gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wird die Bedeutung der Sprengung überschätzt? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.09.2017, 17:50   #17
goldenbear
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.05.2016
Beiträge: 111
10mm ist eine hohe Sprengung. 0 - 4 (max 6) würde ich als gering ansehen, ab 8mm dann eher hoch.

Ich hatte mit nur 2mm weniger ziemliche Wadenprobleme. Ich denke, da muss man vorsichtig umgewöhnen und gezielt kräftigen. Dass es körpermechanische Unterschiede durch die Sprengung gibt, bezweifelt der Artikel ja nicht. Es geht nur um den "Mythos", dass man in Minimalschuhen eher Mittelfuss läuft...
goldenbear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2017, 18:00   #18
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von Del Torres Beitrag anzeigen
Was ist denn viel oder wenig Sprengung? Meine beiden Laufschuhe haben 10mm. Nur das ich das einschätzen kann. Das war bislang kein Wert auf den ich geschaut habe.
In der aktuellen Laufschuh-Welt ist das eher viel, der Trend zu 0 bis 4 mm ist immer noch stark. Aber man muss ja nicht jeden Trend mitmachen. Dr.Marquart hat z.B. auf seiner Homepage einen Fersensprengungs-Rechner, wo man ausrechnen lassen kann, was in der persönlichen Situation sinnvoll ist:

http://www.marquardt-running.com/ver...6d85f24f9bc34a

Keine Ahnung, ob dieser Rechner sinnvoll ist. Ich denke, wer keine orthopädischen Probleme hat, ist gut beraten, keine Experimente durchzuführen. Und wer welche hat, kann ruhig was ausprobieren.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2017, 18:04   #19
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.423
Wir haben uns auch komplett umgestellt. Ich sogar (eigentlich unvernüftig) in der Vorbereitung auf den ersten Ironman. Allerdings habe ich für die langen Läufe und den Ironman selbst den Gel Noosa getragen mit 11 mm Sprengung. Die kurzen Sachen aber alle mit einem Barfußtrainer mit 4 mm. Die Umstellung lief völlig problemlos. Allerdings kann ich auch den Gel Noosa problemlos laufen.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2017, 18:31   #20
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Wegen fehlendem Kreuzband und sonstigen Knieschäden bin ich "angelernter" Vorderfuß-Läufer. Ich laufe derzeit gar nicht aber als ich noch laufend unterwegs war, habe ich über die Jahre alle möglichen Schuhe ausprobiert.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass für mich nicht die Sprengung der ausschlaggebene Faktor für verletzungsfreies Laufen war, sondern die Dämpfung. Bei Schuhen, die weniger als 6 mm Dämpfung hatten, haben sich unweigerlich Schmerzen im Fuß eingestellt. Einen Einfluss der Sprengung konnte ich nicht feststellen, muss allerdings dazusagen, dass ich nie mehr als 5 oder 6 mm Sprengung gelaufen bin.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 09:11   #21
cruelty
Szenekenner
 
Benutzerbild von cruelty
 
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 512
Leider gibt es kaum Laufschuhe mit geringer Sprengung (<= 4 mm) und trotzdem guter Dämpfung.
Außer dem Saucony Zealot ISO kenne ich gar keine (bin für Tipps offen!).

Ich selbst finde eine Sprengung von über 4 mm einfach unangenehm. Es fühlt sich irgendwie an, wie in Hackenschuhen zu laufen. Bin aber mit 1,90 m und ca. 85 kg relativ schwer und brauche darum eine einigermaßen brauchbare Dämpfung. Bin (leider) auch ein außergewöhnlich langsamer Läufer. Dennoch finde ich, dass sich eine geringe Sprengung einfach viel natürlicher anfühlt...
cruelty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 09:29   #22
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von cruelty Beitrag anzeigen
Leider gibt es kaum Laufschuhe mit geringer Sprengung (<= 4 mm) und trotzdem guter Dämpfung.
Außer dem Saucony Zealot ISO kenne ich gar keine (bin für Tipps offen!).

Ich selbst finde eine Sprengung von über 4 mm einfach unangenehm. Es fühlt sich irgendwie an, wie in Hackenschuhen zu laufen. Bin aber mit 1,90 m und ca. 85 kg relativ schwer und brauche darum eine einigermaßen brauchbare Dämpfung. Bin (leider) auch ein außergewöhnlich langsamer Läufer. Dennoch finde ich, dass sich eine geringe Sprengung einfach viel natürlicher anfühlt...


Hoka Tracer ist hinsichtlich dessen empfehlenswert. Relativ leicht und gute Dämpfung. Sprengung ist bei 3 - 4 mm.
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 09:43   #23
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von cruelty Beitrag anzeigen
Leider gibt es kaum Laufschuhe mit geringer Sprengung (<= 4 mm) und trotzdem guter Dämpfung.
Außer dem Saucony Zealot ISO kenne ich gar keine (bin für Tipps offen!).
Die Schuhe von Merrell bin ich sehr gerne gelaufen. Mein meistbenutzter Merrell-Laufschuh dürfte der Bare Access Trail (15,5 mm Sohlengesamthöhe, 0 mm Sprengung) gewesen sein, den ich leider nicht mehr im Sortiment finde. Ich sehe aber, dass es auf freier Wildbahn noch Restposten gibt. In der aktuellen Palette finde ich den Bare Access Flex, mit 0 mm Sprengung und einer Sohlengesamthöhe von 14,2 mm. Wenn ich auf Schuhsuche wäre, würde ich den mal ausprobieren.

Ansonsten sehe ich gerade, dass Hoka One One erwähnt wurde. Da habe ich auch zwei Paar (Clifton 3 und Clayton) und finde, dass die sich angenehm laufen.

Zitat:
Zitat von cruelty Beitrag anzeigen
Bin aber mit 1,90 m und ca. 85 kg relativ schwer und brauche darum eine einigermaßen brauchbare Dämpfung. Bin (leider) auch ein außergewöhnlich langsamer Läufer.
Die Eckdaten sind ähnlich wie bei mir: 1,87 m und als ich viel gelaufen bin 86 kg (heute eher 90). Langsam sowieso. Drittletzter beim Freiburg Marathon muss man erst mal schaffen.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (15.09.2017 um 09:51 Uhr). Grund: Zeichensetzung
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 09:50   #24
cruelty
Szenekenner
 
Benutzerbild von cruelty
 
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 512
Hoka und Merrell gucke ich mir beide mal an. Hatte ich bislang nicht wirklich auf dem Schirm. Vielen Dank für die Tipps!
cruelty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.