gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Lionel Sanders - Lionel wer? - Seite 45 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.03.2018, 15:57   #353
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Interessant. Mir war der Mechanismus nicht klar, mit dem ein Laufband die Geschwindigkeit misst.
Auf unserem Laufband zuhause passt die Geschwindigkeit auch überhaupt nicht. ...
Auf unserem günstigeren Noname Laufband stimmt die angezeigte Geschwindigkeit auch nicht (zeigt zu wenig an) aber da ich das gewohnt bin und die Abweichung eigentlich immer dieselbe ist, stört es mich nicht so richtig.

Aber ich habe zwischendurch auch schonmal überlegt einen flachen Magneten an den Rand der Lauffläche zu kleben, die Gesamtlänge der Lauffläche zu messen und einen, der noch funktionierenden Radtachos, die jetzt eh nur noch rumliegen, seit man auf dem Rad alles mit GPS misst, hin zu schrauben. Ist eigentlich kein großer Bastelaufwand, aber Mit Foot-pod laufen ist noch einfacher, und für Zwift-Running braucht man eh' nen Footpod, wenn man kein superteures, neues Laufband mit Ant+ oder Bluetooth-Schnittstelle hat.

Wenn man viel mit GPS draußen läuft (was ich zur Zeit leider nicht kann), hat man eh das Tempo ziemlich gut im Gefühl und weiß wie sich ein 4er, 4:30er oder 5er-Tempo anfühlen sollte.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 16:26   #354
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Wenn man Puls x bei Geschwindigkeit y vergleicht, sollte man auch nicht vergessen, dass (abgesehen von der ungenauen Anzeige/Messung) auch die Kühlung fehlt, was gerade über die Dauer den Puls bei gleicher Belastung ansteigen lässt.

Wie dem auch sei, im Bereich 4min/km und langsamer ist der Luftwiderstand eh nicht so groß und es ist ggf. ein gutes Trainingsmittel. Ich wollte nur anmerken, dass es physikalisch nicht das gleichzusetzen ist mit einem Endlesspool. Selbst wenn man durch einen weniger optimalen Laufstil leicht nach hinten versetzt wird ist die Relativgeschwindigkeit zur umgebenden Luft minimal und der entsprechende Widerstand somit ebenfalls.

Lauft mal 1000er oder vllt sogar 400er oder 200er auf dem Band und dann die gleiche Einheit draußen. Unabhängig davon wie das Band geeicht ist merkt man da schon motorisch einen deutlichen Unterschied. Auf der Bahn habs ichs noch nicht geschafft, dass ich mich bei 1000ern auf die Motorik konzentrieren muss, damit ich mich nicht hinpacke. Da bin ich einfach hart am pumpen und nach Wiederholung x werden halt auch die Beine schwer.

Um mal den Bogen zu Sanders zu bekommen: Auch wenn sein Laufstil komisch ausschaut, wird das viele Laufen auf dem Band schon dazu beitragen, dass sich sein Laufstil in gewisser Weise ökonomisiert, weil man eben versucht ist diesen Versatz nach hinten zu minimieren, welcher ja erst entsteht, wenn man vor dem Körperschwerpunkt aufsetzt. Das Tempo im IM oder 70.3 ist absolut gesehen anscheinend gering genug, dass diese Ökonomie den (vermeintlichen) Mangel an Spezifität ausgleicht. Das ist doch Interessant
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 17:59   #355
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Aber ich habe zwischendurch auch schonmal überlegt einen flachen Magneten an den Rand der Lauffläche zu kleben, die Gesamtlänge der Lauffläche zu messen und einen, der noch funktionierenden Radtachos, die jetzt eh nur noch rumliegen, seit man auf dem Rad alles mit GPS misst, hin zu schrauben. Ist eigentlich kein großer Bastelaufwand, aber Mit Foot-pod laufen ist noch einfacher, und für Zwift-Running braucht man eh' nen Footpod, wenn man kein superteures, neues Laufband mit Ant+ oder Bluetooth-Schnittstelle hat.
Coole Idee. Muss ich mal schauen ob sich das machen lässt. Würde nicht viel kosten. Wie "dünn" müsste denn der Magnet sein, damit der nicht innen im Laufband irgendwo gegenstoßt? Klar jedes Laufband ist anders, aber du meinst das müsste grundsätzlich gehen?

Wäre schon ne schöne Sache zu wissen wie schnell ich dann tatsächlich bin auf dem Band.
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 18:19   #356
TakeItEasy
Szenekenner
 
Benutzerbild von TakeItEasy
 
Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 680
Wäre es bitte möglich, wieder auf das Thema "Lionel Sanders" zurückzukommen? Die Laufbanddiskussion ist hier inzwischen völlig fehl am Platz. Ich freu mich jedes Mal, wenn ich einen neuen Post hier sehe... und dann gehts doch wieder ums Laufband... statt um Neuigkeiten von Lionel

@Arne / Moderator: Könntest Du diese Laufbanddiskussion bitte hier rausnehmen und in eingenes Thema verschieben? Danke
TakeItEasy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 20:07   #357
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Zitat:
Zitat von TakeItEasy Beitrag anzeigen
Wäre es bitte möglich, wieder auf das Thema "Lionel Sanders" zurückzukommen? Die Laufbanddiskussion ist hier inzwischen völlig fehl am Platz. Ich freu mich jedes Mal, wenn ich einen neuen Post hier sehe... und dann gehts doch wieder ums Laufband... statt um Neuigkeiten von Lionel

@Arne / Moderator: Könntest Du diese Laufbanddiskussion bitte hier rausnehmen und in eingenes Thema verschieben? Danke
Am 7. April kommt es in Oceanside zum Duell Sanders-Frodeno. Das wird sicher spannend.

(Und Talansky startet ebenfalls so richtig in seine Triathlonkarriere, auch wenn er da wohl noch nicht so viel reissen wird.
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2018, 07:17   #358
Hafu
 
Beiträge: n/a
Dein Wunsch sei erhört, TakeItEasy. Zurück zum Thema:

1500m F. Langbahn, 18:50min. Kein Neo oder Speedsuit. Jeder ehemalige Schwimmer kann diese Zahlen einordngen. Und es ist erst März.

Habe gerade zum Frühstück den Kona-Sieger 2018 auf Youtube gesehen. LS wird im Oktober den Sprung in die erste Gruppe schaffen und dann wird die Choreographie des Rennens eine ganz andere als in den Vorjahren sein.

Comfort-Zone

Neben dem heute absolvierten Schwimmwettkampf hat er angekündigt, auch Radrennen ("pure Bikerace"?) zu absolvieren, wesewegen er nach LA fährt, aber ich vermute, dass dies nur die schon mal thematisierte Indoor-Zwift-Geschichte ist, da er in einem echten Radrennen bei seinen Bike-Skills früher oder später stürzen und sich verletzen würde.

Geändert von Hafu (24.03.2018 um 07:23 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2018, 08:39   #359
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Dein Wunsch sei erhört, TakeItEasy. Zurück zum Thema:

1500m F. Langbahn, 18:50min. Kein Neo oder Speedsuit. Jeder ehemalige Schwimmer kann diese Zahlen einordngen. Und es ist erst März.


Auf jeden Fall wird es für Kienle schwerer in irgendeiner Art und Weise Handlungsspielraum zu haben. Bin gespannt wo die Reise hingeht.

Ich mag den Typen.
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2018, 08:55   #360
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.133
Finde 18:50 nicht besonders schnell. 1:15 im Mittel
Bin zwar kein Schwimmer aber ich kenne sehr viele.
Solche Zeiten schwimmen 12 jährige Jungs.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.