gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Wettkampfbelastung im Zeitfahren - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.09.2017, 14:01   #9
Waldoblau
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2016
Beiträge: 130
Danke!

Damit ist mir auf alle Fälle geholfen! So habe ich es auch vermutet.

Ich finde es sehr hart, wenn man etwas zu hart beginnt und dann schon nach der Hälfte sich richtig quälen muss. Da ist es besser ein kleines bisschen zurückhaltender zu beginnen, der Schmerz kommt dann auch und wenn man will, kann man dann nach hinten raus immer noch zulegen.
Waldoblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2017, 14:05   #10
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Waldoblau Beitrag anzeigen
Danke!

Damit ist mir auf alle Fälle geholfen! So habe ich es auch vermutet.

Ich finde es sehr hart, wenn man etwas zu hart beginnt und dann schon nach der Hälfte sich richtig quälen muss. Da ist es besser ein kleines bisschen zurückhaltender zu beginnen, der Schmerz kommt dann auch und wenn man will, kann man dann nach hinten raus immer noch zulegen.
Das ist ja die Kunst... nicht zu hart zu starten (aber auch nicht aus Angst zu locker). Und niemals daran zu zweifeln, dass man seine Zielleistung auch bis zum Ende fahren kann. Dann gibt es keinen Raum für solche Überlegungen. Nur einen... Kopf runter und Zielleistung treten und die letzten 2km versuchen das, was noch drin ist auszuquetschen.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2017, 14:09   #11
Waldoblau
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2016
Beiträge: 130
Zusatzfrage:

Stimmt das so?

21 km Zeitfahren, Wendestrecke, hin mit 1% im Durchschnitt Anstieg. Die kleinen Wellen sind 100 - 300 m lang und liegen knapp über 3 % maximal.

Ist es dann ok., wenn man seine Wattzahl um etwa 10-12 % erhöht, weil man dann zurück, also abwärts, diese um etwa denselben Betrag verringert?

Ganz genau stimmt das vermutlich nicht überein, weil man bergauf längere Zeit zubringt als bergab, aber ungefähr als Richtlinie?
Waldoblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2017, 14:18   #12
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Waldoblau Beitrag anzeigen
Zusatzfrage:

Stimmt das so?

21 km Zeitfahren, Wendestrecke, hin mit 1% im Durchschnitt Anstieg. Die kleinen Wellen sind 100 - 300 m lang und liegen knapp über 3 % maximal.

Ist es dann ok., wenn man seine Wattzahl um etwa 10-12 % erhöht, weil man dann zurück, also abwärts, diese um etwa denselben Betrag verringert?

Ganz genau stimmt das vermutlich nicht überein, weil man bergauf längere Zeit zubringt als bergab, aber ungefähr als Richtlinie?
10% drüber für 50% der Strecke? Oder nur an den Wellen? An den Wellen könnte ich mir das vorstellen, über die komplette Strecke nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2017, 18:03   #13
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Zitat:
Zitat von Waldoblau Beitrag anzeigen
Zusatzfrage:

Stimmt das so?

21 km Zeitfahren, Wendestrecke, hin mit 1% im Durchschnitt Anstieg. Die kleinen Wellen sind 100 - 300 m lang und liegen knapp über 3 % maximal.

Ist es dann ok., wenn man seine Wattzahl um etwa 10-12 % erhöht, weil man dann zurück, also abwärts, diese um etwa denselben Betrag verringert?

Ganz genau stimmt das vermutlich nicht überein, weil man bergauf längere Zeit zubringt als bergab, aber ungefähr als Richtlinie?
na dann mach das mal so

Ich hab da nicht viel Erfahrung - aber alleine 10 Watt Differenz bei 260 Watt ist eine grausame Angelegenheit - eher beide Wege nahezu konstante Watt treten und dafür auf dem Rückweg das saublöde Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen und das über die Zielline hinaus ...

Hier bei Nürnberg gibt es die "Bolle" - die hat so ein ähnliches Profil wie Du angegeben hast, das hat bei mir bedeutet bei stärkerem Gegenwind hinzu einen 30iger Schnitt (da hatte ich zu Beginn knapp 270 Watt getreten), dafür zurück 40iger Schnitt (mit Rückenwind den Berg runter, aber kaum mehr drücken können) - am Trainings-Renntag waren es hinzu 32er Schnitt - zurück 42er Schnitt - die avg war knapp 3 Watt geringer als am Vortag, dafür aber bis zur Ziellinie durchgehalten.

Ich hab vorher auf der Rolle probiert, was ich in 40 min so in etwa trampeln kann => 240 Watt im Keller vorm Ventilator waren O.K. - und dann geht nur probieren, hat Spaß gemacht.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2017, 17:59   #14
Waldoblau
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2016
Beiträge: 130
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen

10% drüber für 50% der Strecke? Oder nur an den Wellen? An den Wellen könnte ich mir das vorstellen, über die komplette Strecke nicht.
Nur an den Wellen, dafür auch ein bisschen mehr als 10 %, ist halt gefährlich.

Andererseits bringt der vermehrte Einsatz bei 27 km/h mehr, als wenn ich versuche, statt 44 km/h abwärts noch schneller zu fahren.
Waldoblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2017, 18:00   #15
Waldoblau
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2016
Beiträge: 130
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen


Hier bei Nürnberg gibt es die "Bolle"
Das ist genau die Strecke!
Waldoblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2017, 19:31   #16
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
tjoh - das Internet ist doch ein Dorf

der Arnd organisiert gemeinsame Ausfahrten auf der Bolle, leider ist die letzte Ausfahrt mangels Interesse ausgefallen, es hatten sich nur 5 Leute gemeldet - ich denke, er wird Anfang Mai wieder eine Ausfahrt starten, da hoffe ich hin einen 35iger Schnitt und zurück einen 45iger Schnitt hinzubekommen, wenn die Leistung wieder stimmt (den Sommer über - nach 7 Jahren - wieder einen Rückfall einer Darmentzündung aushalten müssen/ derzeit 6 Wochen beschwerde- und kortisonfrei) und dann auch mehr Aero als bisher möglich ist.

Den Arnd findest Du: http://www.sportjunkie.de/index.php/...sse-01-05-2017

In der Ergebnisliste stehe ich mit 33:58min.

Die 2 Autobahnunterführungen hast vergessen zu erwähnen, als ich da das 1. mal durch bin hab ich gmeint, welches Aas zerrt mich zurück (wegen Gegenwind).
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.