gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Die Qual der Wahl - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.02.2018, 09:52   #1
mon_cheri
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.11.2017
Beiträge: 377
Die Qual der Wahl

Ich bin absoluter Neuling im Rennradbereich. Für meinen ersten Triathlon im letzten Jahr habe ich mir 2 Wochen vorher ein Rennrad eines Bekannten geliehen, ansonsten fahre ich bisher mit meinem Stevens 6x.

Da ich Spaß am Triathlon gefunden habe, möchte ich mir dieses Jahr ein eigenes Rennrad kaufen und stehe als Neuling natürlich völlig unwissend vor einer riesigen Auswahl. Unwissend wie ich bin steht auf jeden Fall fest, dass ich das Rad von einem Händler hier vor Ort kaufen möchte. Dieser bietet hauptsächlich Stevensräder an.

Als erstes fiel mir da dieses Rad ins Auge:
Stevens Aspin
Das ganze gibt es auch noch mit Scheibenbremse:
Stevens Aspin Disc
Da gehts schon los. Brauche ich als Anfänger, der maximal im Pfälzer Wald rumfährt und keine Alpenpässe erklimmen möchte eine Scheibenbremse?

Der Händler hatten dann erzählt, er wäre vor einiger Zeit von Rennrad auf Cyclocrossrad umgestiegen, weil man damit einfach flexibler ist und auch mal in den Wald abbiegen kann. Hm, hört sich ja gut an, ich fahre sehr gerne im Wald. Allerdings sind die Räder dann doch ca. 1kg schwerer. Wie wichtig ist also das Gewicht?
Stevens Prestige
Stevens Vapor - leider dieses Jahr eine hässliche Farbe

Das Stevens Prestige bin ich schon probegefahren und es kam mir irgendwie nicht so arg spritzig vor im Vergleich zu dem Leih-Rennrad (das war ein günstiges Bulls).