gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Leistung - Rolle vs. draußen fahren - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.08.2018, 10:24   #17
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
geht mir auch so. Indoor Aeroposition ist eine Qual. Je wärmer um so schlimmer.

Draussen ist es nur der Nacken der Probleme macht. Ich glaube das ständige Bewegen draussen, Kurvenfahren, Kopf bewegen kurz Tritte auslassen und sich auf dem Sattel verlageren, das lockert die Muskeln immer wieder auf. (und damit meine ich nicht pendeln sondern das Verhalten in Aeroposition.

Und nach meinem Gefühl tritt man beim Indoor Rollen viel konstanter, also die Tritte sind viel gleichmässiger als draussen. Vielleicht bringt aber genau diese minimale Unkonstanz draussen den Muskeln etwas mehr Erhohlung.


@Stampyourfeet: cool, das hat aber eine Weile gebraucht oder? Und wieso fällt es vielen schwerer sich Indoor zu motivieren?
Absolute Bestätigung.
Mit Garmins Cycling Dynamics kann man richtig große Unterschiede zwischen drinnen und draussen erkennen. Auf der Rolle ist z.B. bei mir die Tritteffizienz wesentlich höher, die Gleichmäßigkeit größer und auch das rechts/links Verhältnis nahezu immer bei 50/50. Durch die feinen Bewegungen des Rades & Körper, Kurven, lenken etc. ist es draussen imho wesentlich leichter über einen gewissen Zeitraum ein Tempo bzw. die Leistung zu halten. Rollentraining verlangt bei mir eine höhere Leidensschwelle...
Nach 2 Stunden GA1 & Ga2 tut mir auf der Rolle so ziemlich alles weh....
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 10:43   #18
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Echt, der misst nur was ankommt. Da wär ich im Leben nie drauf gekommen^^
Mit Halbwissen glänzen wollen, das kenne ich von meinen betreuten Nutzern vom Beruf zu genüge...

Du beschäftigst dich in allen Dingen mit irgendwelchen Fachbegriffen die du mal aufgegriffen hast, aber gehst nicht in die Tiefe.

Watt ist Watt, egal obs stürmt, schneit, regnet 50° C oder -20° C hat oder dir ein Furz quer im Magen liegt.
Ein Powermeter ist immer die effizienteste Wahl bei der Messung der tatsächlich benötigten/erbrachten Leistung.

Alle Berechnungstools wie Virtual Power (auch von Strava/Garmin etc.) oder Tools wie Kreuzotter lügen einem viel vor und können eben gerade nicht die tatsächlichen Faktoren wie Wind/Temperatur tatsächliche Steigung + Gefälle etc. mit einkalkulieren. Und schon gar nicht wie gut deine aerodynamische Haltung auf dem Rad ist.
Dem Powermeter ist das wurscht, dass mist nach dem Kalibrieren (wegen möglicher Höhenunterschiede und Temperaturen an unterschiedlichen Startpunkten) korrekt.
Auch die am Hometrainer der Standardklasse angezeigten Werte sind absoluter Nonsens - da braucht es schon Geräte der Spitzenklasse (WattBike, Spinninggeräte), die halbwegs vernünftige Werte liefern. Auf einem Ergometer im Urlaub konnte ich 2 Stunden lang 250W treten ohne auch nur groß zu schwitzen - bei ner echten Schwelle von ca. 260W

Wenn ich dir meinen Powermeter mal leihen würde und dich bitten würde "deine" ermittelten Virtual Power Werte und "deine" somit errechnete FTP für eine Stunde treten zu lassen - du würdest nach 10 Minuten tot vom Rad fallen. (ich glaub du hast mal was von über 300Watt geschrieben....)

P.S. Offtopic: Deine Entscheidung für ein Endurace mit ner 10-fach Tiagra Gruppe war wohl ein Schnellschuss, trotz guter Ratschläge vieler Foris hast du dich für eine der schlechtesten Optionen zu deinen vorherigen Wünschen entschieden. Immerhin die Marke und das Rahmenset sind OK.
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 11:20   #19
sebbll
Szenekenner
 
Benutzerbild von sebbll
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: Landau i.d. Pfalz
Beiträge: 131
Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
Ich halte es für ein Motivations-Ding

und: es ist ganz sicher nicht Faktor 5, wenn Du 5 mal so lange Deine 320 W trittst -

Faktor 5 wäre 1600 W für Deine 4 Minuten .... und die packst Du wahrscheinlich kaum 10 Sekunden...

Grüßle


Doch klar, zeitlich gesehen ist es der Faktor 5

1600 Watt schaffe ich aber genau 0 Sekunden



Was nun schon ein paar mal erwähnt wurde ist ja, dass man die Sitzposition draußen dauern leicht variiert.
Und wenn man so darüber nachdenkt macht das bestimmt etwas aus.
Wenn ich dadurch entspannter sitze kann ich natürlich besser treten.


Was mir noch aufgefallen ist, drinnen kam ich noch nie über 172 BPM, draußen sind es 184 BPM.
sebbll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 14:13   #20
Stampfyourfeet
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.07.2014
Beiträge: 82
Also bei mir hat es eine Saison mit Powermeter auf der Rolle gedauert bis sich die Wattwerte in und out angenähert haben.
Bei seht intensiven Sachen hilft bei mir richtig gut motivierende Musik was anderes brauche ich in dem Stadium gar nicht mehr. Auch so Sachen wie 3h Ironman Pace gehen jetzt gut von der Hand, das ist aber glaub so ne Typ Sache bin halt so ein Keller Kind
Stampfyourfeet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 14:17   #21
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
@Stampyourfeet: stark.


wie ist dein Equipment? Und wie ist die Belüftung und die Temperatur im Keller?

Geändert von Trillerpfeife (14.08.2018 um 14:52 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 14:33   #22
snailfish
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2012
Beiträge: 828
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Auf der Rolle trittst du gegen eine Widerstand ohne Impeto, also Vorwärtschub. Draußen hast du ständig mit unebener Fläche zu kämpfen. Draußen kühlt es nicht nur besser, die Sonnenenergie betankt dich zusätzlich, zumindest im Sommer. ... ...
Ich wär auch so gerne der Photosynthese mächtig!
snailfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 15:35   #23
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Ich auch, bei mir hats bisher nur in die umgekehrte Richtung funktioniert ^^
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 17:33   #24
captain hook
 
Beiträge: n/a
Hört sich an, als wäre es total normal an, dass Leute draußen mehr treten.... Ich hörte schon von Leuten, die können indoor wesentlich mehr bringen als outdoor. Und zwar massiv. Nach 5min ist jedenfalls noch niemand dehydriert oder im Fieberwahn. Daran wirds also kaum liegen.

Bei mir ists trotzdem ganz genauso. Ich hab mich einfach damit abgefunden.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.