gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
UFO - Ultrafast optimizing - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.01.2017, 08:31   #9
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Michael Skjoldborg Beitrag anzeigen
Ich finde es immer wieder merkwürdig, wie man etwas ohne jeglichen Beleg einfach mit der Bemerkung "glaube ich nicht" runtermachen kann. Konkret am Beispiel von CeramicSpeed ist es aus meiner Sicht so, dass dort verhältnismässig konkrete Zahlen vorgelegt werden, die, entsprechende Messgeräte vorausgesetzt, IM LABOR nachvollzogen werden können - oder eben auch nicht.
Bei Interesse kann ich ka mal nachfragen, ob man das ganze System mal z.B. in einer Sendung mit dem jeweiligen Hintergrund und den dazugehörigen Messungen in einer Sendung vorstellen kann. Das ist jetzt aber erstmal nur auf meinem Mist als Vorschlag zu verstehen und ist mit niemandem abgesprochen.

Interessant wird es allerdings, wenn Wippermann mit der neuen Kette auf den Markt kommt, die Reibungsverluste weitaus länger verhindern soll, also nicht nur 2-300 Kilometer. Das finde ich spannend - mal davon abgesehen, dass es dann irgendwann auch nur noch ein Standard ist und die Entwicklung weitergeht.

Davon mal abgesehen: Ich bin sowohl schon die UFO-Ketten in verschiedenen Modellen gefahren, als auch reinige ich meine Ketten in mit so einem Ultraschall-Dingens. Anfangs habe ich sie darin gereinigt und nur Squirt oder Schmiermittel von MucOff benutzt, inzwischen bin ich bei Paraffin angelangt. Messen kann ich gar nichts, nur postaktuell fühlen und sehen, nämlich das z.B. die Kette beim Paraffin weniger verschmutzt und dementsprechend weniger verschleissen sollte. Es ist leichter zu reinigen. Ja, der Aufwand ist höher, aber mir macht es Spass.

Bis denne, Michael
Kommt bei Dir auch noch zusätzlich soviel Dreckzeug aus der Kette im Ultraschall? War überrascht vom Youtube Video, wo die augenscheinlich eigentlich saubere Kette garnicht mal so sauber war wenn man mal schaute was da alles noch rauskam. Was für ein Ultraschallgerät benutzt Du? Und gibst du da Entfetter rein oder was verwendest Du? Stinkt das? Was für Wachs benutzt du zum Einkochen und wie gehst du da vor? Kochtopf?

Hast Du mal überlegt, z.B. auch die Schaltröllchen ab und zu ins Ultraschall zu legen und zB mit TT Fett zu schmieren? Ich meine nachschmieren ist ja ganz nett, aber wenn da auch soviel Dreck drinn sein sollte wie bei der Kette, dann gute Nacht.

Unabhängig von Ceramic und Co und großen/kleinen Rollen oder was auch immer.... Ich glaube, da sind die echten Potentiale verborgen.

Auch die Überlegung ggf auf noch größere KB zu gehen wäre vielleicht mal ne Überlegung wert. Auch dazu gibts ja von Friction Facts ne Untersuchung, die sich ja unter anderem auch mit uralten TT Weisheiten deckt... mehr anliegende Zähne und ne längere Kette mit wenig Spannung laufen effizienter.

Zumal man ja langsam mal überlegen muss... da bringen revolutionäre ne Laufräder noch 2W und dann ist da überall Staub und Dreck als Reibpartner im System... Zumal den Vorteil der schnelleren Laufräder muss man erstmal exekutieren. Die Vorteile des saubereren Antriebsstrangs und der Lager hat man IMMER!
  Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 08:41   #10
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Ich würde mir nen billigen Extratopf zulegen. Auch der kostet nicht die Welt.
Habe noch verschiedene alte Töpfe hier, an Selbstabholer kostenlos abzugeben.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 08:47   #11
shoki
Szenekenner
 
Benutzerbild von shoki
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Nordhausen
Beiträge: 1.060
Kurze Zwischenfrage....wieso sollte man die Kette mit wax einkochen?
Es gibt auch Flüssigparrafin im medizinischen Bereich. Aus dem Bereich gibt aus auch sehr gute Ultraschallgeräte.
shoki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 09:16   #12
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Bikeboard hat sich vor einiger Zeit diesem Thema (insbesondere Keramik Lager), wie meistens, sehr gewissenhaft angenommen:

http://bikeboard.at/Board/CeramicSpe...205597#el54386

Ich persönlich habe vor, mein Schaltwerk gegen ein OSPW System auszutauschen und denke auch, dass in diesem Bereich (Reibungsverluste im Antriebsstrang) oft einiges liegen gelassen wird.

Habe schon oft genug Räder in der Wechselzone gesehen, wo zwar neue Reifen vor einem wichtigen Wettkampf aufgezogen wurden, andererseits jedoch der Antriebsstrang ziemlich verdreckt war.
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 09:27   #13
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von shoki Beitrag anzeigen
Kurze Zwischenfrage....wieso sollte man die Kette mit wax einkochen?
Es gibt auch Flüssigparrafin im medizinischen Bereich. Aus dem Bereich gibt aus auch sehr gute Ultraschallgeräte.
Und wie siehts da mit dem Kostenvergleich aus? Medizintechnik hört sich immer erstmal nach "Schnäppchen" an.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 10:55   #14
Michael Skjoldborg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michael Skjoldborg
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Holstebro, Danmark
Beiträge: 2.414
Ich verwende dieses Ultraschallgerät, würde mir aber inzwischen aber ein grösseres kaufen, um z.B. auch Kassetten darin zu reinigen - auch wenn es mit diesen doch wesentlich einfacher geht, sie gereinigt zu bekommen. Ich kann nicht wirklich etwas zu den verschiedenen Modellen und ihren Vorzügen/Leistungen beitragen, da ich nur dieses eine Modell ausprobiert habe. Es rüttelt auf jeden Fall so einiges raus und ich bin immer wieder überrascht darüber, wieviel Mist aus einer äusserlich sauberen Kette kommt.
Abgesehen vom Paraffin, das bei mir von einfachen Kerzen herkommt, wollte ich ursprünglich nach diesem Rezept vorgehen, aber ich konnte nicht an die beiden anderen Zutaten rankommen. Ich habe jetzt meine Chemielehrerkollegen daran gesetzt, mir das zu beschaffen.

"The recipe for the UltraFast lube is surprisingly simple: 1lb of household paraffin wax, 5g of pure PTFE (Teflon) powder, and 1g of pure molybdenum disulfide (MoS2). The wax is melted at approximately 180°F, the powders are added in, and the ingredients are thoroughly mixed with some sort of agitator (Smith uses a common battery powered milk frother).
Next, the paraffin mixture is poured into an ultrasonic tank, and the cleaned chain – which should also be preheated to 225°F – is added. Agitate for 20 minutes (10 minutes per side), remove the chain and hang vertically to cool, and then 'run in' the chain once again."

Plan ist, die "kleine Bratpfanne" auf längere Sicht mit einem weiteren Ultraschallgerät zu erstatten, um das Paraffin noch weiter (?) in die Röllchen zu bekommen. Ich würde auch gerne Schüler dazu bekommen einen Versuchsaufbau einzurichten, auf dem dann Ketten getestet werden können, um bestimmte "Konfigurationen" testen zu können. Aber da bin ich noch nicht weiter gekommen.

Z.Z. geht es bei mir nur um die Schmiererei am Crosser, die bei den Paraffinketten wesentlich reduziert ist. Bei Paraffin habe ich sie eine Woche dran (3-4 Ausfahrten mit 7-10 Stunden pro Kette und wetterbedingt immer total eingesaut), bei Muc Off und Squirt wechsle ich sie nach jeder Ausfahrt. Ich habe zwei Paraffin und 3 "Ölketten" in Gebrauch. Am Rennrad und der anderen Jahreszeit ist die Pflege der Ketten wesentlich einfacher.

Interessant ist ja noch, was die Entwicklung in Bezug auf die Verwendung nur eines Kettenblattes mit sich bringt. Richtige Messwerte in Bezug auf die dadurch zumindest geänderten Reibungswerte dürften spannend werden. Auch, inwieweit sich das auf die Ketten auswirkt. Ich habe ein SRAM Rival 1-System, bei dem mich wundert, dass es bei mir nicht mit einer PC X1-Kette funktioniert. Mir ist allerdings nicht klar, ob der Fehler da bei mir liegt. Ohne Problem funktioniert eine KMC-Kette. Beide Ketten sind neu, die SRAM-Kette "springt über". Bei Slowtwitch gibt es auch einen interessanten Artikel darüber.

Bis denne, Michael
Michael Skjoldborg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 11:23   #15
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.929
Zitat:
Zitat von Michael Skjoldborg Beitrag anzeigen
Z.Z. geht es bei mir nur um die Schmiererei am Crosser, die bei den Paraffinketten wesentlich reduziert ist. Bei Paraffin habe ich sie eine Woche dran (3-4 Ausfahrten mit 7-10 Stunden pro Kette und wetterbedingt immer total eingesaut), bei Muc Off und Squirt wechsle ich sie nach jeder Ausfahrt. Ich habe zwei Paraffin und 3 "Ölketten" in Gebrauch. Am Rennrad und der anderen Jahreszeit ist die Pflege der Ketten wesentlich einfacher.
Krass!
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 12:28   #16
Michael Skjoldborg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michael Skjoldborg
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Holstebro, Danmark
Beiträge: 2.414
OCD + Fahrrad=Obsessive Cykling Disorder
Michael Skjoldborg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.