bei dir liegt, aber
- der Fuß pointet,
- der kick ähnelt dem Schuss eines Balles
- die Füße sind eher leicht nach innen gedreht.
Sind die Füße nicht gepointed oder du hast zuviel Bewegung mit dem Knie (der Radlfahrer) bleibst du auf der Stelle oder bewegst dich sogar Rückwärts.
mcbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 23:05   #5
werner
Szenekenner
 
Benutzerbild von werner
 
Registriert seit: 07.07.2007
Beiträge: 1.236
Ohne Dich schwimmen gesehen zu haben, wage ich zu behaupten, das Dein Problem weniger die Beine sind, sondern die Wasserlage.

Man muss sich den Körper beim Schwimmen wie ein Mobile vorstellen, das am Schwerpunkt (im Kreuz) aufgehängt ist. Wenn vorne nicht genug Streckung ist oder der Kopf beim Atmen hoch geht, dann sinken hinten die Beine ab. Hektischer, unproduktiver Beinschlag ist meist die Folge.

Versuch mal, Dich vom Beckenrand abzustoßen und ohne eine Schwimmbewegung zu machen, so lange, wie es geht, an der Oberfläche zu bleiben. So, das die Fersen an der Wasseroberfläche bleiben. Das geht mit der entsprechenden Streckung und Körperspannung.
Was mir anfangs geholfen hat (ich hatte Ähnliche Probleme, wie Du): Ohne Brett nur Beine zu schwimmen. Nur zum Atmen jeweils einen Armzug. Dadurch lernt man die Streckung und zu atmen, ohne den Kopf zu heben. Übrigens würde ich eher zweier Atmung empfehlen.
Viel Erfolg!
werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 23:09   #6
werner
Szenekenner
 
Benutzerbild von werner
 
Registriert seit: 07.07.2007
Beiträge: 1.236
Ach so: Ich persönlich würde davon abraten, mit Pull Buoy oder Schnorchel das Problem auszublenden. Flossen sind m.E. ok aber es geht auch ohne.
werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 23:14   #7
Taphor
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 02.10.2017
Beiträge: 8
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!

Ja vielleicht liegt es an der Technik. Ich versuche natürlich darauf zu achten. Ist gar nicht so einfach.

@Hikari die 4x25m mit Flossen? Ohne macht es überhaupt keinen Sinn, da ich wirklich keinen Meter vorwärts komme!

Also versuche ich mal die Wasserlage zu optimieren ich glaube auch, dass das mein Problem ist. Die 3er Atmung habe ich gemacht, damit ich ruhiger schwimme und ich meine eine Verbesserung festzustellen.
Taphor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 23:58   #8
Hikari
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2018
Ort: Norden NRW
Beiträge: 72
Zitat:
Zitat von Taphor Beitrag anzeigen
@Hikari die 4x25m mit Flossen? Ohne macht es überhaupt keinen Sinn, da ich wirklich keinen Meter vorwärts komme!
Wenn du wirklich solch große Probleme hast, könnte es wirklich an der Wasserlage liegen. Mein geschilderter Fall beruht auf der Annahme, dass du die Technik relativ gut beherrscht und dir nur die Power aus den Beinen fehlt. Da sollten dir die Tipps der anderen wirklich gut weiterhelfen. Besonders die Schwerpunktidee von werner gefällt mir. Dein Ziel sollte eine gerade horizontale Schwimmlage sein. Dann könntest du dein Problem beheben. Ein Video vom Schwimmen könnte hier aber hilfreich sein, um 100% sicher zu sein.
Hikari ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.