gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Carpimpf und Superlos85 sind die coolsten - Seite 56 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wer gewinnt den Battle aller Battles?
Super-schwer und/oder verletzt wenns drauf ankommt-pimpf gewinnt 11 11,00%
Car-die gelbe Hummel brummt-los85 gewinnt 19 19,00%
Die kommen eh nicht an die Startlinie 35 35,00%
Hand in Hand in neuer PB im Ziel 19 19,00%
Wayne.... 16 16,00%
Teilnehmer: 100. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.02.2018, 08:21   #441
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen

heute nach den 1.5 Wochen Ausfall das erste Mal wieder Vereinstraining. Auf dem Plan standen 10x30/30 und danach 2x1000 zur Konditionierung.

Bei den 10x30/30 habe ich ~1650m zurückgelegt, was einem Schnitt von 3:02 entspricht. Mit ständig stoppen und wieder anlaufen ist das schon okay.

Die 1000er - da war ich sehr gespannt, was nach der langen Pause gehen würde
  1. 3:34.7: 41.2 42.2 44.0 44.3 42.9
  2. 3:34.7: 40.9 42.9 43.4 44.4 43.0
3:47er Schnitt sind 45.4 auf 200m - das ist also bei der vorletzten Zwischenzeit nicht so wahnsinnig viel schneller derzeit. Aber es sind ja noch 11.5 Wochen...



PS: Die Cracks aus dem Verein sind 8x1000 in ~3:10 gelaufen
Ich hab offensichtlich trotz ein paar Jahren "Laufen" und einer Menge an gesehenen Plänen und Einheiten nicht genug Phantasie um auch nur im Ansatz zu verstehen, wie man mit solchen Programmen einen HM vorbereiten will.

Deshalb (um auf das PS Bezug zu nehmen) laufen "die Cracks" ja auch zB 8x1000m.

Ja, Du warst krank. Dann würde ich "zum Reinkommen" wenn Du noch nicht wieder richtig trainieren kannst eher nen DL mit ein paar Steigerungsläufen machen.

Als absolute Kernübung vermisse ich Sprungläufe in eurem Lauf ABC.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 08:40   #442
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
So, die letzten 2 Tage, insbesondere Montag, hatte ich doch recht ordentlichen Muskelkater in den Oberschenkeln. Zudem zwickte das Zwerchfell bis gestern auch noch, aber das scheint sich nun gelegt zu haben, jedenfalls hab ich auf dem Weg zur Arbeit nix mehr gemerkt.

Ja zur Atmung: Ich werde das mit dem Ausatmen mal beachten. Ich vermute ja aber (das hab ich vor dem Lauf dem Captain schon geschrieben gehabt), dass ich mir da bei den schnellen 3km letzten Freitag schon was eingefangen habe und das beim 15er eben wieder aufkam. Merke fürs nächste mal: Nicht so einen blödsinnigen (beinah) Allout Lauf machen.

Heute stehen 8x800m an, ich weiß noch nicht ob ich auf die 400m Bahn oder auf die kurze gehe, dann wäre es eben 730m Intervalle.

Gestern hab ich mir mal diverse 10km Pläne für sub37min angesehen, die man im Netz so finden kann. Also bei allen Plänen dachte ich mir so "ja, das kann ich ja jetzt schon laufen". Die sub36 Pläne hingegen sind dann schon wieder so arg brutal, dass ich den nach 10 Sekunden geschlossen habe vor Angst

Für einen sub1:20hm soll eine sub36 auf 10km nötig sein - würdet ihr das so bestätigen? Ich kann mir ersteres eher vorstellen als die sub36... Das ist schon leicht unglaublich schnell, auch wenn ich 1000er Intervalle durchaus in dem Tempo schaffen könnte.

Oder anders: Wenn ich mich gezielt bis Herbst auf 10k spezialisiere - wäre es vielleicht sogar machbar? Wie gesagt, für mich absolut irreale Tempobereiche, aber ich hätte vor 6 Monaten auch nie gedacht, dass ich im Februar 15k sicher unter einer Stunde laufen würde.
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 09:21   #443
T.U.F.K.A.S.
Szenekenner
 
Benutzerbild von T.U.F.K.A.S.
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort: 4. OG rechts
Beiträge: 556
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Für einen sub1:20hm soll eine sub36 auf 10km nötig sein - würdet ihr das so bestätigen?
Bei mir stehen einer 1:20:47 im Halbmarathon eine 36:41 auf 10km gegenüber. Passt (bei mir) also so ungefähr.
T.U.F.K.A.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 09:26   #444
dagro
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: Zürich
Beiträge: 334
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen

Für einen sub1:20hm soll eine sub36 auf 10km nötig sein - würdet ihr das so bestätigen?
Salut Carlos,

ich bin vier mal knapp unter 1:20 gelaufen (3x 1:19:XX, 1x 1:18:XX) und hatte für die 1:19 immer eine 10er-PB/-Leistung aus dem selben Jahr von 36-37min. Für die 1:18 war es dann eine sub35er Zeit, aber da hab ich mir den HM auch schlecht eingeteilt/überpaced.

Viel Erfolg Dir auf jeden Fall!
dagro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 09:53   #445
trialdente
Szenekenner
 
Benutzerbild von trialdente
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Dreiländereck West
Beiträge: 1.312
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Jetzt weiß ich was mein Begleiter am Ende meinte mit „das sah ja langsam aus“.

Tja, so ein Tempo muss man mit DEM Laufstil erstmal hinbekommen...
Das dachte ich mir beim Betrachten der Bilder auch, so wirklich schnell sieht es auf den Bildern nicht aus. Aber es geht nicht um schön, sondern um schnell! Gibt es auch bewegte Bilder von diesem Ereignis, dann kann man das komplette Übel mal in Bewegung sehen!

So, nun aber zu den Fakten! Die Zeit ist wirklich top und dann bist Du auch noch recht konstant über die Runden gekommen, dass sieht dann wirklich gut aus im Hinblick auf den HM. Vielleicht solltest Du diese Woche etwas langsamer angehen und noch etwas regenerieren, bevor Du wieder Keule schwingst. Ach nee, das war ja der Ansatz nach *PIMPF*, völlig absurde Idee ;-) Hoffentlich überziehst Du nicht wieder und veranstaltest im Training einen PB Versuch im HM auf der 243m Bahn bei Schnee und Dunkelheit. Zutrauen würde ich es Dir, lass es aber bleiben.
trialdente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 09:59   #446
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Hoffentlich musst Du nicht am Ende auch noch laufen lassen. Wo ich es schreibe erkenne ich die Doppeldeutigkeit.


Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Deshalb (um auf das PS Bezug zu nehmen) laufen "die Cracks" ja auch zB 8x1000m.
Die Cracks haben ja vor 2 Wochen auch 9 (bzw. 12 die genug Zeit hatten) x 300 Zugseil gemacht, was einige nicht sinnvoll fanden...

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Als absolute Kernübung vermisse ich Sprungläufe in eurem Lauf ABC.
Zählen für die Prellhopser nicht als 'springen'?
Übungen die wir variierend auch noch machen (hab bestimmt welche vergessen)
  • Sprungläufe (Wie Dreisprung, bloß kontinuierlich und ohne den Sprung am Ende)
  • Rückwärtslaufen
  • "Stevesche Übung" (Schwer zu beschreiben, im stabilen schulterbreiten Stand jeweils kurz das Bein hochziehen bis der Oberschenkel die Hände berührt (die vor den Körper gehalten sind) und dann explosiv wieder hinstellen)
  • Skispringen (Schlittschuhlaufen ohne stabilen Stand und mit aller 3 Schritten einen Hocksprung)
  • Amerikaner (vorwärtsgerichtet die Beine nach vorne und jeweils explosiv auf den Boden, auch schwer zu beschreiben)

Super-den rechtfertigenden Teil des Texts hab ich wieder gelöscht-pimpf
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 10:37   #447
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Zitat:
Zitat von dagro Beitrag anzeigen
Salut Carlos,

ich bin vier mal knapp unter 1:20 gelaufen (3x 1:19:XX, 1x 1:18:XX) und hatte für die 1:19 immer eine 10er-PB/-Leistung aus dem selben Jahr von 36-37min. Für die 1:18 war es dann eine sub35er Zeit, aber da hab ich mir den HM auch schlecht eingeteilt/überpaced.

Viel Erfolg Dir auf jeden Fall!
Zitat:
Zitat von T.U.F.K.A.S. Beitrag anzeigen
Bei mir stehen einer 1:20:47 im Halbmarathon eine 36:41 auf 10km gegenüber. Passt (bei mir) also so ungefähr.
Ok, also kann ich hoffen, dass eine 36:30 reichen könnte. Das wär ein guter 3:40er Schnitt. Davon bin ich zwar jetzt noch weit weg, aber ich könnte es mir vorstellen. Immerhin kann ich jetzt etwa 3km in dem Tempo laufen, warum also nicht auch mal 10km.

Zitat:
Zitat von trialdente Beitrag anzeigen
Das dachte ich mir beim Betrachten der Bilder auch, so wirklich schnell sieht es auf den Bildern nicht aus. Aber es geht nicht um schön, sondern um schnell! Gibt es auch bewegte Bilder von diesem Ereignis, dann kann man das komplette Übel mal in Bewegung sehen!
Ich kann ja mal meine GoPro mit auf die Bahn nehmen. Aber ob ihr das sehen wollt . Pimpf weiß ja zumindest wie es (von hinten ) aussieht, wenn ich etwa 4min/km laufe. Warum ich meine Arme so weit unten habe weiß ich z.B. einfach nicht. Es fühlt sich definitiv nicht so an! Wenn ich die Arme aktiv anhebe, so dass es "normal" aussieht, kommt es mir irgendwie anstrengender vor, also warum soll ich Energie verschwenden und meine Arme anheben...

Zitat:
Zitat von trialdente Beitrag anzeigen
So, nun aber zu den Fakten! Die Zeit ist wirklich top und dann bist Du auch noch recht konstant über die Runden gekommen, dass sieht dann wirklich gut aus im Hinblick auf den HM. Vielleicht solltest Du diese Woche etwas langsamer angehen und noch etwas regenerieren, bevor Du wieder Keule schwingst. Ach nee, das war ja der Ansatz nach *PIMPF*, völlig absurde Idee ;-) Hoffentlich überziehst Du nicht wieder und veranstaltest im Training einen PB Versuch im HM auf der 243m Bahn bei Schnee und Dunkelheit. Zutrauen würde ich es Dir, lass es aber bleiben.
Ich hab die Intervalle heute von 10x800 auf 8x800 reduziert. Das muss reichen. Ich werde aber wohl nicht ganz so ballern wie ich es ohne dem vergangenen WK tun würde, ist jetzt nicht so, dass ich von der Belastung gar nix mehr spüre, wäre ja auch seltsam. Ne PB im Training? Wer macht denn sowas???
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 16:19   #448
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
8x800 done

https://www.strava.com/activities/1407251294

Ich hatte mir 2:50min/800 vorgenommen und geworden sind’s


1. 2:48,8
2. 2:47,8
3. 2:51,3
4. 2:50,3
5. 2:49,4
6. 2:49,5
7. 2:47,4
8. 2:46,4

In der ersten Version des Planes standen noch 2:55 drin.

Hab bei keinem 800er zwischendrin auf die Uhr gesehen, bei den letzten beiden hab ich nochmal etwas angezogen. Lief überraschend locker und keinerlei Probleme heute mit Seitenstiche. Hab das mit dem schnellere. Ausatmen mal probiert.

800er sind ja irgendwie witzig. Bei mir dauert es immer etwa 200m bis die Atmung und Puls auf Touren kommen. Die erste runde ist quasi vorbei, da beginnt es erst lustig zu werden. Die letzten 200m Arten dann immer leicht aus

Heute mal wieder auf der 400m Bahn, fand 2 Runden irgendwie besser als 3 auf der kurzen Bahn und die größere Kurve läuft sich auf Dauer doch angenehmer!
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.