gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Pendler zwischen den Welten - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.10.2017, 22:41   #1
JensR
Szenekenner
 
Benutzerbild von JensR
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 770
Pendler zwischen den Welten

Nun also ich auch.. ich habe lange überlegt, ob ich es mache oder nicht. Eigentlich trainiere ich am liebsten für mich. Nun aber doch und ich mache es einerseits für mich, kann ich später nachschauen und vielleicht kriege ich andererseits ab und an den einen oder anderen hilfreichen Hinweis.

Von wo komme ich? Aktuell bin ich 45 Jahre alt, mache seitdem ich Kind war Sport, mit längerer Pause bedingt durch Disko, Kneipen und so während der späteren Jugendzeit.. 2001 habe ich dann wieder mit dem Laufsport angefangen, bin leider schon recht früh (2004) auf die Ultradistanz gewechselt, 2006 im Herbst dann nochmal nebenher Marathon PB gelaufen (2:54) und dann berufsbedingt 2007/8 fast komplett pausiert. 2009 wieder ein Aufbaujahr gehabt und dann in den Jahren 2010-2013 versucht, meine Marathon PB zu drücken. Das hat viermal nicht geklappt (1x Schäferhundbiss eine Woche vorher, 1x Schwiegermutter gestorben ein paar Tage vor dem Lauf und 2x Shin Splints), ich bin also jedes mal nicht angetreten, zumindest zweimal in deutlich besserer Form als 2006. Dann wieder 2 Ultrajahre und dann im letzten Jahr alles an Verletzungen mitgenommen was so geht (Rippenprellung, Bauchmuskelzerrung, Adduktorenzerrung) kurioserweise nichts davon beim Sport.

Triathlon war für mich schon lange ein Thema, die Leute, die mich noch aus NB kennen (2-3 sind ja hier) werden das bestätigen können, aber irgendwie haben mich immer noch Laufziele gereizt. Seit April trainiere ich aber jetzt wirklich konsequent als Triathlet und habe mir dies Jahr mal gegeben, um mich an die andere Trainingsbelastung und -gestaltung zu gewöhnen. Mich stört es nicht so, keine Wettkämpfe zu machen, ich konnte mich auch schon zu Jahren mit >5000 Laufkilometern motivieren, ohne einen Wettkampf zu machen. Ich trainiere wirklich, weil es mir Spass macht und ich es als Ausgleich brauche. Und in Zürich sind die Bedingungen einfach traumhaft für den Sport.

Gestern habe ich also die direkte Vorbereitung für die Saison 2018 gestartet.

Rad
Im Winter werde ich auf der Rolle mit Trainerroad trainieren. Mein Test gestern hat 259 FTP ergeben, wobei ich den deutlich zu vorsichtig angefahren bin, 270 wären wohl drin gewesen, aber das kann ich mir für das nächste mal vornehmen. Keine Ahnung, ob ich nen guter Radler bin. In diesem Jahr konnte ich nach ein bsi zwei Ausfahrten einen 100er auf hügliger Strecke im 30er Schnitt fahren, also wohl nicht gänzlich hoffnugnslos.

Schwimmen geht es für mich darum, dass ich im Sommer in der Lage sein will, 4km ohne Neo ordentlich durchzukraulen. Ich schwimme sehr gerne, auch wenn es sicherlich meine schwächste Disziplin ist. Derzeit gehe ich 3-4x/Woche ins Bad und versuche einfach besser zu werden. Derzeit kann ich so 1:50-2:00 nach Tagesform dauerhaft kraulen. Ich habe mir ein paar Sachen von einem Kollegen der mal schweizer Kaderschwimmer war korrigieren lassen. Er meinte ich mache keine offensichtlichen Fehler mehr. Jetzt gehts also darum einfach dran zu bleiben, dann wird es sicher auch besser.

Laufen
ich habe eines meiner laufschwächsten Jahre hinter mir. Ich werde wohl gerade mal so 2200km in den Beinen haben Ende des Jahres. Das muss mein Kopf erstmal verkraften und sich immer wieder sagen, du bist auch geradelt und geschwommen Die Form ist aber nicht sooo schlecht. Heute bin ich mittags 12,5km im 4:24er Schnitt mit 300HM gesteigert (also locker bis zügig) gelaufen und es war noch reichlich Luft. Strava macht ne 3:55 normiert draus, das ist natürlich Unsinn, aber von der normierten Leistung war es sicher mal so 4:10 und das nach dem FTP Test gestern am späten Abend. Also für den Start eines Traininrgszyklus recht ordentlich.

Ziele
Im April fliege ich mit meiner Frau nach Paris und nebenher werde ich da den Marathon laufen. Ich kann einen Marathon nicht einfach nur joggen, dafür ist er zu teuer , also will ich da schon möglichst gut laufen.

Dann ist im Frühjahr die Mecklenburger Seenrunde in meiner Heimat, die wollte ich eigentlich gerne mal mitrollen, ohne Ambitionen

Dann ist Ende Juli das Ironman Weekend in Zürich. Dort werde ich auf jeden Fall teilnehmen. Wenn der Trainingszustand ausreichend ist, dann am Sonntag, wenn es aus meiner Sicht nicht reicht, dann am Samstag. Zum Glück ist das Event sehr lange offen, so dass ich mir wohl mit der Entscheidung bis kurz vorher Zeit lassen könnte.

So, wer wirklich bis hier gelesen hat, merci vielmal Ich werde das hier ab und an mal updaten, aber eher nicht mit genauen Wattzahlen jedes einzelnen 30s Sprints auf dem Rad und so

Achso, warum Pendler zwischen den Welten? Ich pendel immer noch häufig in meine Heimat nach Mecklenburg und bin sozusagen in zwei Welten derzeit daheim. Zürich und NB und das hat auch Auswirkungen auf meine Trainingsmöglichkeiten und -gestaltung.
JensR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 18:41   #2
JensR
Szenekenner
 
Benutzerbild von JensR
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 770
meine aktuellen Metriken: 181cm, 75kg - Brustumfang 110, Taille 73, Schuhgrösse 42

Was heisst das pendeln für mich? ich habe meine Mikrozyklen etwas anders gestaltet - also nicht wochenweise, sondern wenn ich 10 Tage in Zürich bin, dann versuche ich in der Zeit zu biken, zu schwimmen und zu rennen - also 10 Tage Belastung, natürlich variierend. Die 4 Tage in NB dagegen mache ich Pause, laufen und ein wenig Athletik.

Wenn ich drei Wochen pendel, dann reduziere ich zwischendrin die Belastung einmal deutlicher.

Athletik, sprich Calisthenics mache ich als Kraftraining, d.h. ich kann 20 klimmzüge (ja inkl auslocken der Schulter) auch Muscleups, OH Pushups, Turnover und so das Zeug. Da das ohne Muskeln nicht geht, komme ich auf das recht hohe Gewicht

So, das wars aber jetzt auch mit der Vorstellungsrunde. Sonntag werd ich dann mal auf das Training der Woche zurück schauen.
JensR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 18:49   #3
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von JensR Beitrag anzeigen
75kg
Was habe ich "gesagt" Bürschlein? :-)
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 19:33   #4
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Ich bin noch nicht mal richtig in der offseason, da starten andere schon wieder die nächste Saison.

Cooler Bericht! Alles gute für 2018. Ich lese gerne mit! Sag mal ich finde dich gerade bei Strava nicht, dachte aber wir wären da schon verbunden. Verwechsel ich dich gerade oder bin ich nur blind?
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 21:21   #5
JensR
Szenekenner
 
Benutzerbild von JensR
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 770
Ich glaube du verschwechselst, aber ich bin bei Strava: Jens Rossa
JensR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 21:26   #6
JensR
Szenekenner
 
Benutzerbild von JensR
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 770
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Was habe ich "gesagt" Bürschlein? :-)
Musste nachlesen was du meinst
JensR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 08:54   #7
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von JensR Beitrag anzeigen
Musste nachlesen was du meinst
Ach nachgelesen hat er .
Ich weiß praktisch immer, was ich mal geschrieben habe und vor allem weiß ich so gut wie immer, was ich von wem wo kürzlich gelesen habe .
Zeig` mir Deine Forenbeiträge und ich sage Dir wie Du bist!
Ich bin der Mann mit dem Röntgenblick.
In Null Komma Nichts erstelle ich von jedem von Euch ein durchaus brauchbares psychiologisches Gutachten.

;-)
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 10:05   #8
TiJoe
Szenekenner
 
Benutzerbild von TiJoe
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: Dribbdebach
Beiträge: 1.145
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Ach nachgelesen hat er .
Ich weiß praktisch immer, was ich mal geschrieben habe und vor allem weiß ich so gut wie immer, was ich von wem wo kürzlich gelesen habe .
Zeig` mir Deine Forenbeiträge und ich sage Dir wie Du bist!
Ich bin der Mann mit dem Röntgenblick.
In Null Komma Nichts erstelle ich von jedem von Euch ein durchaus brauchbares psychiologisches Gutachten.

;-)
So so, ein Forumsprofiler...

Gut zu wissen!
__________________
"It's a world between pleasure and pain!"
TiJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.