gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Langdistanz finishen realistisch? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.06.2018, 09:46   #17
Drop
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2017
Ort: NRW
Beiträge: 460
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Falls Deine Frau nicht 100% hinter Deinem Ziel steht, würde ich es in jedem Fall bleiben lassen.
100% hinter der Sache stehen, ist leichter gesagt als getan. Wenn man, was die Vorbereitung auf eine LD betrifft, keine eigene Erfahrung hat, dann weiss man nicht, was das bedeuten kann. Ähnlich ist es, wenn du Kinder bekommst. Auch das gestaltet sich oft anders, als man sich das vorher ausmalt. Wenn Du Familie und Haus behalten willst, rate ich erst mal von einer LD ab. Auch du riskierst mit dieser mehrfachen Belastung deine Gesundheit.
Drop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 11:52   #18
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Drop Beitrag anzeigen
Wenn Du Familie und Haus behalten willst, rate ich erst mal von einer LD ab. Auch du riskierst mit dieser mehrfachen Belastung deine Gesundheit.
+1

Erst alle "Baustellen" beseitigen, wenn man Zeit hat trainieren und Spass haben und wenn man irgendwann ein strukturiertes Training von mind. 12 std über mehrere Monate machen kann und das noch gut verkraftet, dann ist man reif für ne LD.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 12:04   #19
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Eine Langdistanz ist nicht für jeden "so schnell es geht" !
Für viele ist es auch "so gut es eben geht" oder "mal sehen, ob ich das schaffen kann".

Für mich ist es ein Tag, voll mit sportlicher Aktivität und allen Höhen und Tiefen. Ich genieße, wenn es gut läuft - ich genieße, wenn es dann immer anstrengender wird und sich andere Aufgaben stellen, als das was man trainieren kann.
Viele tun alles um den Wettkampf so leicht wie möglich machbar zu machen - ich erledige nur die Aspekte zum Finish, die mir Spaß machen. Das ist schwimmen, radeln und laufen.
Daa gibt es so viel das ich einfach nicht mache, weil ich keine Lust dazu habe.

Der Tag ist meistens 16 Stunden lang - genug Zeit zum finishen
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 13:14   #20
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.456
Schließe mich FlyLive an ;-))

Wenn du einfach den Ironman als einen Tag Sport siehst und nicht auf Zeiten schaust kannst du das schaffen! Und ja, auch jenseits der 14h bist du noch ein Ironman (sehe ich so, ich bin aber auch ein 14h Finisher).

Und zur Familie: Als (Ehe-)Frau finde ich eine solche Belastung durchaus machbar, wenn sie sich in einem überschaubaren Rahmen hält. Jedes Jahr LD ruiniert jedes Familienleben (vor allem, wenn beide eine machen wollen ), aber wenn man einfach mal klärt: kann ich auf deine Unterstützung bauen von Januar bis Juli hätte ich kein Problem damit. Haus noch renovieren halte ich allerdings auch für unrealistisch, auch körperlich (spreche da auch aus Erfahrung).
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 14:30   #21
TriAdrenalin
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriAdrenalin
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Köln
Beiträge: 506
Hier mein Senf:

LD ist ne ganz andere Nummer als MD. Du bist den ganzen Tag unterwegs.
Der Schlüssel zu einer erfolgreichen LD sind lange Rad- und Laufeinheiten im Training. Du musst Deinen Körper daran gewöhnen, zwölf, dreizehn oder mehr Stunden beschwerdefrei in Bewegung zu bleiben und dabei regelmäßig zu essen und zu trinken. Dann geht es auch mit einem verhältnismäßig geringem Trainingsumfang. Etwas Talent für Ausdauerdisziplinen braucht es natürlich.
Einen Einzelmarathon zu laufen ist eine gute Idee, damit man lernt, sich durchzubeissen, wenn es RICHTIG weh tut.
Ich hatte einen Tiefpunkt beim meiner ersten Langdistanz beim Marathon, aber da ich vorher wusste, dass das passieren wird, hab ich mich einfach durchgebissen.

Anmelden, trainieren, starten, Spaß haben.

Gruß
T.
__________________
Chuck Norris hat beim Schwimmen Amerika entdeckt
TriAdrenalin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 14:31   #22
laufbekloppt
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.02.2018
Beiträge: 81
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Ordentliches Finish ist auf jeden Fall möglich auch mit wenig Training, Gesamtsituation Familie, Haus, Job + LD scheint mir aber etwas zu vollgepackt zu sein, würde erstmal das Haus hinstellen, parallel regelmässig trainieren und Erfahrung in kürzeren Wettkämpfen sammeln und dann 2 Jahre später auf die LD gehen.

Ja vollgepackt ist das ganze schon... Daher meiner Einschätzung nach aktuell eben maximal 7-10 Stunden wöchentlich machbar.... Aber ich denke ich sollte dieses Jahr und die erste Hälfte des nächsten Jahres erstmal abwarten.

Wie gesagt der Wettkampf Plan sieht aktuell wie folgt ausl:

2018:

- Bonn Halbmarathon - check
- Bonn Triathlon mit 3,8km, 60km, 15km - check
- eine Sprintdistanz - geplant
- eine olympische Distanz - geplant
- ein Halbmarathon - geplant
- ein Jedermannrennen (60-100km) - geplant

2019:

- Marathon im Frühling - geplant
- Bonn Triathlon (wie oben) - geplant
- Mitteldistanz im Juni - geplant
- Jedermannrennen 180km - geplant

und das alleine, insbesondere die Pläne für 2019, bedürfen ja schon Trainingszeiten, die auch schon einen Umfang von 5-10 Stunden wöchentlich locker haben sollten.

Dann wird sich zeigen, wie das Training bei den Rahmenbedingungen machbar war und wie ich einen Marathon, eine 180km Ausfahrt und eine richtige Mitteldistanz wegstecke.
Ich denke danach wird mir vll auch selber bewussten ob eine LD mit dem Trainingsumfang für mich realistisch ist und vor allem auch, ob ich daran auch Spaß haben werde.
laufbekloppt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 15:21   #23
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TriAdrenalin Beitrag anzeigen
Der Schlüssel zu einer erfolgreichen LD sind lange Rad- und Laufeinheiten im Training. Du musst Deinen Körper daran gewöhnen, zwölf, dreizehn oder mehr Stunden beschwerdefrei in Bewegung zu bleiben...
Du trainierst nicht wirklich 12-13h am Stück um den Körper daran zu gewöhnen, oder??...

Geändert von MarcoZH (20.06.2018 um 15:30 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 15:31   #24
TriAdrenalin
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriAdrenalin
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Köln
Beiträge: 506
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Du trainierst nicht wirklich 12-13h am Stück um den Körper daran zu gewöhnen, oder??...
Nö, damit ist natürlich die Wettkampfdauer gemeint!
__________________
Chuck Norris hat beim Schwimmen Amerika entdeckt
TriAdrenalin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.