gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Globuli bei Muskelzerrung? - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.09.2018, 11:09   #57
FinP
 
Beiträge: n/a
Im Endeffekt soll jeder machen was er will, solange er andere damit nicht negativ beeinflusst.

Das ist bei Homöopathen allerdings nicht der Fall, da mittlerweile viele Kassen die Kosten auf die Solidargemeinschaft umlegen. Die Frage ist nun, was soll die Solidargemeinschaft schultern?
Jede Maßnahme, bei der einige Personen ein gutes Gefühl haben?
Wo ist die Grenze? Was unterscheidet Globuli vom Gesundbeten, vom Schinken, der im Garten vergraben wird um Warzen wegzukriegen? Zahlt die Kasse nun nen billigen oder sogar nen guten Schinken?

Es gibt ein scharfes Schwert, mit dem entschieden werden kann, ob etwas wirkt. Dieses scharfe Schwert sollte genutzt werden. Was jemand dann mit seinem eigenen Geld macht, ist mir tatsächlich dann weitestgehend egal (IGL, TCM, Schinken, Vodoo, ...).
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 11:19   #58
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Im Endeffekt soll jeder machen was er will, solange er andere damit nicht negativ beeinflusst.

Das ist bei Homöopathen allerdings nicht der Fall, da mittlerweile viele Kassen die Kosten auf die Solidargemeinschaft umlegen. Die Frage ist nun, was soll die Solidargemeinschaft schultern?
Jede Maßnahme, bei der einige Personen ein gutes Gefühl haben?
Wo ist die Grenze? Was unterscheidet Globuli vom Gesundbeten, vom Schinken, der im Garten vergraben wird um Warzen wegzukriegen? Zahlt die Kasse nun nen billigen oder sogar nen guten Schinken?

Es gibt ein scharfes Schwert, mit dem entschieden werden kann, ob etwas wirkt. Dieses scharfe Schwert sollte genutzt werden. Was jemand dann mit seinem eigenen Geld macht, ist mir tatsächlich dann weitestgehend egal (IGL, TCM, Schinken, Vodoo, ...).
wenn du wüsstest was die Soldargemeinschaft im Gesundheitsbereich alles finanziert. Reisen für Pharmareferenten und Ärzte und so weiter,

da sind die Kosten für Homöopatische Behandlungen Peanuts. Und manche dieser Homöopatischen Behandlungen wirken sogar. Und manche der schulmedizinischen Behandlungen wirken nicht.

Na dann zück mal dein scharfes Schwert und mache den richtigen Schnitt.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 11:40   #59
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Zitat:
Zitat von beckenrandschwimmer Beitrag anzeigen
@tridinski: Hast du schon mal in Betracht gezogen dass es der Zucker in den Globuli sein könnte, der deine Kinder beruhigt hat?
die haben in der Sekunde aufgehört zu brüllen als das Globuli ihre Zunge berührt hat beim Reinwerfen (was sehr einfach war zu treffen weil der Mund so weit offen war beim Brüllen), nicht erst irgendwann später nach der Verdauung oder so. Erklären kann ich es dir nicht.

Zitat:
Zitat von beckenrandschwimmer Beitrag anzeigen
@alle anderen Homöopathen: Verlasst ihr euch auch z.B. bei Ingenieurtechnologie auf wissenschaftlich nicht abgesicherte Methoden, oder geht ihr da doch lieber auf Nummer sicher? Würdet ihr euch ein Haus bauen ohne Statiker? In ein Flugzeug sitzen welches nicht von Ingenieuren konstruiert und von Testpiloten in der Praxis überprüft wurde? Oder macht ihr einfach bei der Medizin eine Ausnahme von der ansonsten weit verbreiteten Akzeptanz wissenschaftlicher Methoden?

Ich würde es wirklich gerne verstehen, aber das Einzige was mir hilft, den Glauben an solche Mittelchen nachzuvollziehen sind die wissenschaftlichen Studien, die belegen, dass der Placebo-Effekt auch dann noch messbar ist, wenn der Patient weiss dass er ein Placebo schluckt.
Ich würde mich nicht als Homöopathen bezeichnen (hab vielleicht 10 mal in meinem Leben was mit H. ausprobiert) aber als jemand der offen ist gegenüber Dingen die ich bisher noch nicht kennt oder versteht. Als wir das mit den Globuli beim Zahnen ausprobiert haben war unsere Hoffnung, dass das klappen könnte, auch eher gering. Hat aber geklappt. Erklären kann ich es trotzdem nicht.
Oder frag mal Rälph, der hier weiter oben auch eine für ihn überraschend positive Erfahrung mit Homöopathie geschildert hatte, der klang auch nicht so als hätte er vorher dran geglaubt.

Dein Beispiel Ingenieurstechnologie: Die Inka haben Trockensteinmauern gebaut mit Steinen, die einzeln mehrere Dutzend Tonnen schwer sind und die Fugen zwischen den Steinen sind so filigran, dass kein Blatt Papier dazwischen passt. Mit dem heutigen Ingenieurwissen ist das nicht erklärbar insbesondere wenn man in Betracht zieht welche technischen Möglichkeiten es damals gab. Von Däniken vermutet außerirdische Technologien, dem würde ich mich nicht anschließen

Nur ein kleiner Bruchteil des Universums kann mit unseren heutigen Methoden erklärt oder bewiesen werden. Ich plädiere dafür offen zu sein für Dinge jenseits des eigenen Erfahrungshorizontes. Albert Einstein sagte das wie folgt: "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt". Die Welt geht hinter dem Horizont noch weiter, hinter dem eigenen genauso wie dem ingenieurwissenschaftlichen und allen anderen.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 11:53   #60
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Und manche dieser Homöopatischen Behandlungen wirken sogar. Und manche der schulmedizinischen Behandlungen wirken nicht.
..

+1
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 11:54   #61
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.769
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Nur ein kleiner Bruchteil des Universums kann mit unseren heutigen Methoden erklärt oder bewiesen werden. Ich plädiere dafür offen zu sein für Dinge jenseits des eigenen Erfahrungshorizontes. Albert Einstein sagte das wie folgt: "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt". Die Welt geht hinter dem Horizont noch weiter, hinter dem eigenen genauso wie dem ingenieurwissenschaftlichen und allen anderen.

Und weil wir vieles nichts wissen, benutzen wir dann Methoden von denen wir auch nicht wissen wie und ob sie funktionieren (bzw die seit Jahrzehnten keinen Nutzennachweis bringen. Wie lange willst du noch danach suchen bis man zu gibt es nutzt nichts [über den Plazeboeffekt hinaus].

Wo ziehst du die Grenze?
Wenn Morgen einer kommt und behauptet ein Nudelsieb auf dem Kopf zu tragen macht dich gesund und unsterblich im Paradies, dann machen wir halt das, weil es könnte ja sein dass es hilft? Und ist ja auch besser als nichts machen und schadet ja auch nichts immer mit nem Nudelsieb durch die Gegend zu laufen. Insbesondere Kinder sollten ständig angehalten werden Nudesiebe zu tragen.
MattF ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 12:07   #62
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Der mögliche Nutzen der Homöopathie erscheint mir um Dimensionen größer als dein Beispiel Nudelsiebtheorie, kann mir aktuell nicht vorstellen das auszuprobieren. Gibt aber ja in der Tat Leute die an den "Schöpfer" glauben (=Suppenkelle) oder an das "fliegende Spaghettimonster", sobald sich da substantielle Ergebnisse auftun werden wir bestimmt davon erfahren. (Komplett ausschließen, also mit 100%iger wissenschaftlicher Sicherheit, würde ich das übrigens nicht, denn Glaube versetzt bekanntlich Berge.)

Ich bin ansonsten eigentlich meistens ziemlich bodenständig oder gar langweilig unterwegs, hab sogar Ingenieurswissenschaften studiert , trage Anzug im Büro, sorge privat fürs Alter vor, fahre wenig Auto/fliege wenig u.a. wegen CO2 etc., bin irrationalerweise sogar Kirchenmitglied, und ja ab und zu dreh ich mal total durch und probier was homöopatisches aus und, ultrakrass, manchmal hilfts sogar
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 12:14   #63
Tzwaen
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 680
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Und weil wir vieles nichts wissen, benutzen wir dann Methoden von denen wir auch nicht wissen wie und ob sie funktionieren (bzw die seit Jahrzehnten keinen Nutzennachweis bringen. Wie lange willst du noch danach suchen bis man zu gibt es nutzt nichts [über den Plazeboeffekt hinaus].

Wo ziehst du die Grenze?
Wenn Morgen einer kommt und behauptet ein Nudelsieb auf dem Kopf zu tragen macht dich gesund und unsterblich im Paradies, dann machen wir halt das, weil es könnte ja sein dass es hilft? Und ist ja auch besser als nichts machen und schadet ja auch nichts immer mit nem Nudelsieb durch die Gegend zu laufen. Insbesondere Kinder sollten ständig angehalten werden Nudesiebe zu tragen.
Ich weiss gar nicht wieso ihr alle versucht TriDinski zu überzeugen?
Homöopathie hat bei ihm geholfen. Ganz egal ob es die H. war oder der Placeboeffekt oder der süße Zuckergeschmack der Globulis oder die nähe der Eltern oder oder oder. Völlig egal. Solange das hinzuführen der GloBulis irgendetwas positives bewirkt hat und TriDinski daran glaubt ist doch alles gut.


Ich finde das super, wenn man so offen in der Welt unterwegs ist und man sich auch nicht von irgendwelchen Studien reinreden lässt.

Wenn ich ab sofort nur noch 3km All Out Läufe während meiner Langdistanzvorbereitung laufe und ich damit Bestzeit im WK erreiche, dann ist es mir doch egal ob irgendwelche Studien eigentlich beweisen, dass es nicht die beste Trainingsform für eine LD ist.
Ob nun mein bedingungsloser Wille, die 5000 zusätzlichen radkilometer oder aber die 3km Läufe dazu geführt haben kann doch dann auch keiner nachweisen. Und ganz ehrlich. Das wäre mir dann auch egal.
Tzwaen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 13:41   #64
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Eigentlich geht's dem TE ja hier konkret ums Thema Zerrung. Da empfehlen top-seriöse Internetquellen folgende homöopathische Mittel je nach Symptomatik:

(1) Stechende, reißende Schmerzen. Ruhe bessert, Bewegung verschlechtert das Krankheitsbild.
=> Bryonia

(2) mit Bluterguss, Ruhe bessert, Bewegung verschlechtert das Krankheitsbild. Auch zur äußerlichen Anwendung.
=> Arnica

(3) Schmerzen nach Ruhe und nach erster Bewegung. Fortgesetzte Bewegung verbessert den Zustand.
=> Rhus toxicodendron

Hab ich nie probiert oder von gehört, kann also keinen Erfahrungsbericht geben.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.