gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Das Schneckenrennen - Seite 23 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.03.2018, 15:08   #177
ks03
Szenekenner
 
Benutzerbild von ks03
 
Registriert seit: 10.02.2018
Beiträge: 719
Zitat:
Zitat von elme Beitrag anzeigen
und? hat das Wetter mitgespielt? Wie weit laufen deine Kinder?
Nein, das Wetter war blöd.

Es läuft nur der Zwerg mit. So ca 1,5km, allerdings noch mit Gehpausen. Er ist, genau wie ich, am Anfang. Momentan würde noch meine Nichte mitlaufen, die ist gerade zu Besuch.
Der Mittlere hatte sein Ausdauerlaufexperiment und das war's dann. Und die Große wohnt hier nicht mehr

Hier sind Ferien und wir sind auch in dem Modus

Tschau
ks03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 19:44   #178
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von elme Beitrag anzeigen
Danke fürs Hoffnung machen

Du bleibst mein Idol


Den Großteil des letzten Jahre dachte ich, dass ich für den Rest meines Leben "bergauf" schwimmen muss.
So hat es sich angefühlt.
Oder ich werde auch beim Triathlon eine Schwimmhilfe brauchen...
Bei mir war ja der Kraul-Start im Januar und ich habe fast mein Leben lang das Wasser gemieden.
Nach Freibad-Saison-Ende (eiskalte 50m-Bahn), kam der erste Umschwung als auf eine warme 25m-Bahn gin, in der aus Versehen Sole zugeleitet war.
Da bekam ich eine Ahnung wie es sich anfühlen könnte...
Der Besuch des 50m Beckens in der Nachbarstadt hat mich dann doch wieder eines besseren belehrt, aber ab da ging es ganz langsam aufwärts.
Die Pausen am Beckenrand wurden kürzer...

Es gab auch da noch furchtbare Tage und hin und wieder habe ich auch heute noch das Gefühl, das ich keine Ahnung von dem habe, was ich im Wasser machen soll, aber was auch immer ich da mache:
ich liebe es und das kann ich auch eine ganze Weile

Ich glaube ganz fest an euch
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 23:23   #179
Ulmerandy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ulmerandy
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 3.354
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen

......
Knick Knack...ich bin erheitert
Jetzt hab ich nen Ohrwurm für die nächsten Schwimmeinheiten - tut evtl. ganbz gut, denn eigebtlich dachte ich ja nach sehr viel sehr langsam schwimmen muss ja jetzt deutlich weniger auch deutlich schneller gehen, aber heute hatte ich echt Blei in den Armen - obs an den spätabendlichen Planks und / oder dem heutigen Lauf lag ?

Wir werden sehen

Ab heute bin ich jedenfalls für 16 Tage im TL@home - leider wohl mit wenigen Ausnahmen bei besch...... Wetter

Viele Grüße

Andy
Ulmerandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2018, 00:30   #180
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Zitat:
Zitat von mon_cheri Beitrag anzeigen
Ich bin gefrustet - Schwimmfrust!

Seit über einem Jahr versuche ich mich jetzt schon an der Kraultechnik. Wenn das Urteil der Herren im Sasch realistisch und nicht nur geschmeichelt war, dann gibt es zwar durchaus noch ein paar Baustellen, aber die Technik scheint jetzt nicht komplett daneben zu sein. Trotzdem fühlt es sich nach wie vor einfach so extrem anstrengend an!
Brust kann ich gemütlich 2km am Stück schwimmen ohne außer Atem zu kommen, das Gefühlt ähnelt da eher einem langen, langsamen Lauf oder sogar eher noch einem zügigen Spaziergang. Beim Kraulen habe ich nach 100-200m das Gefühl als hätte ich einen Sprint hinter mir und das trotz Schneckentempo. Das muss doch verdammt noch mal irgendwann besser werden.
Naja, 1 Jahr Training will nicht viel bedeuten. Entscheidend sind länge und Häufigkeit des Trainings in dieser Zeit.
Wenn da schon nach kurzer Zeit irgendwas anstrengend ist beim kraulen , dann haut die Technik nicht ansatzweise hin und/oder das Tempo ist viel zu schnell gewählt.
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2018, 06:49   #181
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von triathlonnovice Beitrag anzeigen
Wenn da schon nach kurzer Zeit irgendwas anstrengend ist beim kraulen , dann haut die Technik nicht ansatzweise hin und/oder das Tempo ist viel zu schnell gewählt.
Dem würde ich im Falle von mon_cheri widersprechen wollen. Wir haben sie ja schon schwimmen gesehen, ihre Technik war definitiv nicht schlecht.

Nun bleibt das zu schnell schwimmen, das ist schwierig zu beurteilen. Klar kann man immer langsamer machen, aber das geht nicht endlos. Irgendwann wird die Wasserlage alleine durch das zu langsame Tempo dann schlecht. Ich kann jedenfalls nicht langsamer schwimmen wie Schwellen-Pace+25Sekunden/100m oder so. Noch langsamer sinken meine Beine ab und das macht ja dann auch keinen Sinn.

Ich denke mon_cheri muss etwas weniger mit den Beinen strampeln, denn das verbraucht Kraft ohne Ende ohne wirklich viel Vortrieb zu erzeugen. Wie lange kannst du mit Pullbouy am Stück kraulen? Ich vermute da klappt das deutlich länger. Ich würde üben die Beine nur erstmal nur genauso so viel zu bewegen das die Wasserlage gut bleibt und den Vortrieb mit den Armen zu erzeugen.

Und dann fehlt wohl einfach die Kraft würde ich vermuten. Bei keiner anderen Disziplin braucht man so viele Muskeln gleichzeitig. Daran muss man sich halt auch gewöhnen und das trainieren. Falls ich es noch nicht erwähnt habe; Bestes Mittel ist meiner Meinung nach: TEMPOBOLZEN!!!!
Trainingstipp: 25 Meter Vollgas-Intervalle. So was wie 10x25m lässt dich danach nur müde lächeln über 200m Dauerkraulen.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2018, 17:42   #182
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Dem würde ich im Falle von mon_cheri widersprechen wollen. Wir haben sie ja schon schwimmen gesehen, ihre Technik war definitiv nicht schlecht.

Nun bleibt das zu schnell schwimmen, das ist schwierig zu beurteilen. Klar kann man immer langsamer machen, aber das geht nicht endlos. Irgendwann wird die Wasserlage alleine durch das zu langsame Tempo dann schlecht. Ich kann jedenfalls nicht langsamer schwimmen wie Schwellen-Pace+25Sekunden/100m oder so. Noch langsamer sinken meine Beine ab und das macht ja dann auch keinen Sinn.

I
Man kann schon sehr langsam kraulen , wenn man will. Auch kraulen ohne Beinarbeit sollte für Jemand der einigermaßen die Technik drauf hat kein Probleim sein. Wenn die Technik also einigermaßen hinhaut , dann bleibt nicht mehr viel übrig. Tempo zu hoch , viel zu wenig Training( starkes Aussauerdefizit), oder ne Kombi davon.
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2018, 17:51   #183
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Bestes Mittel ist meiner Meinung nach: TEMPOBOLZEN!!!!
Trainingstipp: 25 Meter Vollgas-Intervalle. So was wie 10x25m lässt dich danach nur müde lächeln über 200m Dauerkraulen.


"To the man who only has a hammer, everything he encounters begins to look like a nail." –Abraham Maslow

__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2018, 19:39   #184
ks03
Szenekenner
 
Benutzerbild von ks03
 
Registriert seit: 10.02.2018
Beiträge: 719
Heute hab ich mein übliches Laufen/Gehen-programm absolviert.
Und nachdem heute Nachmittag keiner was von mir wollte bzw. froh waren, dass ich sie endlich in Ruhe lasse , bin ich mit dem Crossbike los.

30km in 1,5 Stunden. Wie immer waren ein paar Wald- und Matschwege dabei. Irgendwie schaff ich selten Touren ohne

Als die Sonne langsam unterging würde es kühl.
Immerhin hab ich mir die, vom Mittelkind und Nichte gebackenen, Schokocookies verdient

Tschau
ks03 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.