gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Pendler zwischen den Welten - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.11.2017, 09:08   #9
TiJoe
Szenekenner
 
Benutzerbild von TiJoe
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: Dribbdebach
Beiträge: 1.152
Zitat:
Zitat von JensR Beitrag anzeigen
Laufen
ich habe eines meiner laufschwächsten Jahre hinter mir. Ich werde wohl gerade mal so 2200km in den Beinen haben Ende des Jahres. Das muss mein Kopf erstmal verkraften und sich immer wieder sagen, du bist auch geradelt und geschwommen Die Form ist aber nicht sooo schlecht. Heute bin ich mittags 12,5km im 4:24er Schnitt mit 300HM gesteigert (also locker bis zügig) gelaufen und es war noch reichlich Luft. Strava macht ne 3:55 normiert draus, das ist natürlich Unsinn, aber von der normierten Leistung war es sicher mal so 4:10 und das nach dem FTP Test gestern am späten Abend. Also für den Start eines Traininrgszyklus recht ordentlich.
Solche Werte beim Laufen sind eher mein Saisonziel...

Ich lese bei deiner Leistungsklasse gerne mal mit!

Gruß Joe
__________________
"It's a world between pleasure and pain!"
TiJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 12:26   #10
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von TiJoe Beitrag anzeigen
So so, ein Forumsprofiler...

Gut zu wissen!
Du stehst ziemlich weit oben auf meiner Liste !
Zitat:
Zitat von JensR Beitrag anzeigen
Schwimmen geht es für mich darum, dass ich im Sommer in der Lage sein will, 4km ohne Neo ordentlich durchzukraulen. Ich schwimme sehr gerne, auch wenn es sicherlich meine schwächste Disziplin ist. Derzeit gehe ich 3-4x/Woche ins Bad und versuche einfach besser zu werden. Derzeit kann ich so 1:50-2:00 nach Tagesform dauerhaft kraulen. Ich habe mir ein paar Sachen von einem Kollegen der mal schweizer Kaderschwimmer war korrigieren lassen. Er meinte ich mache keine offensichtlichen Fehler mehr. Jetzt gehts also darum einfach dran zu bleiben, dann wird es sicher auch besser.
Das hört sich ja fast so an, als hättest Du einen ganz leichten Hang zur Trainingsmethode Dauerschwimmen :-O.
Also wenn das der Kaderschwimmer weiß und nicht gaaanz, gaaanz feste mit Dir schimpft, dann weiß ich auch nicht so recht.
Irgendwie wäre das eigenartig.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 13:12   #11
JensR
Szenekenner
 
Benutzerbild von JensR
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 770
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Das hört sich ja fast so an, als hättest Du einen ganz leichten Hang zur Trainingsmethode Dauerschwimmen :-O.
woran machst du das fest? Da wir beide vom Laufen kommen, übersetze ich das mal:

es ist schön, wenn ich weiss, dass ich heute das 200m Intervall in 29 statt 30s laufen kann. Oder ich die 7x1000 auch im letzten Intervall noch unter x:xx bleibe. Aber Zielkontrolle ist für mich dann der TDL und den mache ich regelmässig um zu schauen, wo ich stehe.

Genauso mache ich es beim Schwimmen auch, ich versuche meine Technik zu verbessern, schneller zu werden und alle paar Wochen schwimme ich mal einen Kilometer am Stück, um zu sehen, ob ich das auch transportieren kann. Das brauche ich auch für den Kopf, wenn ich im Sommer dann 1,5 bis 3,8km schwimmen will.
JensR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 13:19   #12
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von JensR Beitrag anzeigen
woran machst du das fest? Da wir beide vom Laufen kommen, übersetze ich das mal:

es ist schön, wenn ich weiss, dass ich heute das 200m Intervall in 29 statt 30s laufen kann. Oder ich die 7x1000 auch im letzten Intervall noch unter x:xx bleibe. Aber Zielkontrolle ist für mich dann der TDL und den mache ich regelmässig um zu schauen, wo ich stehe.

Genauso mache ich es beim Schwimmen auch, ich versuche meine Technik zu verbessern, schneller zu werden und alle paar Wochen schwimme ich mal einen Kilometer am Stück, um zu sehen, ob ich das auch transportieren kann. Das brauche ich auch für den Kopf, wenn ich im Sommer dann 1,5 bis 3,8km schwimmen will.
Es war ein klitzekleines Missverständnis meinerseits und evt. habe ich auch ein ganz klein wenig zu spontan reflexartig in die Tasten gehauen .
Ich dachte "1:50 - 2:00" soll heißen 1:50 - 2 Stunden :-O und als ich dann noch mal nachgelesen habe und feststellte den ganzen Spaß 3 - 4-mal wöchentlich da dachte ich mir ja eigentlich schon, dass meine erste Eingebung wohl nicht so ganz gestimmt hat und es eben 1:50 bis 2 Minuten sind.
Aber irgendwie wollte ich meinen Beitrag dann auch nicht abändern.
Wo der doch so supertoll gelungen war ;-).
Klingt jetzt für mich zieeemlich gut wie Du trainierst .
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 13:35   #13
JensR
Szenekenner
 
Benutzerbild von JensR
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 770
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Klingt jetzt für mich zieeemlich gut wie Du trainierst .
ja danke, aber die Wahrheit liegt dann am Ende im See

Ich habe im Sommer festgestellt, dass ich in Open Water, obwohl es extrem Spass macht, deutlich langsamer war. Vllt lags an der Boje, die ich mitgezogen habe, am hochschauen für die Richtung usw Ich hatte natürlich spontan auf Messfehler der Uhr getippt, aber der GPS-Track sah dann doch wieder plausibel aus
JensR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 14:40   #14
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Da les ich doch auch mal mit, wir kennen uns ja auch schon ein paar Jährchen aus so manchen Foren ;-)
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 15:01   #15
JensR
Szenekenner
 
Benutzerbild von JensR
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 770
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Da les ich doch auch mal mit, wir kennen uns ja auch schon ein paar Jährchen aus so manchen Foren ;-)
ja die Welt ist klein, aber dein Nick hat mich jetzt doch verwirrt
JensR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 20:03   #16
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von JensR Beitrag anzeigen
Ich habe im Sommer festgestellt, dass ich in Open Water, obwohl es extrem Spass macht, deutlich langsamer war. Vllt lags an der Boje, die ich mitgezogen habe, am hochschauen für die Richtung usw Ich hatte natürlich spontan auf Messfehler der Uhr getippt, aber der GPS-Track sah dann doch wieder plausibel aus
Das war ja dann wahrscheinlich nur einmal und einmal ist ja bekanntlich keinmal ;-).
Es wird Dir mit der Zeit leichter fallen im offenen Wasser den Kurs zu halten bzw. zu finden und Dich zu orientieren.
Wenn man die Dreieratmung beherrscht (konnte ich nie, habe es aber auch nie ernsthafter versucht sie zu erlernen), soll es wesentlich leichter fallen geradeaus zu schwimmen.
Atmet man immer auf der gleichen Seite, dann schwimmen die meisten eine Bogen ohne es zu wollen.
Ich bin früher ziemlich planlos in die Triathlonwettkämpfe gegangen.
Oft genug habe ich vor dem Start nicht mal genau gewusst wie der Kurs genau verläuft und bin einfach der Meute hinterhergepaddelt bis ich irgendwann meist recht erkleichtert das Ziel schemenhaft erkennen konnte.
Die Schwimmzeiten waren trotzdem oft für mich überraschend gut.
Vielleicht war manchmal die Schwimmstrecke etwas zu kurz, aber ich denke meist habe ich vom Wasserschatten so profitiert, dass am Ende eine Zeit herausgekommen ist, die ich im Becken für mich alleine nicht unbedingt hätte bringen können.
Ja und eine Neo hatte ich öfter auch an und der brachte mir bestimmt auch was, aber der war mit kurzen Beinen und freien Schultern und das Neopren ziemlich dünn, so dass das Ding höchstwahrscheinlich ein Witz war im Vergleich zu den Neos, die heute so getragen werden.
Ich würde an Deiner Stelle versuchen vor dem Triathlon in Zürich auf der Wettkampfstrecke relativ oft zu trainieren.
Das ist natürlich super, wenn man das kann, weil man in der Nähe wohnt.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.