gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
asozialer wiener prolet.... - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.10.2017, 09:17   #81
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.177
NL 242 Tage

Die ersten beiden Trainingswochen liegen auch schon hinter mir....
Hab alles ganz gut verkraftet.....und das obwohl ich die Umfänge von der Pause von ca. 3-5h Sport/Woche auf 10h gesteigert hab...

- Schwimmen macht zwar insgesamt Spass, aber hier bin ich vom Tempo noch sehr sehr sehr weit weg von dem Stand den ich im August hatte. Allerdings schwimme ich im Training quasi von Null weg, jetzt schon knapp 3km....wird also sicher wieder besser werden - hoff ich zumindest....das Gefühl ist ganz gut, aber der Speed (sofern man bei 1:45-50min / 100m überhaupt davon sprechen kann ) fehlt noch...

- Radeln: 1x Ausfahrt und der Rest drinnen auf der Rolle bzw. Spinning....Hab ein wenig die Position "verschärft" und einen Spacer unterm Vorbau rausgenommen und die Armschalen enger geschnallt....deswegen weil ich die Position auf der MD sehr sehr gut halten konnte. Wird zwar bei der LD eine ganz andere Latte, aber so kann ich mich jetzt schon über die lange Vorbereitung daran gewöhnen....und hat bis jetzt auch ohne Zwicken gut angefühlt....

-Laufen passt ganz gut...3x die Woche, mit 1x Intervalle und 2x Dauerläufen zwischen 1 - 1:20h haben (noch) keine Spuren hinterlassen....

-Kraft: Hab letzte Woche damit angefangen: Kniebeugen mit freien Gewichten: Fazit: Ich bin unbeweglich wie Sau...Sicher ein Punkt wo ich dran arbeiten möchte.....


Materialmäßig hab ich soweit alles was ich brauche....Hatte kurzzeitig überlegt mir eine elektronische Schaltung (Ultegra Di2) für mein Rennrad zu gönnen: Hätte den Luxus gehabt sowohl bei den Bremshebeln, als auch am Aufleger schalten zu können.....hab mir ein Angebot eingeholt und das ist/war es mir dann doch nicht wert.....
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 15:59   #82
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.177
NL 239 Tage

Der 1. Block (3 Wochen) von meiner LD-Vorbereitung ist geschafft...

Soweit alles paletti. Mein "verkehrter" Rollentrainer erfüllt seinen Zweck perfekt. Die wöchentliche Einheit zur Schulung der TF geht damit ganz gut vorbei. 2h am Stand radeln geht zur Not auch

Neues Material fürs Rad ist auch unterwegs. Hab mir einen neuen Lenker gegönnt:
T3 Aeronova aus Carbon....
Ist etwas schmäler als der originale und eben ein Aerolenker.
Vielleicht bekomme ich dadurch ein 1/2km/h mehr "geschenkt". Oder mit dem Placeboeffekt zumindest - hoff ich halt

Laufen geht 3-4x die Woche, wobei ich heute bei den Intervallen kleinbei geben musste...
Zeitmanagementmäßig "musste" ich um 6:30h in der Früh losrennen, praktisch nüchtern und 6x1000m mit 3:45min/km war der Plan. Beim 5. war dann aber der Tank leer....najo...soll vorkommen...

Kann jedenfalls in dieser Manier weitergehen....
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2017, 16:12   #83
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.177
Hab gestern zum "Abschluss" einer 9 Wochen-Vorbereitung für einen 4km Bewerb am kommenden Wochenende eine finale Intervall-Session mit 2x2km mit 3:45min/km hinter mich gebracht...Im Vergleich zur Vorwoche ist es sehr gut gegangen.
Wenns die Tagesverfassung und die Bedingungen zulassen würd ichs gern in ca. 15min schaffen...da muss aber schon alles passen, zumal es auch 2 Wendepunkte gibt - das kostet sicher etwas an Zeit...also mal schauen

Das Radl kommt heut in die Werkstätte zur Lenkermontage..
Hätte mir den Klemmbereich von dem T3 Lenker etwas breiter erhofft, aber die Aufleger passen drauf - muss die Armschalen dann wieder etwas breiter draufschnallen - bin schon gespannt wie es sich damit fährt

Ich befürchte nur, die Anzahl an Auswärtsfahrten wird heuer nicht mehr allzu hoch sein - am vergangenen Sonntag wars doch schon ganz schön zapfig....
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 10:49   #84
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.177
Laufabschluss 2017 und neues Rad-Material

Zum Abschluss des Sportjahres 2017 stand gestern noch ein 4km-Lauf-Bewerb im Rahmen des "Sie&Er-Lauf" (jeder läuft hintereinander 4km) am Programm.
Bei zwar sehr nass-kalten aber eigentlich guten Bedingungen stand am Ende genau 15:00min auf der Uhr
Trotz viel "Verkehrs" auf der Strecke und zwei 180-Grad-Wenden, die ein paar Sekunden an Zeit kosteten, hats sehr gut gepasst - war genau mein Ziel diese Zeit zu schaffen....also war ein super Abschluss bei einem netten Event


Bei meinem fahrenden "Gaul" wurde ein neuer, schmälerer (Aero-)Lenker montiert - der Aufleger ist nun etwas schmäler beinander, aber nach einer kleinen Bastelstunde konnte ich auch die Halterung fürs Trinksystem wieder montieren...breiter geht er nicht mehr...aber hat sich auf der Rolle ganz gut bis jetzt angefühlt....verändern möchte ich daran nix mehr eigentlich....habe jetzt übern Winter genug Zeit mich an diese Haltung zu gewöhnen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_4005.JPG (101,3 KB, 175x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4006.JPG (110,1 KB, 176x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4007.JPG (76,7 KB, 179x aufgerufen)
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 20:53   #85
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.177
...und die nächste (Trainings/Sport-)Woche ist vorüber....
Im Westen nix neues: es läuft...
1x Dauertempolauf, 1x Schwimmen unter Traineraufsicht, eine zache Krafteinheit mit anschließendem Rollenprogramm, der obligatorische 80min Dauerlauf bei Finsternis und doch frostigem Wetter, eine längere Schwimmeinheit und ein Nachmittagslauf und heute zum Abschluss 90min sehr anstrengende, aber letztendlich geile Spinningminuten und noch eine abschließende Stunde auf der Rolle am eigenen Rad...

...morgen geht's weiter.....
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 10:43   #86
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.177
PREP 1 vorbei....

Mit einer (frostigen) Radausfahrt am Sonntag ist die PREP1 Phase vorüber gegangen
Fazit nach den ersten 7 Wochen "strukturiertem" Training:
Passt!

Bis jetzt habe ich alle Umfänge (aktuell ca. 10h-11h / Woche) gut vertragen, wobei ich diese Woche schon auch gemerkt habe, dass diese an die Substanz gehen...aber die Grundlage die ich mir jetzt schaffe, werde ich hoffentlich lange zehren.....
Gerade beim Laufen fühle ich mich im Moment eigentlich sehr gut...3-4x / Woche vertrag ich ganz gut - allerdings auch mit eher kurzen Einheiten - dafür sind auch ein paar schnelle Dinge dabei...und der lange Lauf mit 80min geht auch relativ problemlos an mir vorüber.....

Am Sonntag war vermutlich die letzte Gelegenheit draußen Rad zu fahren - man merkt dass der Winter unaufhaltsam ins Lande zieht und die Temperaturen nur schwer über Null Grad kommen. Bis aufs Laufen wird also vorrangig Indoor trainiert....

Beim Rad möchte ich meine Armpads ein Spur breiter machen - durch den neuen Lenker sind diese schon ziemlich schmal (ca. 17cm Mitte - Mitte) geworden. Allerdings bin ich schon an der Grenze des möglichen von der Einstellung, deshalb muss ich mir wohl eine Bastelei mit einer gelochten Metallplatte überlegen.

Weiter geht's in PREP2...
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017, 15:14   #87
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.177
Noch 30 Wochen

Die erste Woche vom PREP 2 ist vorbei - bleiben also noch 30 Wochen Vorbereitung.

Programm musste ich witterungs- und feierbedingt - nachdem ich am Donnerstag nach einem Konzert noch ein wenig "picken" geblieben bin bis 4 Uhr früh - etwas umstellen :D Somit wurde ein 30min Lauf gestrichen.

Hab zum ersten mal diese Woche "Bergsprints" gemacht - der Muskelkater begleitet mich heute noch....
Die Key-Schwimmeinheit mit 3,4km ging auch relativ reibungslos über die Bühne, aber der dann folgende abendliche 80min Dauerlauf bei -3 Grad und eisigem Wind war ein echter Härtetest...

Gestern war die Spinning-Trainerin im Fitnesscenter irgendwie besonders motiviert - dementsprechend noch mehr anstrengend war das Ganze. Bei der darauf folgenden Einheit auf der Rolle am eigenen Rad waren die Beine spürbar schwer...
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2017, 11:24   #88
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.177
Zwift ;)

Bin gestern das erste Mal mit der Rolle zuhause auf Zwift gefahren....hat mir sehr gut gefallen
Mitgliedschaft ist abgeschlossen und die Gratis-KM waren schnell abgestrampelt...

Motiviert sehr und die gratis "Leistungsmessung" (Wattmesser hab ich ja keinen) ist auch hilfreich um einen Aufschluss zu bekommen was ma da so leistet oder eben nicht
Werde den Winter/Frühjahr das nutzen...sehr cool was diese technischen Spielerein für Möglichkeiten bieten....


Reise/Urlaubsbedingt war die letzte Woche trainingsmäßig verkürzt....
Am Mittwoch hatte ich einen kleinen Rückschlag: Bin die Bergsprints gelaufen und bei einem der letzten habe ich einen blöden Schritt zu Seite gemacht und es gab im Bereich der Adduktoren einen kleinen Stich....aber danach war mit Sprints Schluss, weil ich merkte, dass da was passiert ist....zum Glück nix Gröberes, aber man merkt deutlich das die Verletzungsgefahr bei den Temperaturen entsprechend auch größer ist...
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.