gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Droge Triathlon - Wiedereinstieg nach jahrelanger Abstinenz - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.07.2018, 14:45   #17
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Grundlagen und damit die Fettverbrennung unterstützen. Hügel kannst du bei uns ohnehin schlecht vermeiden, also nicht extra Routen wählen um Höhenmeter zu vermeiden, dann hast du sowieso einen guten Mix.
Wenn du Inputs bei der Routenwahl brauchst melde dich.
Danke für dein Angebot. Von früher kenne ich nur die Region rund um den Flughafen, werde aber heuer wohl auch mal eher eine längere Einheit einstreuen und somit vorerst genug Routen zu entdecken haben .

Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Falls deine Frage zu den Bädern noch offen ist:
Wallisellen ist 50m, Bülach Hirslen ist 25m
Ich schwimme in der City (Letzigrund, City, Bläsi) oder in Dübendorf (aussen 50m), Freiwasser: Katzensee, Zürichsee Mythenquai, Greifensee. Kannst auch bei Eglisau in den Rhein springen und an Ort so lange schwimmen wie du willst. Eine 2er Pace müsstest du aber +/- haben, sonst treibst du Fluss abwärts
Mit dem Verein (Impuls Bülach) in der Hirslen, aber aktuell schwimme ich mehrheitlich alleine.
Beim Impuls war ich früher auch dabei Die Frage bezog sich insbesondere auch darauf, in welchen dieser Bäder man einigermassen anständig ein Trainingsprogramm durchziehen kann, ohne Slalom schwimmen zu müssen. In der Hirslen erfahrungsgemäss weder im Frühschwimmen noch nach der Arbeit möglich. Werde jetzt wohl in Dielsdorf in der Nähe meines Arbeitsortes ein Abo lösen (50m aussen, 25m innen). Eglisau ist ein guter Tipp. Ist ja gratis und eine 2er Pace kann ich auch über eine "längere" Zeit schwimmen. Wie siehst du Wallisellen trainingstechnisch? Frühschwimmen oder ab 17:00 Uhr?

Danke schonmal für deine Tipps
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 15:13   #18
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von widi_24 Beitrag anzeigen
Wie siehst du Wallisellen trainingstechnisch? Frühschwimmen oder ab 17:00 Uhr?
Bin seeehr selten in Wallisellen. Dies weil ich ein Sportabo der Stadt ZH, ein Abo in Bülach und eines in Dübendorf habe.
Da gehe ich nicht nach Wallisellen um zu zahlen.
Ich meinte nur, Wallisellen ist im Unterland und hat 50m indoor.
50m indoor schwimme ich im Hallenbad City oder Oerlikon. An beiden Orten ist viel Verkehr, egal wann du gehst.
Sehr gut geht akutell Dübendorf, 50m outdoor. Acht Bahnen und praktisch immer alle frei.
Letztes Mal schönstes Wetter am Abend um 17.30Uhr, drei Personen auf acht Bahnen.

Wegen den Radstrecken: ja, fahr mal via Aathal und Hinwil ins Tösstal und runter bis Winterthur. Über Baltenswil-Bassersdorf ins Flughafengebiet zurück. Relativ wenig Höhenmeter, aber sehr schöne Radwege und gute Distanz.

Geändert von MarcoZH (05.07.2018 um 15:21 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2018, 08:14   #19
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Sehr gut geht akutell Dübendorf, 50m outdoor. Acht Bahnen und praktisch immer alle frei.
Letztes Mal schönstes Wetter am Abend um 17.30Uhr, drei Personen auf acht Bahnen.

Wegen den Radstrecken: ja, fahr mal via Aathal und Hinwil ins Tösstal und runter bis Winterthur. Über Baltenswil-Bassersdorf ins Flughafengebiet zurück. Relativ wenig Höhenmeter, aber sehr schöne Radwege und gute Distanz.
Alles klar, merke mir gerne mal Dübendorf als Geheimtipp. Vielleicht kann ich dort nächste Woche mal vorbeischauen

Danke auch für den Streckentipp. Werde ich vielleicht bald mal ausprobieren können. Am Freitag erhalte ich mein neues RR. Es wurde ein letztjähriges Kuota Kryon.

Freue mich richtig auf mein neues Bike und die kommenden Trainingseinheiten Ich bin zwar auch eine Di2 und eine Disc probegefahren, habe mich schlussendlich aber für eine mechanische Ultegra ohne Disc entschieden. Ein letztjähriges Kuota Kryon ist wohl immer noch ein riesiges Update gegenüber meinem jetzigen Renner

Diese Woche bin ich geschäftlich unterwegs in MUC, habe wenig Freizeit in der Agenda gesehen. Somit habe ich nur die Laufklamotten eingepackt, um frühmorgens ein paar Kilometer in die Beine zu kriegen.
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 12:27   #20
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Juhuu! Voller Freude habe ich meint Kuota Kryon in Empfang genommen und konnte am Weekend bereits eine erste Runde drehen. Es fährt sich sehr komfortabel und gefühlt auch sehr schnell. Das Teil ist verglichen zu seinem Vorgänger wirklich eine Granate . War in hügeligem Gelände unterwegs. Lange, flächere Anstiege liegen mir derzeit immer noch besser als die steilen, knackigen Anstiege. Am liebsten rolle ich nach wie vor in der Fläche, da merke ich mein Übergewicht am wenigsten ;-) .

Sonntags hing ich dann noch eine 7.5km-Runde an, welche ich im konstanten 6:08er-Schnitt lief. Nach den ersten beiden Kilometern musste ich eine mentale Hürde überwinden. Anschliessend liefen die Beine aber wie von selbst.

Heute steht noch der Kauf eines Schwimmabos an, dann kann ich endgültig wieder alle drei Disziplinen trainieren. Für die ersten Einheiten orientiere ich mich an den Schwimmplänen aus dem Forum. Bin gespannt, ob ich fürs Kraulen auf den Memory Effect zählen kann ;-) .
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg KuotaKryon.jpg (145,9 KB, 164x aufgerufen)

Geändert von widi_24 (16.07.2018 um 13:29 Uhr).
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 09:21   #21
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Absolut herrlich gestern und heute! Da wollte ich doch sogleich eine zweite Ausfahrt auf meinem Kuota machen, da macht es nach 6km "zschhh" - Luft weg. Spucke blieb mir auch weg. Dachte, dass ich sicher den Sommer über heil durchkomme.

Naja, zum Glück hatte ich einen Ersatzschlauch und Pneuheber dabei. Pumpe oder CO2-Kartusche natürlich nicht - Frage am Rande: was empfiehlt die Triathlonszene hier denn fürs tägliche Training? Macht nix, Tankstelle in der Nähe. Bevor ich nach 5 Jahren mich wieder zum ersten Mal 2h beim Schlauchwechsel abmühe testen, ob die Tanke überhaupt ein passendes Ventil hat - leider nein. Ab in den Bus, zum Glück mit Notgeld zwei Fahrkarten gekauft und ab nach Hause.

Ich sah darin das Positive: heute für's Frühschwimmen wäre ich dafür schön ausgeruht. Auf dem Plan stand nämlich auch ein 300m-Test nach dem Einschwimmen. Meine Garmin wollte das Ganze nicht so aufzeichnen, wie ich es wollte. Vielleicht interpretiere ich die Werte auch nicht richtig. Weiss jemand, wie ich innerhalb eines Schwimmtrainings eine Zeitmessung für einen 300m Test machen kann? Die ganze "Intervall"-Funktion hat furchtbare Resultate geliefert. Ansonsten mess ich beim nächsten Mal separat. Test + Training.

Ansonsten: Frühschwimmen sehr sehr geil. Habe ein Schwimmabo in einem anderen Bad gelöst - eigene Bahn für mich. Hoffe liegt nicht an den Sommerferien, sondern, dass man im Frühschwimmen das Becken für sich hat

Heute Abend steige ich wohl noch in die Laufschuhe. Ziel wäre zum ersten Mal >8km zu Laufen (ohne Gehen). Das Fieber ist definitiv wieder ausgebrochen
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 09:44   #22
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Hey Roman
Ich habe an jedem meiner Räder eine kleine Werkzeugtasche mit CO2-Kartusche standardmässig dran. Das ständige hin und her getausche ging mir irgendwann auf den Senkel. Die Kartuschen und die Adapter sind ja praktisch gratis, im Vergleich zu den Radpreisen. Fürs Training geht aber sicher auch eine kleine Pumpe.

Was für eine Garmin hast du den furs Schwimmen? 920XT und Vivoactive 3 sind eigentlich ganz einfach furs Schwimmtraining auf der Bahn zu gebrauchen, Vivoactive sogar fast noch einfacher. Was sind den die Probleme bei der Aufzeichnung?
  Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 10:08   #23
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Hey Roman
Ich habe an jedem meiner Räder eine kleine Werkzeugtasche mit CO2-Kartusche standardmässig dran. Das ständige hin und her getausche ging mir irgendwann auf den Senkel. Die Kartuschen und die Adapter sind ja praktisch gratis, im Vergleich zu den Radpreisen. Fürs Training geht aber sicher auch eine kleine Pumpe.
Zum Glück hab ich derzeit nur ein Rad Mach mich mal schlau betreffend CO2, wird wohl die beste Option sein. Dann muss ich nur noch die Anwendung üben, davor schrecke ich als technisch unversierter Typ noch ein wenig zurück.

Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Was für eine Garmin hast du den furs Schwimmen? 920XT und Vivoactive 3 sind eigentlich ganz einfach furs Schwimmtraining auf der Bahn zu gebrauchen, Vivoactive sogar fast noch einfacher. Was sind den die Probleme bei der Aufzeichnung?
Ich trainiere mit einer Garmin 735XT. Anbei noch ein kurzer Auszug aus dem Training. Plan war 100m EIN - 300m TEST - ...m restliches Training (Technik usw.).

Vielleicht versuch ich's einfach nochmal im nächsten Training
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot_20180719-094912.jpg (55,6 KB, 123x aufgerufen)
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 10:12   #24
binolino
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.03.2018
Ort: Neuburg/Do.
Beiträge: 319
Zitat:
Zitat von widi_24 Beitrag anzeigen
Zum Glück hab ich derzeit nur ein Rad Mach mich mal schlau betreffend CO2, wird wohl die beste Option sein. Dann muss ich nur noch die Anwendung üben, davor schrecke ich als technisch unversierter Typ noch ein wenig zurück.
Die sind so einfach wie ein Sahnespender zu bedienen (im Prinzip die selbe Technik) hab so ein Bundle von TOPEAK und ein paar günstige Kartuschen dazu...
https://www.amazon.de/gp/product/B00QQQ6MOK/
https://www.amazon.de/gp/product/B003BNO8W4/
__________________
Ingolstadt
10.06.18 1:37:56 (750m 0:21:21 / 05:39 / 20km 0:37:31 / 03:50 / 4,6km 0:29:36)
26.05.19 1:37:56 (750m 0:22:49 / 04:49 / 20km 0:37:17 / 03:06 / 4,6km 0:29:57)

Beilngries
25.08.18 1:32:52 (750m 0:22:24 / 02:57 / 20km 0:34:39 / 01:36 / 5km 0:31:14)
17.08.19 1:48:47 (750m 0:26:22 / 02:20 / 21,6km 0:44:11 / 02:32 / 65km 0:33:25)


Teilnehmerin des SportIN und Neuburger Laufcups
Follow on Strava
binolino ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.