gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
"Seltsamer Puls" - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.12.2007, 23:15   #9
backy
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von backy
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 2.065
Dude hat recht..lass einfach den Pulser aus!
What the fuck brauchst Du das Ding?

Lauf nach der alten Faustregel:
beim laufen noch locker quatschen können = GA1
beim laufen nicht mehr ganz so locker quatschen können = GA1/2
beim laufen nur noch sabber = schnell laufen

So lange Du nicht immer eine Soße läufst und nicht permanent zu schnell oder zu langsam unterwegs bist passt das...

einfach loslaufen und lächeln
__________________
..nur noch aus Spass....
backy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 23:18   #10
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
du scheinst mir ein typisches "opfer" der heutigen technikmanie zu sein. wirf den HRM in die ecke und hab' spass! scheint ja alles sonst wunschgemaess zu verlaufen.


Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die ersten Pulsmesser wurden hauptsächlich in Apotheken verkauft, da sie für Kranke und Alte gedacht waren-
  Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 23:53   #11
Scotti
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 849
Ich hab gerade mal nach meinem Lactattest gesucht und hatte damals fast die gleichen Werte wie strwd. Die Schwelle zwischen GA1 und GA2 liegt bei mir bei 144bpm
Auf Nachfrage wie ich mit dieser Analyse denn nun eine WK laufen soll hat die Tante mir dann folgendes geantwortet:
"HM in etwa Puls 156
10 km Puls 169 und höher"
Fand ich damals merkwürdig, dass das bei der Analyse nicht dabei stand.

bei:
http://www.greif.de/
unter "Downloads / Rechner" kannst du "Count Down zur Bestzeit"
runterladen. Da stehen ein paar nette Methoden zur Maximalpulsmessung drin. und auch andere interessante Sachen.

Hast du dir das:
http://www.triathlon-szene.de/index....00&Item id=68
mal angeschaut?

Ansonsten sehe ich das auch so, dass man sich nicht unbedingt an solche ach so wissenschaftlich aussehenden Ergebnissen halten sollte, denn diese Ergebnisse treffen vielleicht gerade noch auf einen "Standardmenschen" zu. Für den einzelnen kann aber auch was völlig anderes gelten. Ich hab den Test damals nur gemacht weil er in unserer Laufgruppe empfohlen wurde und ihn nie wiederholt, weil er mir eigentlich keine neuen Informationen geliefert hat.


Die Benutzung einer Pulsuhr finde ich aber trotzdem sehr empfehlenswert. Gerade wenn man nachher sehen kann wie man gelaufen ist und welches Gefühl man dabei hatte, ist sie gerade für den Anfänger sehr hilfreich. Ist auch interessant mal die alten Messadten mit den neuen zu vergleichen.
Scotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 03:07   #12
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Hm, da verblüfft mich nu fast nix an den Zahlen!
Bei dir jedenfalls, bei mir schon eher.
Ich hab mich nämlich nach letztem Sonntag, wo ich die angpeilte Zeit ja komplett versiebt hab, mal an der Nase gefasst, den Brustgurt unterm Schrank ausgegraben und meine 5000m Strecke über getragen.
Nachher war ich erstmal am Boden zerstört.
Die Strecke ist asphaltiert, topfeben und 2,5km lang;- es geht also hin und wieder zurück. Schon beim lockeren Warmlaufen kam der Puls nicht unter 140, gefühlte Anstrengung: Null.
Nachdem ich dann zunehmend schneller lief, ging der Puls locker über 160. Ich war so schockiert, dass ich n paar Meter gegangen bin, bis der Zähler sich zwischen 100 und 110 bpm einpendelte.
Lange Nase, kurzer Sinn: 2,5km in 22 Minuten mitm durchschnittlichen Puls von 138. Muhahahaha...
Zurück hab ich dann einfach n ganz lockeres Tempo angeschlagen, also gefühlt so in der Art, als könnte ich das bis zum Sankt-Nimmerleinstag weiterlaufen. Wollte mich nach dem Schock ja nicht gleich umbringen.
13 Minuten für 2,5km, Pulsmittel 154.
Rein zufällig hab ich neulich meine Rolle mal wieder ausgegraben und n paar Meter darauf zurückgelegt, weil ich vor dem 1. Teil der Trilogie mal wieder freie Rolle fahren wollt.
Keine Ahnung, wieso ich den Pulsmesser dazu auch umgeschnallt hab, war aber kein Fehler, meine HFmax hat mich eh mal interessiert:193.
Der iss wohl in die Knie gegangen, vor einigen Jahren lag der noch bei über 200 (203 oder 204, weiss nimmer genau;- muss wohl nicht dazusagen, dass ich mirs verkneife, jegliche Form von Aufzeichnungen zu führen, hähähä).(Da liegt dann auch das nächste "Problem": weil ich mirs nie angewöhnt hab, vergess ich immer, bei Wettkämpfen abzustoppen. Wenn ich überhaupt ein Zeiteisen dabei hab. Deswegen kann ich eigentlich keine Bestzeiten angeben und auch deshalb nicht, weil ich in den vergangenen Jahren sehr häufig meine Kurze im Wagen mitchauffiert habe, was die Zeiten halt immer verfälscht.
Vor 7-10Jahren lag ich aber über 5000m bei um die 20 Minuten, an den 40 Minuten beim 10km-Crosslauf hab ich mir die Zähne ausgebissen. Also alles Werte, die man wie HM mit Babyjogger in 1:58 inklusive Pinkelpausen fürs Kind genausogut in die Tonne kloppen kann).
Ums Thema nochmal zu streifen: deine Werte sehen, abgesehen von HFmax ja fast noch normal gegen meine aus und auch ich hab früher den ein oder anderen Lauf mit Pulsmesser absolviert und festgestellt, dass ich bei gefühlt gleicher Anstrengung im Wettkampf 10-20Beats gegenüber dem Training draufpacken muss. Daher hab ich die Uhr bald ignoriert.


Was mich natürlich in Bezug auf mich interessiert: Notschlachten oder besteht noch Hoffnung???

An den Stufentest brauch ich gar nicht denken: Gehen bringt 100bpm, stramm gehen 110 und sobald ich laufe, steht der Geigerzähler bei über 140. Dazwischen gibts nix;- eine Erkenntnis, die ich ebenfalls vor rund 7 Jahren schon machen konnte, als ich mich an nem Conconi-Test versuchte.
Aufm Fahrrad würde es aber wohl machbar sein, denke ich.
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 11:01   #13
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Man sagt zwar, dass nur Frauen, kleine Kinder und Kolibris derart hohe Herzfrequenzen > 200 erreichen, aber in jedem Manne steckt auch ein Kind.

Bei mir sind die GA1-Werte beim lockeren Laufen auch höher als bei den meisten anderen - absolut und auch wenn man es an der maximalen Herzfrequenz misst. Dafür ist meine anaerobe Schwelle mit 184 (Laufen) nah an der max (192).

Weiß ja nicht, wieviel du läufst, aber mit mehr Lauftraining geht mein Puls auch immer runter. Vom schlecht trainierten bis zum gut trainierten Zustand sind da 10 Schläge drin.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 11:27   #14
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen

Was mich natürlich in Bezug auf mich interessiert: Notschlachten oder besteht noch Hoffnung???

An den Stufentest brauch ich gar nicht denken: Gehen bringt 100bpm, stramm gehen 110 und sobald ich laufe, steht der Geigerzähler bei über 140. Dazwischen gibts nix;- eine Erkenntnis, die ich ebenfalls vor rund 7 Jahren schon machen konnte, als ich mich an nem Conconi-Test versuchte.
Aufm Fahrrad würde es aber wohl machbar sein, denke ich.
du solltest an deiner grundlagenausdauer arbeiten.
nicht so viele spaßwettkämpfe und mehr lockere kilometer.

dann wird auch dein kolibriherzchen wachsen und mehr hubraum bekommen.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 13:16   #15
Scotti
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 849
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
...Schon beim lockeren Warmlaufen kam der Puls nicht unter 140, gefühlte Anstrengung: Null....
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe:
Hast du das Training erst jetzt wieder nach einer längeren Pause angefangen? Wie sah denn dein Training in der letzten Zeit aus?
Wäre ohne Pulsuhr alles so gewesen wie beim Training in der letzten Zeit?
Warum hast du die Pulsuhr diesmal angelegt?
Scotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 13:43   #16
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Notschlachten oder besteht noch Hoffnung???
.
ignorieren. wer laesst sein leben freiwillig von einer uhr und einem amputierten buestenhalter bestimmen?
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.