gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
...wieder ein tödlicher Unfall :( - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.07.2017, 15:30   #25
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Es ist natürlich völliger Unfug, zu denken, ein Training wäre weniger effektiv, weil man mal kurz stehen bleibt.
Mitten im Intervall eine rote Ampel?

Von völligem Unfug zu sprechen...naja.
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 15:54   #26
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Mitten im Intervall eine rote Ampel?

Von völligem Unfug zu sprechen...naja.
Für mich aber auf alle Fälle ein Grund einen Intervall ab zu brechen und nach der Ampel bzw nach kurzen einrollen wieder neu zu starten den genau da sind wir beim Thema das manche Radfahrer die Straße eben doch als Trainingsobjekt sehen und die StVo rücksichtslos missachtet wird.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 16:00   #27
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Für mich aber auf alle Fälle ein Grund einen Intervall ab zu brechen und nach der Ampel bzw nach kurzen einrollen wieder neu zu starten den genau da sind wir beim Thema das manche Radfahrer die Straße eben doch als Trainingsobjekt sehen und die StVo rücksichtslos missachtet wird.
Vollste Zustimmung. Hatte ich ja auch oben bereits geschrieben, dass es keinen Sinn macht im Sinne des Trainings die Verkehrsregeln zu missachten und idiotische Risiken einzugehen.

Effektiver wäre es aber, wenn es keine Notwendigkeit gäbe, ein Intervall unterbrechen und wieder neu starten zu müssen. Wenn die Notwendigkeit aber gegeben ist (rote Ampel, etc.), dann sollte Sicherheit vorgehen.
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 20:26   #28
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Gibt doch bei den meisten Radcomputern die "Auto-Stop" Funktion

Man muss eben abwägen, ob es sich lohnt für einen schnelleren Schnitt oder ggf. ein effektiveres Training bereit ist bestimmte Risiken in Kauf zu nehmen.
Ja - es gibt diese Funktion, aber mir ist es lieber ich mache das von Hand, denn ich misstraue der Funktion.
Auf gar keinen Fall darf ich den Eindruck gewinne, ich hätte auch nur eine einzige Sekunde länger trainiert als es wirklich der Fall war ;-).
Mein Kriterium für Trainieren ist ganz einfach:
Solange ich eine Tretleistung fabriziere ist das Training.
Wenn ich stehenbleibe oder Tritte auslasse oder mich gar länger rollen lasse, dann habe ich zwischendurch nicht trainiert.
Es geht mir nicht um den Schnitt.
Hätte ich öfter kürzere Auszeiten an Ampeln oder weil ich halt öfter stehen bleibe, dann käme ich auf einen besseren Schnitt denke (natürlich nur, wenn man die Auszeiten nicht zur Trainingszeit zählt).
Ich habe als Läufer angefangen und beim Laufen lässt man keine Schritte aus normalerweise und bleibt auch nicht stehen.
Als ich dann zusätzlich mit dem Radtraining angefangen habe, habe ich das sozusagen nachgeahmt.
Meine Strecken waren so angelegt, dass ich möglichst nie anhalten muss.
Es ist ja schon deutlich besser geworden.
Es gab Zeiten, da habe ich mich bei 200er-Runden darum bemüht kein einziges Mal unterwegs anzuhalten oder einen Tritt auszulassen.
Da ich mittlerweile ein reiferes Kerlchen geworden bin, geht das eh nicht mehr.
Früher habe ich immer ein bisschen gschmunzelt, wenn die etwas reiferen Jungs unterwegs öfter mal mussten.
Tja - jetzt muss ich auch ab und zu mal.
200 km ohne Pause wären so gesehen nur in Windeln zu machen ;-).
Es gibt da halt ein kleines Teufelchen in mir, was mich manchmal zu relativ verrückten Verhaltensweisen antreibt.
Heute hat es mal wieder gewonnen.
Es war relativ kühl.
Meine Speicher wohl randvoll, so dass auch automatisch entsprechend viel Wasser im Körper gebunkert war.
Als ich so langsam merkte, dass ich heute eigentlich ohne ein einziges Schlückchen unterwegs durchkommen könnte, hat das Teufelchen mit mir geredet ;-).
Ich habe tatsächlich nichts gebraucht.

Höchstwahrscheinlich werde ich auch weiterhin es eher meiden anzuhaltem beim Radtraining, aber ich denke, ich werde mich darum bemühen andere möglichst wenig dadurch zu provozieren, dass sie eben mitbekommen, dass ich eine Verkehrsregel missachte.
Insbesondere, wenn es sich um Autofahrer handelt.
Ich möchte nicht dazu beitragen, dass die Kluft zwischen Radfahren und Autofahrern größer wird, denn das birgt Gefahren für alle.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 21:24   #29
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Mitten im Intervall eine rote Ampel?

Von völligem Unfug zu sprechen...naja.
Ich bin ziemlich sicher, dass hartes Anfahren nach dem Ampelstopp mehr Trainingseffekt bringt, als wenn Du gleichmäßig durchfährst.

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Mein Kriterium für Trainieren ist ganz einfach:
Solange ich eine Tretleistung fabriziere ist das Training.
Wenn ich stehenbleibe oder Tritte auslasse oder mich gar länger rollen lasse, dann habe ich zwischendurch nicht trainiert.
Es geht mir nicht um den Schnitt.
Hätte ich öfter kürzere Auszeiten an Ampeln oder weil ich halt öfter stehen bleibe, dann käme ich auf einen besseren Schnitt denke (natürlich nur, wenn man die Auszeiten nicht zur Trainingszeit zählt).
Nein, durch Ampelstopps wird der Schnitt garantiert nicht schneller und Du musst mehr leisten, um die weggebremste Bewegungsenergie wieder neu aufzubringen.

Außerdem ist es doch auch in Rennen ganz normal, dass man gelegentlich nicht tritt -
insbesondere vor und in Kurven sowie in steilen Abfahrten. Also sollte man auch Nicht-Treten trainieren!

Ich fürchte, wir sind ein wenig off-topic, aber wenn ich Dich oder sonst jemanden vom Anhalten an Ampeln überzeugen kann, trägt das ja vielleicht auch zur Unfallvermeidung bei ...
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 21:38   #30
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ich fürchte, wir sind ein wenig off-topic, aber wenn ich Dich oder sonst jemanden vom Anhalten an Ampeln überzeugen kann, trägt das ja vielleicht auch zur Unfallvermeidung bei ...
Das ehrt Dich Lidl!
Mach`Dir keine Sorgen!
Ich kann es so gut wie immer einrichten, dass ich entweder eine Grünphase erwische, oder halt vorher in eine Seitenstraße fahre (ohne Ampel) oder so was in der Art.
Zur Not fange ich schon 100 m vor dem Ampel an zu bremsen und trete dabei ein bisschen weiter.
Meine Touren sind fast immer so angelegt, dass da keine rote Ampel kommen kann bzw. falls es anders sein sollte, biege ich vorher ab oder fahre ein paar Ehrenrunden bis sie halt grün ist.
Und wie gesagt bleibe ich zur Not halt stehen, wenn es auf die oben beschriebene Art nicht geht.
Nur will ich halt einfach möglichst wenig stehenbleiben und wenn ich das so mache wie oben kurz beschrieben, finde ich das in Ordnung.
Wie gesagt, habe ich mich früher manchmal schlechter verhalten, aber ich werde älter, reifer und sogar ein wenig vernünftiger.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 22:30   #31
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ich bin ziemlich sicher, dass hartes Anfahren nach dem Ampelstopp mehr Trainingseffekt bringt, als wenn Du gleichmäßig durchfährst.
Hat sicher auch seine benefits aber Intervalle fahre ich gerne gleichmäßig und da ist eine Ampel kontraproduktiv für den Trainingseffekt. Glaube nicht, dass man das als totalen Unfug bezeichnen kann. Aber das wird bereits und darf ja gerne weiterhin in anderen Threads diskutiert werden.

Hauptsache wir verhalten uns alle im Sinne der StVO und können sicher (so gut wie möglich) unserem Hobby nachgehen.
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 23:00   #32
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Ich versuche mir immer wieder einzureden, dass solche Autofahrer die absolute Ausnahme sind.

Dann schickt mir ein Kumpel diesen Kommentar aus der LZRheinland (Ausgabe 28) zu. Wie weit die Dame in ihrem Zorn wohl gehen würde...?!

Ich hoffe, man kann es lesen...

Ich tippe es nachher ab...

Geändert von Raimund (15.07.2017 um 23:07 Uhr).
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.