gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Machen Intervalle am Berg, nur am Berg schneller? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.08.2018, 10:31   #1
Isemix
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2017
Ort: Sachsen
Beiträge: 312
Machen Intervalle am Berg, nur am Berg schneller?

Huhu

Ich habe mal wieder eine Frage

Ich habe einen schönen Berg vor meiner Tür ( ok, hier gibt es einige) und diesen komme ich momentan in ca. 6 min. +/- 10 sek. hoch.

Ich wollte diesen in mein Training einbauen und habe mir Vorgestellt die Intervalle auf ca. 10x6min. zu steigern.

Der Berg ist zum Glück auch als Segment in Strava makiert und hat auf 1,91 km etwa 86 Hm.
Momentan fahr ich diesen Berg mit einer Geschwindigkeit von 19,x km/h hoch, dies im hohen Pulsbereich. (ja ich bin ein schlechter Radfahrer )

Macht mich dieses Bergtraining auch im Flachen schneller?
Oder sind Intervalle im Flachen hier besser?


MfG Isemix
Isemix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 10:36   #2
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.143
Macht dich schneller :-)

Eine Mischung machts. Die meisten können am Berg höhere Wattwerte treten, bzw kontrollierter fahren, da die Geschwindigkeit moderat ist. Wenn du eine gute flache Strecke hast, Variiere einfach zwischen den beiden Trainingsformen
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 11:41   #3
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
Hügel-touren sind sehr gut, es wird gleichzeitig mehrere Bereiche und Ansätze trainiert
Hügel Intervalle sind auch eine gute Sache , besonders nach dem Saison und in der Vorbereitungszeit
Wenn dein Ziel schneller bei Zeitfahren in Triathlon ist , muss du irgendwann die gewonnen Kraft und Kondition Im Flachen umsetzen können

ich persönlich finde 10x6min viel zu viel
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 11:43   #4
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Man muss ja auch immer schauen, was man zur Verfügung hat. Hier in der Umgebung eine Wenig befahrene Strecke mit gutem Asphalt zu finden, wo man auch unter Sauerstoffmangel halbwegs sicher langballern kann ist ja gar nicht so leicht.

Am Berg ist man von Natur aus etwas langsamer und hat so mehr Zeit löchern auszuweichen. An sich sollten auch 4x4 bis 5x5 Minuten reichen. Wenn der Berg 6min hat halt 4-6min oder so. 10x6min ist schon echt hart und da fällt die Intensität vermutlich schon wieder etwas ab.

Vereinfacht ausgedrückt ist es dem Herzkreislaufsystem erstmal egal, obs grad berghoch geht. Wenns dann Richtung Wettkämpfe/ Saisonhöhepunkt geht muss man halt schauen, dass man vermehrt auch in wettkampfnaher Position trainiert, um in dieser dann auch die Leistung halbwegs abrufen zu können. Das sind dann aber "Feinheiten" die für dich momentan eher noch nicht so relevant sein dürften.

Falls du mal etwas "flacher" fahren willst: Im Lößnitztal ab Metzdorfer Straße Richtung Eppendorf ist gerade der Asphalt neu gemacht. War bisher zumindest Sonntags auch gar nicht so sehr befahren. Dürften knapp 20min von dir aus sein ... super zum Einfahren. Dann dort bissl hoch und runter ballern und dann locker 15-20 min zurück ausfahren.

Vllt gibts bei dir inner Ecke aber auch noch andere passende Strecken.

Edith: Achso ... und nicht immer nur Intervalle Ballern, sondern auch mal locker Ga1 fahren . So wie neulich zum Beispiel

Geändert von gaehnforscher (17.08.2018 um 11:48 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 12:28   #5
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Die Eubaer Straße geht auch halbwegs moderat und gleichmäßig Bergauf. Da kann man auch mal in den Unterlenker fassen und die ist noch etwas näher bei dir dran und eher etwas weniger befahren. Da bin ich auch schon ab und an Intervalle gefahren
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 12:44   #6
Isemix
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2017
Ort: Sachsen
Beiträge: 312
Vielen Dank euch!
Ja, wenn ich es mir überlege dürfte 10x6min echt übel werden. Aber man fängt ja auch klein an

Ja, Lößnitztal wollte ich als eine "kleine" Ga1 Runde nehmen, lässt sich schön gleichmäßig fahren. Habe, wenn ich von mir starte, eine ca. 40km Runde die echt angenehm ist und wirklich recht wenig befahren ist.
Die Eubaer ist auch sehr angenehm und dafür auch nicht so steil.

Ansonsten werde ich wohl mal nach Rossau fahren, da gibt es eine Waldrunde die vom Untergrund her noch ok ist und da darf kein Autofahren. Es ist zwar nur eine 5km Runde und das kann dann auch langweilig werden.

Vielen Dank euch nochmal, ich werde alles etwas kombinieren und bis 2020 zur ersten MD ist noch einiges zu Tun
Isemix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.