gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Felgen- oder Scheibenbremse? Was ist für MICH besser? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.09.2018, 07:31   #17
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.532
Ich empfehle auch Scheibenbremsen. Sowohl was dein eigenes Gefühl angeht als auch meine eigenen Erfahrungen.
Oder umgekehrt, frag doch mal, ob jemand bereut, Scheibenbremsen zu haben. Ich jdfls. ganz sicher nicht.
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2018, 07:38   #18
TriTom
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 371
Meine persönlichen Erfahrungen mit Scheibenbremsen und Kofferrraum sind nicht so gut, wenn die Laufräder regelmäßig rauskommen würde ich Felgenbremsen nehmen.
Aus ästhetischen Gründen für mich sowieso eher Felgenbremsen.

Mein MTB, bei dem ich die Laufräder nur selten rausnehme, hat Scheibenbremsen und die möchte ich dort auch nicht missen. Mein neues Tourenrad bekommt Felgenbremsen aus obigen Gründen.
TriTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2018, 07:42   #19
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Ich fahre nun seit 3 Jahren in der Winterzeit einen Crosser mit Scheibenbremsen.

Das Bike wird oft liegend transportiert und hat gut 4Tkm drauf.

Noch nie ein Problem mit der Bremse gehabt - weder entlüften noch sonst etwas.
Das ist nur Schwarzmalerei in meinen Augen von den Puristen.
Die Bremsbeläge zu wechseln ist Ultraeasy.

Ich schätze meines nächstes RR hat dann auch Scheiben.

BTW: Hinterrad Ein-Ausbau ist dank der Steckachse wesentlich einfacher als beim normalen Rad.
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2018, 08:49   #20
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.705
Zitat:
Zitat von Sky70.3 Beitrag anzeigen

Wenn ich dir meine Schrittlänge sagen kann und die drei in Frage kommenden Räder, könntest du dann abschätzen ob die passen ohne das du mich auf dem Rad sitzen siehst?
Es geht nicht um die Schrittlänge oder Grösse generell, es geht um die Länge.
Das Sitzrohr kannste so kurz machen wie du willst, prinzipiell könnte man da ne RahmenHÖHE von 25cm realisieren.
Der Knackpunkt ist die Länge. Irgendwann kann man die Kiste nimmer kürzer machen, sonst passte das Vorderrad nimmer vors Unterrohr.
Kurze Leute haben ja nicht nur kürzere Beine sondern eben auch nen kürzeren Oberkörper, schmalere Schultern, kleinere Hände, kürzere Arme.
Man kann da tricksen (flacherer Lenkwinkel, keine Fussfreiheit), aber wennst letztlich mal ein Rad mit kleineren Laufrädern, dafür ansprechender Geometrie gefahren bist und das mit dem Fahrverhalten von nem 28"-Renner vergleichst, willste auf das Hochrad ganz sicher nimmer zurück.


Zitat:
Und noch eine Frage: kann man ein Rad mit Felgenbremse später auf eine Scheibenbremse umrüsten oder ist das nix?
Das kann prinzipiell gehen, lohnt sich aber vom Aufwand nicht.
Du brauchst generell nen Laufradsatz für Scheibenbremsen, das dürfte der grösste Einzelposten sein. Zusammen mit der Bremse selbst.
Dann geht mit noch halbwegs vertretbarem Aufwand nur Seilzugbremse, weilst sonst nochmal neue STI, DT oder EP bräuchtest, die Gabel ist ggf. gegen eine mit Scheibenbrems- statt Felgenbremsaufnahme zu tauschen und der Rahmen muss natürlich auch neben dem Bremssteg, an dem die Felgenzange hängt, ne Scheibenbremsaufnahme haben.


Und nochmal zum Einladen: ich lad auch täglich irgendwelche Bikes in Autos und/oder wieder raus.
Ich weiss wie viele andere aber auch, worauf dabei zu achten ist.
Viele andere wissens aber auch nicht, da gibts dann schonmal krumme Bremsscheiben, selbige steckt nicht zwischen den Bremsklötzen sondern zwischen einem Klotz und dem Kolben, sie ziehen versehentlich bei ausgebautem Rad und ohne Padspacer die Bremse und kriegens Rad dann nimmer rein, und und und...

Generell find ich die Technik auch klasse, aber es gibt halt Anwendungen, bei denen es overdressed ist.
Sooo schlecht sind die Felgenbremsen ja nu auch, wenn nicht grad irgendne mistige Eigenlabel-Fibrax-Zange mit unpassenden Bremsklötzern bei Regen in ne unschuldige Carbonfelge zu beissen versucht.
Alufelgen, ne 105er- , Potenza- oder Rival-Zange aufwärts, gut.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2018, 08:50   #21
Speedies
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.09.2017
Ort: Lörrach
Beiträge: 185
Was soll denn hier Wartungsintensiv sein. Hab bei meinem MTB seit 14 Jahren Scheibenbremsen und nur mal Beläge gewechselt und einmal Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Im Auto liegend transportiert, kein Problem. Nur wenn man ein Laufrad raus nimmt, muss man etwas statt der Scheiben in die Bremssättel zwischenstecken, sonst hat man wirklich ein Problem.
Außerdem fährt Ihr beim Auto auch keine Trommelbremsen mehr spazieren! Felgenbremsen sind OUT, bei jedem Zweirad.
Speedies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2018, 09:02   #22
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Du legst zur Arbeit 70km pro Tag zurück, kannst selbst nicht schrauben und transportierst die Rodel regelmässig im Kofferraum?
Dann Felgenbremse, definitiv.
Da würd ich nichtmal im Ansatz über ne Scheibenbremse auch nur den Hauch eines Gedanken verschwenden...
Kann ich so nicht ganz nachvollziehen.
Vielleicht ist der Sybi ganz grundsätzlich - als Vintageliebhaber - gegen Scheibenbremsen, darum auch hier.

Wenn du schreibst, dass du das Rad häufig im Auto transportierst, dann ist vielleicht wichtig zu wissen, ob du dafür deine Laufräder demontieren musst oder nicht.
Das ist - je nach Steckachse - etwas umständlicher als ein QR einer herkömmlichen Nabe. RR mit Scheibenbremsen haben meistens geschraubte Steckachsen, da brauchst du zum Lösen einen Inbusschlüssel.
Es gibt aber auch Scheibenbrems-Naben mit Schnellspanner, hier ist die Handhabung für häufigen Aus- und Einbau etwas einfacher.

Bei allen anderen Punkten würde ich auf Scheibe tendieren. Etwas weniger Bremskraft nötig, Vielbremserin auf oftmals steilen Abfahrten, und die Scheibe ist ohnehin die Zukunft am RR, auch wenn das einige nicht hören wollen.
Der Wiederverkaufswert deines Rades ist höher. Schau mal, was man heute noch für ein MTB oder Crosser bekommt, das Felgenbremsen hat.

Für jemanden der selber gerne am Rad rum schraubt aber sich nicht an Hydraulikschläuche wagt, wäre eine Felgenbremse zu bevorzugen, aber da du selber ohnehin am Rad nix selber machst, spielt das keine Rolle.

Was aufgrund deiner Erklärung zu dir selber klar ist: eine Felgenbremse bremst gleich gut wie eine Scheibe.

Ich selber habe 3 Räder mit Scheibenbremse und 3 mit Felgenbremse. Jetzt baue ich grad ein neues RR auf, und das bekommt wieder Felgenbremse. Dies weil es der Style des Rades so will.
Was halt grad besser passt. Es gibt keine Pauschalentscheidung für das eine oder andere.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2018, 09:25   #23
Guru
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 807
Zitat:
Zitat von Speedies Beitrag anzeigen
Was soll denn hier Wartungsintensiv sein. Hab bei meinem MTB seit 14 Jahren Scheibenbremsen und nur mal Beläge gewechselt und einmal Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Im Auto liegend transportiert, kein Problem. Nur wenn man ein Laufrad raus nimmt, muss man etwas statt der Scheiben in die Bremssättel zwischenstecken, sonst hat man wirklich ein Problem.
Außerdem fährt Ihr beim Auto auch keine Trommelbremsen mehr spazieren! Felgenbremsen sind OUT, bei jedem Zweirad.
Dann hast Du aber echt Glück. Ich habe 2 MTBs mit Magura Louise und SRAM (Avid) Bremsen. Bei Beiden muss ich regelmäßig den Bremssattel justieren weil etwas schleift. Und eine leicht verbogene Scheibe ausrichten ist auch nichts für Nichtschrauber. Entlüften muss ich auch regelmäßig (bei der Magura öfter). Ist alles kein großer Deal, wenn mans kann, aber Wartungsarm würde ich das aber nicht bezeichnen. Kommt vielleicht auch darauf an wie oft und wo man fährt.
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2018, 09:28   #24
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Guru Beitrag anzeigen
Ist alles kein großer Deal, wenn mans kann, aber Wartungsarm würde ich das aber nicht bezeichnen. Kommt vielleicht auch darauf an wie oft und wo man fährt.
Habe nun etwas über 4500km auf meinem SLR01 gemacht innerhalb eines Jahres, und habe nicht einmal was an der Bremse machen müssen.
Kein Entlüften, kein Nachstellen, kein Belagwechsel. Nix. Ist eine DuraAce Bremse.

An der Avid am MTB hatte ich auch Probleme. Qualität kostet halt.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.