gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
...wieder ein tödlicher Unfall :( - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.07.2017, 23:52   #33
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Zitat:
Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
Ich versuche mir immer wieder einzureden, dass solche Autofahrer die absolute Ausnahme sind.

Dann schickt mir ein Kumpel diesen Kommentar aus der LZRheinland (Ausgabe 28) zu. Wie weit die Dame in ihrem Zorn wohl gehen würde...?!

Ich hoffe, man kann es lesen...

Ich tippe es nachher ab...
Voilà!

Zitat:
Immer wenn ich am Wochenende mal meine Tochter zum Stall begleite und dabei das Auto benutze, kriege ich die Krise. Rennradfahrer. Überall. Viele. Ganze Horden und sie sind unerbittlich. Ich meine Männer nehmen sich ja an sich schon ernst und sind egozentriert, aber Rennrad fahrende Männer sind der Hit. Erst mal pressen sie sich in diese bunten Rennanzüge, die ja nun wirklich nicht immer vorteilhaft aussehen – je nach Alzheimergrad des Bindegewebes. Die meisten haben dann auch noch ziemlich stylische Sonnenbrillen auf und teilweise echt alberne Helme.

Ich denke oft, warum kauft ihr Euch (sic) nicht einfach ein schickes E-Rad und fahrt mit eurer Frau ein wenig durch die Landschaft? Ihr verbringt lieber fünf Stunden auf dem Rennrad, während eure Frau Zuhause den Nachbarn empfängt, der ein wenig übergewichtig, aber lustig und gesellig ist und sich einfach kümmert. Na ja, muss nicht, könnte aber sein, oder?

Ganz lustig finde ich ja auch die Horden, die alle gleich aussehen, also ein Verein sind, nehme ich an. Vor allem sind die ja so dominant. Da kann es schon mal sein, dass man mit dem Auto und erst mit dem Trecker ewig hinter dieser Horde herfahren muss, weil die ja nicht die Straße frei machen. Haben die ja nicht nötig. Da habe ich wirklich schon oft geflucht und meinen Ausflipppunkt fast überschritten.

Mal ehrlich. Landwirt müssen große Trecker fahren und benutzen seit ewigen Zeiten landwirtschaftliche Wege. Jetzt kommt da so eine Horde von Rennradfahrern an und meint, jeder Trecker müssen anhalten und an den Rand fahren, weil diese lustigen Menschen meinen, sie würden sich auf die Tour de France vorbereiten. Ja, die tun so und meine wohl tatsächlich, sie sähen so aus.

Nein, meine Lieben, ihr seht nicht so aus, auch nicht, wenn ihr euch alle den gleichen Rennanzug anzieht. Nein, ihr habt nicht so tolle Beinmuskeln. Nein, ihr seid nicht so wichtig, dass alle Bauern für euch an die Seite fahren müssen. Nein, eigentlich müsst ihr nicht so viel trinken. Ich weiß, dass ihr das tut, weil es so gut aussieht. Am besten schüttet ihr euch auch noch, wenn es heiß ist, Wasser über den Kopf, weil die Fahrer der Tour de France das auch machen.

Ich warte ja noch auf den Tag, an dem so eine Hobbyhorde mit Begleitfahrzeug an mir vorbeifährt. Ich glaube, da würde so mancher Bauer auch langsam seinen Ausflipppunkt überschreiten. Ich würde da aufpassen, so als schlechte Lance Armstrong Kopie.
(Quelle: Antje Funke: ANTJES HOFGEFLÜSTER – Rennradfahrer, in LZRheinland, Ausgabe 28, S. 72)

P.S.: Ich musste sofort an mein Erlebnis von damals denken: Achtung: Aggressive Landwirte in Dormagen!
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2017, 01:18   #34
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
Dann schickt mir ein Kumpel diesen Kommentar aus der LZRheinland (Ausgabe 28) zu. Wie weit die Dame in ihrem Zorn wohl gehen würde...?!
Frau Funken schreibt wie ein News-Bot und hält sich vermutlich für witzig. Ich kann mich gar nicht entscheiden, was mir am meisten missfällt. Vielleicht, dass dieser Text nicht mal ansatzweise witzig ist, sondern nur boshaft, einfalls- und trostlos?

Der Dame möchte ich weder auf der Straße noch sonstwo begegnen.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2017, 06:44   #35
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Bevor ich mich auf meine Tour mache, möchte ich noch ein paar Zeilen schreiben.
Wir sollten versuchen ehrlich zu uns selbst und anderen gegenüber zu sein.
Zu diesem Zweck kann es manchmal auch sehr nützlich sein Dinge auszusprechen, die man sonst lieber für sich behält, weil am eben weiß, dass man sich so angreifbar macht.
Es ist halt ein recht großer Unterschied, ob man aus eigener Erfahrung weiß wie es ist, wenn man auf dem Rad trainieren möchte oder halt nicht oder kaum.
Verständnis entwickelt sich oft erst, wenn man bestimmte Abläufe selbst erlebt hat, die "Welt" oder eine bestimmte Sache aus einem besonderen Blickwinkel gesehen oder beurteilt hat usw. usf..
Viele Menschen kennen Radfahren nur vom Alltag her, wenn sie halt mal von einem zu einem andern Ort kommen wollen, weil sie da was zu erledigen haben.
Alle Schaltjahr mal ist evt. eine Radtour angesagt, aber es wird dann oft auf Radwegen gefahren oder landwirtschaftlichen Wegen und relativ einsamen Straßen.
Fährt man nur ab und zu und kann und will man nicht allzu viele Kilometer abspulen, dann ist das nicht so schwer in vielen Gegenden.
Da ist es auch nicht so schlimm, wenn man relativ häufig ähnliche Wege und Straßen nutzt.
Man fährt ja sehr selten und die letzte Tour ist lange her oft.
Ganz anders ist da doch die Welt von uns Vielfahrern.
Wir bewältigen ganz andere Strecken.
Wir fahren zu ganz anderen Zeiten.
Wir fahren ungleich häufiger und länger.
Wir möchten manchmal bzw. manche öfter auch mal in der Gruppe unterwegs sein, damit wir uns unterhalten können.
Tja und zu diesem Zweck müssen wir uns hören können und es wäre auch nicht schlecht, wenn wir uns dabei sähen.
Da ist es doch klar, dass wir dann auch mal nebeneinander fahren.
Und es ist auch menschlich, dass wir nicht sofort hektisch auseinanderspringen, sobald wir Fahrgeräusche hinter uns wahrnehmen u.ä..
Wir kennen aus Erfahrung viele Ecken, wo wir genau wissen, wenn ich da jetzt auf den Radweg fahre, dann lassen die mich an einer Stelle, wo dieser endet oder auf die andere Straßenseite geführt wird o.ä. nicht so einfach das machen, ob jetzt aus Egoismus, Unachtsamkeit oder was weiß ich aus welchen Gründen noch.
Also bleiben viele von uns öfter auf der Straße, wenn ein bestimmter Radwegabschnitt kommt.
Ich mache es oft so, dass ich Abschnitt von vornehrein meide, wo ich weiß, dass recht wahrscheinlich ist, dass sich Autofahrer über mich aufregen werden oder es für mich ziemlich unbequem zu fahren wird oder gefährlich oder die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich recht oft anhalten muss.
Wenn man sich gut auskennt geht das ganz gut.
Selbst in eigentlich fremden Gegenden, weil man ein Gespür dafür bekommt wie der Charakter einer Gegend ist und sich höchstwahrscheinlich entwickeln wird.
Man kann reagieren, wenn man wahrnimmt z.B. das hier ist zwar eine Bundestraße, aber da fährt es sich noch recht sicher als Radfahrer, aber wenn eine größere Stadt oder Ortschaft kommt, könnte sich das rasch ändern.
So können wir reagieren und dann halt zusehen, dass wir diese Straße verlassen.
Andere, die nicht, kaum oder nie auf dem Rad trainieren können viele unserer Verhaltensweisen kaum wirklich nachempfinden.
Sie können oft auch nicht wirklich nachempfinden, warum wir etwas mit Freude tun, was ja auch anstrengend ist oder zumindest sein kann, was man ja viellicht auch nicht so ohne weiteres machen würde, wenn ein anderer sagen würde so du machst das jetzt oder gar du musst das jetzt machen.
Fast jeder von uns Ausdauersportlern weiß auch, dass es einen Übergangsbereich gibt, den wir auch mal verlassen:
Wenn wir bestimmte Grenzen überschreiten, dann wird aus Spaß und Freude am Training durchaus auch mal Qual.
Wer nie Ausdauersportler war oder Vergleichbares aus anderen Bereichen kennt, der kann das kaum nachfühlen und auch kaum verstehen.
Zum Glück müssten die meisten Menschen Vergleichbares aber kennen.
Es ist ja auch oft so in der Arbeitswelt oder in der Schule oder Ausbildung.
Man hat Freude und Spaß daran sein Pensum abzuspulen.
Man ist davon begeistert, welche Grenzen man dabei überschritten hat, aber manchmal hat man auch Grenzen überschritten, die aus der Sache mehr eine Qual machen.

So alles ein bisschen durcheinader geworden vermutlich, aber mein Fahrrad ruft nach mir :-).

Angenehmen Tag!

Thomas
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2017, 06:46   #36
triti
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 443
Dann bin ich mal der Spielverderber.
Ich muss sagen, ich fand es stellenweise witzig und ich kann auch teilweise Landwirte verstehen, die teilweise am Sonntag arbeiten müssen und dann hinter Rennradfahrer herdackeln müssen.
Man bricht sich sicherlich keinen Zacken aus der Krone, wenn man mal rechts ranfährt und Auto oder Trecker kann überholen.
Gegenseitige Rücksichtnahme und Selbstreflexion schaden eher nicht.
__________________
Saison 2023
Halbmarathon München
triti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2017, 06:54   #37
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von triti Beitrag anzeigen
Dann bin ich mal der Spielverderber.
Ich muss sagen, ich fand es stellenweise witzig und ich kann auch teilweise Landwirte verstehen, die teilweise am Sonntag arbeiten müssen und dann hinter Rennradfahrer herdackeln müssen.
Man bricht sich sicherlich keinen Zacken aus der Krone, wenn man mal rechts ranfährt und Auto oder Trecker kann überholen.
Gegenseitige Rücksichtnahme und Selbstreflexion schaden eher nicht.
Da gebe ich Dir Recht!
Ich sehe auch immer zu, dass ich den Menschen das Leben nicht unnötig schwer mache.
Auf landwirtschaftlichen Wegen bemühe ich mich immer sehr darum anderen nicht die Möglichkeit zu verbauen an mir vorbeizukommen bzw. sehe zu, dass das möglichst immer zügig geht.
Da muss man auch sehr aufmerksam sein, um das hinzubekommen.
Da schüttele ich öfter innerlich mit dem Kopf wie unaufmerksam manche Menschen durch Orte fahren, wo sie eigentlich ganz genau wissen müssten da wollen oder müssen auch viele andere durch bzw. es müssen nicht viele sein es reicht, wenn es sein kann, dass einer auftauchen wird.

Schönen Sonntag!
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2017, 09:20   #38
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.252
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Mitten im Intervall eine rote Ampel?
Das wäre vielleicht ein Anlass eine geeignete Trainingsstrecke zu suchen.
Da habe ich tatsächlich wenig Verständnis für.
Bedarfsampeln, die nicht auf Fahrräder reagieren, dazu bekenne ich mich. Eine solche habe ich auf dem Arbeitsweg. Samstags wird die recht regelmässig bei Rot überfahren, wenn mein Gegenverkehr grün bekommt und natürlich kein Auto mit mir an der Ampel steht.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2017, 14:51   #39
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Zitat:
Zitat von triti Beitrag anzeigen
(...)
Man bricht sich sicherlich keinen Zacken aus der Krone, wenn man mal rechts ranfährt und Auto oder Trecker kann überholen.
Gegenseitige Rücksichtnahme und Selbstreflexion schaden eher nicht.
Ok! Das sehe ich auch so, wenn der Radfahrer langsamer als der Trecker ist (s. mein thread von oben...!).

Wie sieht es denn damit aus, wenn ich zeitig in den Unterricht muss und morgens ein Trecker vor mir auf der Landstraße mit 40 km/h daher tuckelt. Sollte er auch die nächste Gelegenheit nutzen, um rechts ranzufahren und mich vorbeizulassen?
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2017, 15:44   #40
Silversky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Silversky
 
Registriert seit: 22.12.2013
Beiträge: 344
Zitat:
Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
Ok! Das sehe ich auch so, wenn der Radfahrer langsamer als der Trecker ist (s. mein thread von oben...!).

Wie sieht es denn damit aus, wenn ich zeitig in den Unterricht muss und morgens ein Trecker vor mir auf der Landstraße mit 40 km/h daher tuckelt. Sollte er auch die nächste Gelegenheit nutzen, um rechts ranzufahren und mich vorbeizulassen?
Das kommt bei uns im Landkreis (Nähe München) sogar häufig vor. Wenn ein Landwirt merkt das hinter ihm schon eine Kolonne von 10 Autos ist, dann fahren die recht häufig mal rechts ran und lassen die Autos vorbei bevor sie ihre Fahrt fortsetzen
Silversky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.