gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Off-season: mehr Zeit für den Hund - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.08.2018, 09:47   #1
Lifty4Life
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.07.2017
Ort: Marburg
Beiträge: 63
Off-season: mehr Zeit für den Hund

Hallo zusammen,

meine Saison ist mit dem letzten Wettkampf Anfang August (etwas früh aber auch nötig) zu Ende gegangen.

Aus diesem Grund und dem nun damit verbundenen Mehr an Zeit will ich -neben Training im Schwimmen- meinen Hund (Golden Retriever, Hündin, 3 Jahre) mal wieder etwas mehr „Quality Time“ widmen.

Momentan versuche ich, einfache Grundübungen (Sitz, Platz, Bleib, Hier) wieder zu festigen, obwohl sie schon sehr gut sitzen.

Kennt ihr gute Bücher/Tipps/Tricks, die man mit ihr anstellen kann? Sicherlich wird sie auch wieder im Herbst bei kühleren Temperaturen und kurzen Strecken mein bester Laufpartner.

Google möchte ich nicht fragen, vielmehr soll es um ganz persönliche Meinungen und Tipps und Tricks gehen. Vielleicht kennt einer ein gutes Buch, welches unbekannt aber extrem empfehlenswert ist?

Für einen Hundeverein/Agility/Hundesport besteht leider wegen Arbeit und Sport keine Zeit. Auch wenn dieses Thema nicht wirklich in ein Triathlon Forum passt, bin ich gespannt, wie ihr eure Hundis ausbildet/fordert/in den Trainingsalltag einbindet.

Bin über eure Meinungen gespannt. Liebe Grüße.
Lifty4Life ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2018, 10:33   #2
Isemix
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2017
Ort: Sachsen
Beiträge: 312
Ein Tolles Thema !

Ich Liebe meinen Magyar Vizsla Rüden über alles und er ist eigentlich immer und überall dabei, wo es nur geht

Ich habe meinen Kleinen aus dem Tierheim gerettet, er wurde angeblich als Jagdhund gehalten, war aber für diese nicht geeignet und so hat man sich von Ihm getrennt und ihn auch nicht mehr pfleglich behandelt
Als ich Ihn geholt habe war er bei einer Schulterhöhe von 62 cm bei etwa 23 Kg und hatte einige stellen ohne Fell.

Mittlerweile ist er bei 29/39 kg und hat ein super weiches Fell

Was wir beide sehr gerne Trainieren sind die Grundkommandos, die du ja bereits beschrieben hast. Ich baue da gerne auch mal das längere Warten an einem Ort ein, um ihn danach wieder zu mir zu Rufen( manchmal bis zu 50m Entfernung) das schult die Aufmerksamkeit und das Vertrauen, der Wauzi ist mega happy wenn er zu dir kommen darf.

Was aber richtig süß ist, Slalom im Stand und im gehen durch deine Beine hindurch.
Wir haben noch das Kommando "Mitte", du stellst deine Beine etwas weiter wie Schulterbreit auseinander und der/ die Kleine muss dann zwischen diesen Sitz machen, dann, wenn er dich auch noch dabei Anschaut ist es einfach nur toll.
Dies kann man dann natürlich alles im Sinne der Unterordnung super Trainieren und hilft für Später ( falls man die Unterordnung als Prüfung ablegen möchte)

Das Apportieren macht meiner auch sehr gerne und Golden Retriever sind da ja auch mit großer Freude dabei. ( Dies habe ich mit diversen Stücken variiert, damit er mir auf Zuruf immer den Richtigen Gegenstand bringt)

Meiner Arbeitet aber auch noch extrem gerne mit seiner Nase und dafür habe ich einen Futterbeutel ( ähnlich einer Federmappe) dieser ist mit seinem Lieblingsfutter gefüllt. Diese wird auf unseren Gassirunden versteckt und der Wauzi darf es dann suchen und bekommt aus dem Beutel dann die Belohnung. (kombinierbar mit dem Apportieren ist es eine sehr gute Kombination)

Das Arbeiten mit der Nase ist auch einer sehr gute Auslastung für den Hund, 20 min. intensive Suche bedeuten etwa 8h reale Arbeit.


Wenn ich z.B. Stabi Training mache oder Liegestütze, binde ich meinen Hund auch aktiv mit ein, Liegestütze machen wir zusammen, er folgt dann mit seinem Kopf meiner Bewegung. Sprich: ich geh in den Liegestütz --> mein Hund legt den Kopf auf den Boden, ich geh wieder hoch--> mein Hund hebt den Kopf und schaut mich an :D

Es gibt unzählige Möglichkeiten. Auch wenn hier mit Sicherheit irgendeiner sagen wird " Ihr habt kein Zirkustier" ist es für den Hund wichtig den Kopf zu benutzen um so auch eine Artgerechte Beanspruchung und Auslastung zu haben. Wie du es für dich beurteilst ist natürlich dir über lassen.

Wichtig, immer alles in ganz kleinen Schritten trainieren und immer mit Freude und Spaß beenden.

MfG Isemix
Isemix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2018, 11:14   #3
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
Bitte Bilder von den Hunden!!!
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2018, 11:29   #4
TriAlex
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriAlex
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Wüste
Beiträge: 1.541
Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
Bitte Bilder von den Hunden!!!
Wir haben eine wilde Hummel, 16 Monate alter Flat Coated Retriever. Mädel namens Ilse. Wir bilden sie ein wenig aus, Apportieren (Dummy) und Mantrialing. Seit einiger Zeit nehme ich sie auf meine lockeren GA1 Läufen bis 10 km mit. Dadurcch kommt noch mal eine ganz andere Dynamik und Spaßfaktor hinzu. Ausserdem nehme ich sie zum Schwimmen mit, d. h. 200m mit ihr zusammen. Danach bringe ich sie an Land uns schwimme erstmal alleine, und dann wieder 200m mit ihr zusammen Da sie ein "Wasserhund" ist, hat Schwimmhäute zwischen den Zehen, ist sie auch verdammt schnell .

Gruß
Alex
.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Stolz im Wald klein 1.jpg (144,9 KB, 235x aufgerufen)
__________________
Happy wife Happy life.
TriAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2018, 11:35   #5
Lifty4Life
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.07.2017
Ort: Marburg
Beiträge: 63
Zitat:
Zitat von Isemix Beitrag anzeigen
Ein Tolles Thema !

Ich Liebe meinen Magyar Vizsla Rüden über alles und er ist eigentlich immer und überall dabei, wo es nur geht

Ich habe meinen Kleinen aus dem Tierheim gerettet, er wurde angeblich als Jagdhund gehalten, war aber für diese nicht geeignet und so hat man sich von Ihm getrennt und ihn auch nicht mehr pfleglich behandelt
Als ich Ihn geholt habe war er bei einer Schulterhöhe von 62 cm bei etwa 23 Kg und hatte einige stellen ohne Fell.
Das glaube ich. Ich auch. Treue Zeitgenossen. Tolle Tiere.
Der Arme. Unverständlich für mich, mit einem Tier dermaßen umzugehen, bloß weil er nicht als Jagdhund eingesetzt werden konnte...

Zitat:
Mittlerweile ist er bei 29/39 kg und hat ein super weiches Fell

Was wir beide sehr gerne Trainieren sind die Grundkommandos, die du ja bereits beschrieben hast. Ich baue da gerne auch mal das längere Warten an einem Ort ein, um ihn danach wieder zu mir zu Rufen( manchmal bis zu 50m Entfernung) das schult die Aufmerksamkeit und das Vertrauen, der Wauzi ist mega happy wenn er zu dir kommen darf.
Sehr schön, so soll das sein. yaa, genau solche Übungen integriere ich auch immer in die Spaziergänge. Abwechslungsreich gestalten. Macht Hund und Herrchen dann gleich vielmehr Spaß.

Zitat:
Was aber richtig süß ist, Slalom im Stand und im gehen durch deine Beine hindurch.
Wir haben noch das Kommando "Mitte", du stellst deine Beine etwas weiter wie Schulterbreit auseinander und der/ die Kleine muss dann zwischen diesen Sitz machen, dann, wenn er dich auch noch dabei Anschaut ist es einfach nur toll.
Dies kann man dann natürlich alles im Sinne der Unterordnung super Trainieren und hilft für Später ( falls man die Unterordnung als Prüfung ablegen möchte)

Das Apportieren macht meiner auch sehr gerne und Golden Retriever sind da ja auch mit großer Freude dabei. ( Dies habe ich mit diversen Stücken variiert, damit er mir auf Zuruf immer den Richtigen Gegenstand bringt)

Meiner Arbeitet aber auch noch extrem gerne mit seiner Nase und dafür habe ich einen Futterbeutel ( ähnlich einer Federmappe) dieser ist mit seinem Lieblingsfutter gefüllt. Diese wird auf unseren Gassirunden versteckt und der Wauzi darf es dann suchen und bekommt aus dem Beutel dann die Belohnung. (kombinierbar mit dem Apportieren ist es eine sehr gute Kombination)

Das Arbeiten mit der Nase ist auch einer sehr gute Auslastung für den Hund, 20 min. intensive Suche bedeuten etwa 8h reale Arbeit.
Danke für die Idee. Das werde ich auch wieder machen. Nasenarbeit haben wir lange schon nicht mehr gemacht. Wird wieder aufgegriffen. Bald wird es wieder kälter.

Zitat:
Wenn ich z.B. Stabi Training mache oder Liegestütze, binde ich meinen Hund auch aktiv mit ein, Liegestütze machen wir zusammen, er folgt dann mit seinem Kopf meiner Bewegung. Sprich: ich geh in den Liegestütz --> mein Hund legt den Kopf auf den Boden, ich geh wieder hoch--> mein Hund hebt den Kopf und schaut mich an :D

Es gibt unzählige Möglichkeiten. Auch wenn hier mit Sicherheit irgendeiner sagen wird " Ihr habt kein Zirkustier" ist es für den Hund wichtig den Kopf zu benutzen um so auch eine Artgerechte Beanspruchung und Auslastung zu haben. Wie du es für dich beurteilst ist natürlich dir über lassen.

Wichtig, immer alles in ganz kleinen Schritten trainieren und immer mit Freude und Spaß beenden.

MfG Isemix
Danke für deine Erfahrung. Werde einiges daraus mitnehmen. Nimmst du den Hund im Sommer auch mit zum Schwimmtraining (im See, Meer)?

Wir waren dieses Jahr an der Ostsee, ich im Neo. Hund ist mit mir am Strand langeschwommen. Richtig cool.
Lifty4Life ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2018, 11:41   #6
Lifty4Life
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.07.2017
Ort: Marburg
Beiträge: 63
Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
Bitte Bilder von den Hunden!!!
Das hier ist mein Fellknäul.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg B1606619-C731-4F7C-A6A6-A42E6AE677DD.jpeg (285,4 KB, 210x aufgerufen)
Lifty4Life ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2018, 11:43   #7
Lifty4Life
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.07.2017
Ort: Marburg
Beiträge: 63
Zitat:
Zitat von TriAlex Beitrag anzeigen
Wir haben eine wilde Hummel, 16 Monate alter Flat Coated Retriever. Mädel namens Ilse. Wir bilden sie ein wenig aus, Apportieren (Dummy) und Mantrialing. Seit einiger Zeit nehme ich sie auf meine lockeren GA1 Läufen bis 10 km mit. Dadurcch kommt noch mal eine ganz andere Dynamik und Spaßfaktor hinzu. Ausserdem nehme ich sie zum Schwimmen mit, d. h. 200m mit ihr zusammen. Danach bringe ich sie an Land uns schwimme erstmal alleine, und dann wieder 200m mit ihr zusammen Da sie ein "Wasserhund" ist, hat Schwimmhäute zwischen den Zehen, ist sie auch verdammt schnell .

Gruß
Alex
.
Toller Hund! Macht ihr Mantrailing/Dummy in einer Hundeschule oder macht ihr das selbst?
Lifty4Life ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2018, 11:49   #8
Isemix
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2017
Ort: Sachsen
Beiträge: 312
Tolle Hunde !
Das mit dem Schwimmen würde ich mir soooooo sehr Wünschen !
Aber ich habe meinen ersten Urlaub dieses Jahr ( vom 03.09. an ) und fahre mit meinem Matz an die Ostsee, Neo wird eingepackt und es ist mein Traum mit meinen Kleinen zusammen zu schwimmen
Da beneide ich euch

Zum Laufen hatte ich Ihn auch eine Zeitlang dabei, war toll! Aber irgendwann hat er seinen Dickschädel durchgesetzt und lies sich mehr oder weniger nur hinterher Ziehen. Aber wenn es nun wieder kühler wird, nehme ich Ihn wieder mit auf die GA1 läufe bis 10 km.

Toll, Mantrailing ist eine super tolle Sache! Bist du da beim DRK / BRK oder ähnliches um scharfe Einsätze machen zu können?

Wenn ich wüsste, wie ich hier ein Bild hochladen kann, würde ich es machen.
Isemix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.