gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Und noch eine erste Langdistanz - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.11.2016, 17:03   #9
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.612
Zitat:
Zitat von Erikson88 Beitrag anzeigen
Den 18h Plan hätte ich genommen weil ich eben die Zeit dazu habe. 12h mit evtl. eine Einheit Lauf oder Rad mehr und eine Einheit Kraft (erscheint mir bei beiden Plänen eher wenig angesetzt) könnte ich mir aber auch vorstellen. Das könnte ich dann definitiv zeitlich ganz locker ohne abstriche durchziehen. Dachte nur immer das ist so die Minimalvariante.
Es geht ja auch nicht nur darum, ob du Zeit dazu hast oder nicht. (Klar, das spielt eine gewichtige Rolle, ohne Zweifel). Es geht aber auch darum, dass du dich nicht schon im Frühjahr kaputt trainierst. Die Gefahr ist mit Sicherheit bei der ersten LD vorhanden, wenn man nicht weiss "ob's reicht".

Vielleicht denkst du auch an ein individuelles Coaching von Arne & Co?! Hier kann man dir helfen, dass du dich nicht abschießt beim Laufen.
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 12:35   #10
Erikson88
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2012
Beiträge: 217
Ich habe gerade gemerkt, dass der Trhead sich im Falschen Unterforum befindet Sollte eigentlich unter Training und nicht unter Wettkampf stehen.

Ein individuelles coaching ist zwar sicher immer Hilfreich aber das ist es mir für meine Ambitionen vorerst nicht Wert. Evtl. werde ich vernünftig dokumentieren und dann versuchen nach TSS trainieren. Bzw. diese zusätzlich zum 12h Plan zu rate ziehen.

Ich schätze die Gefahr zu überzocken als eher gering ein. Da ich durch das viele Radtraining eigentlich schon gut einschätzen wann ich durch bin. Der Unterschied zwischen Müde und Faul ist mir also bekannt . Die größere Gefahr sehe ich im Verletzungsrisiko durch überlastung durch das viele Laufen.

Werde da wie gesagt jetzt jeden 2. Tag laufen und wenns nur 30 Min sind. Denke, dass ich damit ganz gut fahren könnte. Den langen Lauf werde ich vorerst nur alle 14 Tage verlängern und dafür lieber 2 mal "halblang" laufen. Verspreche mir dadurch weniger Belastung bei mehr insgesamt Kilometern.
Erikson88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 14:09   #11
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.612
Zitat:
Zitat von Erikson88 Beitrag anzeigen
Ich schätze die Gefahr zu überzocken als eher gering ein. Da ich durch das viele Radtraining eigentlich schon gut einschätzen wann ich durch bin. Der Unterschied zwischen Müde und Faul ist mir also bekannt . Die größere Gefahr sehe ich im Verletzungsrisiko durch überlastung durch das viele Laufen.
Vergiss nicht langfristige Ermüdung, die sich über Wochen hinweg kumuliert! Auch stößt du beim Training auf die erste LD in neue Gefilde. Das Verletzungsrisiko steigt ja auch massiv durch Ermüdung.

Auch kannst du drüber nachdenken den langen Lauf eher selektiv einzusetzen (also nicht wöchentlich), z.B. alle 10 oder 14 Tage.
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 14:55   #12
Erikson88
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2012
Beiträge: 217
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Vergiss nicht langfristige Ermüdung, die sich über Wochen hinweg kumuliert!
Dem soll doch die Ruhewoche entgegen wirden nehme ich an. Ich denke das könnte in den letzten Jahren ein Problem gewesen sein. Ich wollte eigentlich auch alle 4 Wochen eine Pause inlegen aber da ist dann häufig in der dritten Woche irgendwas ausgefallen das Wetter war schlecht oder was auch immer. Dann dachte ich ach jetzt noch eine Ruhewoche ist sinnlos so, dass sich letztlich der Wochenumfang immer weiter verschwommen hat. Nach 2 - 3 Monaten wurde ich dann Krank oder Verletzt. Da besteht sicher ein Zusammenhang. Werde also zur LD Vorbereitung mehr auf Erholung setzen.

Bevor ich hier mit weiteren Fragen löchere werde ich mir erstmal das Tut zum Trainingsplan ansehen. Das schafft sicher bereits etwas Klarheit.
Erikson88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 15:23   #13
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.612
Ich halte es einfach gern mit dem großen Joe Friel: "Vernachlässige nie die Regeneration". So jetzt genug gebremst - viel Spaß und Erfolg
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2016, 08:57   #14
triti
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 443
Ich bin bis heute keinen Solomarathon gelaufen. In meinet Vorbereitung war die längste Laufeinheit 35km.
Zu den langen Radeinheiten habe ich eine abweichende Meinung. Für mich waren die Einheiten im Bereich 200 - 400 km wichtig. Ich habe vor meiner ersten LD niemals mehr als 6 Stunden Sport am Stück betrieben. Die sehr langen Radeinheiten haben mir sehr geholfen ein gutes Körpergefühl zu entwickeln, Ernährung zu testen und mich mental auf einen ganzen Tag Sport zu treiben vorzubereiten.
Ganz nebenbei haben mir die langen Radeinheiten riesen Spass gemacht und 2-3 kg zuviel Köpermasse abzuwerfen kam als Nebeneffekt auch noch rum.
__________________
Saison 2023
Halbmarathon München
triti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2016, 11:54   #15
Pablo1305
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pablo1305
 
Registriert seit: 05.06.2014
Beiträge: 322
Zitat:
Zitat von triti Beitrag anzeigen
Für mich waren die Einheiten im Bereich 200 - 400 km wichtig. Ich habe vor meiner ersten LD niemals mehr als 6 Stunden Sport am Stück betrieben.
Sattes Tempo in der Vorbereitung
Pablo1305 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2016, 13:14   #16
triti
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 443
Nur damit kein falscher Eindruck entsteht, für die 400km habe ich gute 18h gebraucht und die 300 haben mich auch knappe 12h beschäftigt...
__________________
Saison 2023
Halbmarathon München
triti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.