gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Winter-Schwimm-Muffel: Rudern? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.09.2017, 10:18   #9
ScottZhang
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 760
Wirst wohl schwimmen gehen müssen. Es gibt nix womit man das Schwimmen ersetzen kann, ausser Schwimmen.

Wie kommt es denn, dass du das Schwimmen (im See) magst, aber gar nicht gerne in der Halle schwimmst?

Wenns garnicht anders geht, würde ich es vllt so machen: Schwimmspezifischen Krafttraining, aber dennoch ein oder zweimal pro Woche richtig, aber meinetwegen nur kurz, schwimmen.

Geändert von ScottZhang (07.09.2017 um 10:28 Uhr).
ScottZhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 11:34   #10
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
prinzipiell sollte es schon Spaß machen sonst kann mans auch lassen da hast du recht, es sein denn natürlich man kann dann vom eigenen Anspruch/Ehrgeiz her nicht mit den Konsequenzen leben ... Die erste Frage ist ja: Wie sieht dein Schwimmbadtraining momentan aus? Wenn du ähnlich wie im Freiwasser einfach nur XY-Minuten am Stück schwimmst ist das ganze natürlich stinklangweilig, vielleicht musst du dir nur mal paar fetzige Pläne organisieren und das ganze sieht gleich ganz anders aus.
Davon abgesehen zur Substitution mit gewissen Abstrichen: Kritisch ist im Winter bei Trainingsfaulheit/unlust/abstinenz nicht der Ausdauerverlust sondern der Kraftverlust, wenn du im Frühjahr ordentlich Radeln gehst ist es schwer parallel den Lauch-Armen wieder eine gute Popeye-Optik zu verpassen, die Ausdauer kommt prinzipiell recht schnell wieder.
Darum ist Rudern wahrscheinlich nicht intensiv genug, das ist ja mehr Ausdauertraining, außer natürlich du bist der Typ der dann wirklich auch auf dem Rudergerät ordentlich Intervalle schrubbt. Aber wie schon oben irgendwo geschrieben geht das halt auch mehr in die Beine und den Rumpf, sicher trotzdem ne gute Ergänzung. Hilfreicher sind aber wahrscheinlich Klimmzüge (das hier wär z.B. mal ein Winterprojekt http://twentypullups.com/) oder Zugseiltraining, das ist am spezifischsten. Auf Liegestütze schwören auch viele aber da hab ich nicht so viel eigene Erfahrung die mag ich nicht. Aber immer wenn meine Klimmzug-max-zahl gut war sind auch die Zeiten im Schwimmbecken gut. Dazu halt noch bissl allgemeine Rumpfstabi mehr kannst du nicht machen. Und falls du es doch einmal pro Woche oder aller zwei Wochen ins Schwimmbecken schaffst ordentlich Intervalle Ballern, wenn du bei ner Stunde Schwimmen ne dreiviertelstunde Technikübungen machst dann bringt dir das nix außer ner Nominierung zur Stadtmeisterschaft im Wasser-Balett .
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 13:08   #11
CaptainPhil
Szenekenner
 
Benutzerbild von CaptainPhil
 
Registriert seit: 12.05.2016
Beiträge: 124
Skilanglauf würde mich interessieren aber im Umkreis von Wien passt das Klima dafür einfach nicht :/ ausser wir kriegen einen untypisch kalten Winter.

Wahrscheinlich habt ihr recht und Rudern ist kein passender Ersatz für den Winter. So ein WaterRower kommt ja auch gleich auf €1300 und wenn es dann nicht zielführend ist ...
Zudem habe ich heute auch die Entscheidung getroffen dass ich Ende August nächsten Jahres meine erste MD machen möchte (70.3 Zell am See). Ich denke damit muss ich das jammern einstellen und einfach durchbeissen diesen Winter

Zitat:
Wie kommt es denn, dass du das Schwimmen (im See) magst, aber gar nicht gerne in der Halle schwimmst?
Das Schwimmbad dass gleich bei mir um die Ecke ist (Floridsdorfer Hallenbad) ist zu den Stosszeiten immer relativ voll. Ich hasse es in überfüllten Bahnen zu schwimmen wo man sich nicht auf die Technik konzentrieren kann sondern immer aufpassen muss dass man niemanden über den Haufen schwimmt. Die Naturnähe und die Ruhe finde ich sehr angenehm, vorallem nach einem anstrengenden Arbeitstag. Evt. probiere ich mal andere Hallenbäder aus.

Hat jemand vlt. eine Empfehlung für ein Trainings freundliches Schwimmbad in Wien wo man am Abend vernünftig seine Bahnen ziehen kann?

@macoio
ich werd mich bemühen!

Geändert von CaptainPhil (07.09.2017 um 13:14 Uhr).
CaptainPhil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 13:57   #12
loomster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Bern
Beiträge: 1.198
Schwimmen kann man meiner Meinung nach am Besten mit Rumpfstabi ersetzen. Zumindest, wenn es nicht an der Technik liegt. Cross-Fit oder andere Cardio-Ganzkörpertrainings können bestimmt das gleiche. Nur wenn man kein guter Schwimmer ist, muss man dran denken, dass das alles kein Techniktraining ersetzt.
__________________
triathlontourist mit hang zum klein schreiben
loomster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 14:08   #13
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Wie wäre es nach einem Schwimmverein zu googeln und dort im Training mitzumachen? In der Regel haben diese dann feste Bahnen ohne Treibholz.
Zusätzlich bieten diese bestimmt auch Techniktraining an.
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 10:41   #14
AndiQ2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von AndiQ2.0
 
Registriert seit: 29.12.2015
Beiträge: 566
Concept 2 SkiErg. Perfekte Ergänzung zum Schwimmtraining. Gibt Wumms ohne Ende und die Rumpfmuskeln haben auch richtig was davon.
__________________


Halbmarathon: 1:28:47 (PB); Marathon: 3:19 (PB) - Langdistanz 9:51 (PB)

Up to date:
Du meinst die, die immer nur dann kommen, wenn sie was wollen, etwas brauchen oder es was kostenlos zum abgreifen gibt!!! klickklick
AndiQ2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 12:58   #15
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Zitat:
Zitat von CaptainPhil Beitrag anzeigen
Hat jemand vlt. eine Empfehlung für ein Trainings freundliches Schwimmbad in Wien wo man am Abend vernünftig seine Bahnen ziehen kann?
Stadthallenbad zu bestimmten Zeiten (z.B. Samstag früher Nachmittag, oder zu "Unzeiten" wie 6.30 in der Früh) ist ok...
und im Sommer Stadionbad....

"Geheimtipp", der aber für dich am anderen Ende der Stadt ist, ist das Ottakringer Bad da kann man aber nahezu ungestört schwimmen....
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 15:02   #16
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

Zitat:
Zitat von ScottZhang Beitrag anzeigen
Wirst wohl schwimmen gehen müssen. Es gibt nix womit man das Schwimmen ersetzen kann, ausser Schwimmen.
volle Zustimmung!

Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.