gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Die Qual der Wahl - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.02.2018, 20:57   #9
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Im Pfälzer Wald bin ich am öftesten dem dem Crossrad unterwegs. Es ist wirklich angenehm das man auf allen Wegen damit fahren kann. Ich fahre damit allerdings nicht wirklich viel Wald sondern meist Fahrradwege bis zu den Bergen und dort dann die Landstraßen.

Für den Triathlon käme das aber nicht in Frage. Durch die Reifen ist das wirklich sehr viel langsamer als mein Rennrad. Vom Triathlonrad ganz zu schweigen.
Gerade als Anfänger auf einer OD stelle ich mir das ziemlich undankbar vor. Aber wenn die Kohle reicht für einen zweiten Laufradsatz kann das schon Sinn machen.

Ob das Gewicht des Rades eine Rolle spielt ist auch von deinen eigenen Gewicht abhängig. BunteSocke zB. wiegt 55 kg, da macht das Rad echt was aus. Ich selbst wiege 82, da ist es ziemlich unerheblich ob ich auf 7 oder 8 kg sitze.

Die Bremsen sind egal, du kommst auch mit normalen Bremsen überall gut runter. Auch in den Alpen. Scheibenbremsen braucht du wenn du Vollgas in eine Kurve reinknallen willst. Wenn du es nicht ganz so eilig hast und nicht in Rokordzeit unten sein willst tun es auch die normalen Bremsen. Ich fahr auch mit dem TT gerne im Pfälzer Wald rum.

In dem Geschäft war ich letztes Jahr mit meiner Frau um ein Rad zu kaufen. Nsch dem wir ein bisschen geschaut hatten, hatte sich meine Frau eins ausgesucht für 999€. Die Verkäuferin kam dann und meinte das ist eigentlich zu teuer für den geplanten Verwendungszweck und zeugte uns billigere Räder, die ihrer Meinung nach auch reichen würden. Also das man vom teureren Artikel abgeraten bekommt ist schon selten. Ich hab mich da jedenfalls sehr gut beraten gefühlt. Und die Werkstatt soll gut sein hab ich gehört!
Trimpe

Geändert von Mirko (04.02.2018 um 21:04 Uhr).
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 21:40   #10
Tri-Newbie
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.07.2017
Beiträge: 158
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Für den Triathlon käme das aber nicht in Frage. Durch die Reifen ist das wirklich sehr viel langsamer als mein Rennrad. Vom Triathlonrad ganz zu schweigen.
Gerade als Anfänger auf einer OD stelle ich mir das ziemlich undankbar vor. Aber wenn die Kohle reicht für einen zweiten Laufradsatz kann das schon Sinn machen.
Oh je! Wenn ich mir das hier so durchlese, muss ich vor meiner ersten OD dieses Jahr (Danke nochmal, Mirko) auch noch über den Kauf eines Rennrades oder eines Laufradsatzes nachdenken.
Tri-Newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 21:42   #11
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Am meisten gingen mir bei Triathlons in der Jedermann-Liga die Typen mit ihren Trekkingrädern aufm Sack, die damit jeden Tag zur Arbeit fahren und von daher alleine schon unkaputtbar sind, und einem dann mit den schweren Kisten und dicken Reifen das Leben schwermachen.
Ohne den Link geklicktund das Rad angeschaut zu haben, ist das 6X doch genau so was, oder?

Zitat:
Zitat von mon_cheri Beitrag anzeigen
...ansonsten fahre ich bisher mit meinem Stevens 6x.
Der nächste Punkt wäre die Aussage

Zitat:
Ich bin aus Zeitgründen sicher kein Vielfahrer und was den Triathlon angeht, so könnte ich mir höchstens mal eine Olympische Distanz vorstellen.
Wieviele Räder möchtest du mit diesen nicht sehr hoch aufgehängten Ambitionen (no offence intended!) denn horten?
Kauf dir nen alltagstauglichen Crosser und vergiss alle anderen. Das 6X kannste dann auch drangeben und ne Rolle brauchste damit auch nimmer. Schutzbleche dran, Steckleuchten und die Widerstandsfähigkeit des Körpers etwas verbessern...
TiJoe hat die Geo schon angesprochen und dass sie sehr gut triathlongeeignet ist, die minimale Reifenbreite ist durchaus ein Thema aber für ne Oly mit ihren 40km seh ich schon die Möglichkeit, dass die Felgen das mitmachen.
(Das ist natürlich so ne Pauschalaussage, die ich bei anderen jederzeit kritisieren würde, aber da bin ich schon ganz andere Kombis gefahren...)
Ausserdem erzählense uns ja immer, dass breite Reifen mit identischem Luftdruck leichter rollen als schmale, also warum nicht 28er?

BTW könnt ich ganz zufällig nen Händler in Regensburg kennen, der evtl. immer noch nen kleinen Stevenscrosser leicht gebraucht rumstehen hat.
Felgenbremsen zwar, die werden schon irgendwann aussterben, haben bis dahin aber auch gut funktioniert, dafür passen halt alle möglichen in nahezu jedem Haushalt vorrätigen Rennradlaufräder 1:1.

Ach ja, und die vielzitierten Liv: auch Giant stellt mit seiner Damenware logischerweise die Physik nicht aufn Kopf. Solange die kleine Grössen (wassn Ausdruck...!) mit 28" bauen wie so gut wie alle anderen auch, sind die Geodaten schöngerechnet und -gezeichnet und das weiblichste Attribut die Farbgebung.
Real zu lang und nicht fussfrei sindse dennoch bzw. gerade deswegen.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 21:52   #12
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Tri-Newbie Beitrag anzeigen
Oh je! Wenn ich mir das hier so durchlese, muss ich vor meiner ersten OD dieses Jahr (Danke nochmal, Mirko) auch noch über den Kauf eines Rennrades oder eines Laufradsatzes nachdenken.
Naja, es kommt halt auf einen selbst an. Wenn man kein Problem hat, dass alle anderen schneller sind kann man schon mit Crosser fahren.

Auf einer komplett flachen 40 km-Strecke würde ich mit meinem Triathlonrad so knapp 40 km/h fahren. Mit dem Rennrad 38 km/h und mit den Cyclocross vielleicht 34 km/h. Mit diesem Stevens 6x wäre ich wohl wenn überhaupt mit 30 km/h unterwegs (bei gleicher Leistung)
Ich freu mich über jeden, der da mit Trekkingrad unterwegs ist, für mich würde sich dabei der Spaß in Grenzen halten. Ist aber eigentlich Quatsch, weil man das Ganze ja zu allererst für sich selbst macht.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 08:03   #13
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Im Pfälzer Wald bin ich am öftesten dem dem Crossrad unterwegs. Es ist wirklich angenehm das man auf allen Wegen damit fahren kann. Ich fahre damit allerdings nicht wirklich viel Wald sondern meist Fahrradwege bis zu den Bergen und dort dann die Landstraßen.

Für den Triathlon käme das aber nicht in Frage. Durch die Reifen ist das wirklich sehr viel langsamer als mein Rennrad. Vom Triathlonrad ganz zu schweigen.

Hab auf meinen Crosser (Bergamont) schon 25er Rennradreifen aufgezogen. Das Rad fährt dann wie ein Rennrad, ist halt nur 3-4kg schwerer als mein CarbonRR.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 08:30   #14
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Hab auf meinen Crosser (Bergamont) schon 25er Rennradreifen aufgezogen.
Darum, dass dies möglich ist, geht es an sich nicht.
Je nach Felgenbreite ist diese 'schmale Breite' (wassn Ausdruck...!) weder sinnvoll noch technisch unbedenklich und von Felgen- wie Reifenherstellern nicht freigegeben.
(Bewegt sich jedoch damit gegenläufig zum Trend, auch am Renner breitere Felgen zu verwenden. Da sollte ja schon auch noch ne Pelle mit den klassischen 23mm zu montieren sein. 25mm find ich optisch schon gewöhnungsbedürftig (je nach Rahmen, bei einigen Rädern kommts darauf schon auch nimmer an), bei 28mm hat das Aussehen nix mehr mitm Rennrad zu tun)
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 08:48   #15
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Darum, dass dies möglich ist, geht es an sich nicht.
Je nach Felgenbreite ist diese 'schmale Breite' (wassn Ausdruck...!) weder sinnvoll noch technisch unbedenklich und von Felgen- wie Reifenherstellern nicht freigegeben.

Wenn der Reifen auf der Felge sitzt, was soll da passieren?
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 09:01   #16
mon_cheri
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.11.2017
Beiträge: 377
Ach herrje, ich habs befürchtet dass die Meinungen hier arg auseinandergehen.
Ich werde wohl noch das ein oder andere Fahrradgeschäft hier in der Gegend unsicher machen müssen (danke für die Tips in Ludwigshafen und Neustadt) und einige Räder Probefahren.

Was kostet denn ein einigermaßen brauchbarer Laufradsatz mit allem drum und dran, um so einen Crosser für einen Wettkampf etwas schneller zu machen? Ich habe zwar nicht die größten Ambitionen ( sybenwurz), aber ganz abgehängt möchte ich dann doch auch nicht werden und wenn man es sich mit entsprechenden Reifen etwas einfacher machen kann, dann bin ich da gerne dabei.
mon_cheri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.