gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Die Qual der Wahl - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.02.2018, 09:52   #1
mon_cheri
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.11.2017
Beiträge: 377
Die Qual der Wahl

Ich bin absoluter Neuling im Rennradbereich. Für meinen ersten Triathlon im letzten Jahr habe ich mir 2 Wochen vorher ein Rennrad eines Bekannten geliehen, ansonsten fahre ich bisher mit meinem Stevens 6x.

Da ich Spaß am Triathlon gefunden habe, möchte ich mir dieses Jahr ein eigenes Rennrad kaufen und stehe als Neuling natürlich völlig unwissend vor einer riesigen Auswahl. Unwissend wie ich bin steht auf jeden Fall fest, dass ich das Rad von einem Händler hier vor Ort kaufen möchte. Dieser bietet hauptsächlich Stevensräder an.

Als erstes fiel mir da dieses Rad ins Auge:
Stevens Aspin
Das ganze gibt es auch noch mit Scheibenbremse:
Stevens Aspin Disc
Da gehts schon los. Brauche ich als Anfänger, der maximal im Pfälzer Wald rumfährt und keine Alpenpässe erklimmen möchte eine Scheibenbremse?

Der Händler hatten dann erzählt, er wäre vor einiger Zeit von Rennrad auf Cyclocrossrad umgestiegen, weil man damit einfach flexibler ist und auch mal in den Wald abbiegen kann. Hm, hört sich ja gut an, ich fahre sehr gerne im Wald. Allerdings sind die Räder dann doch ca. 1kg schwerer. Wie wichtig ist also das Gewicht?
Stevens Prestige
Stevens Vapor - leider dieses Jahr eine hässliche Farbe

Das Stevens Prestige bin ich schon probegefahren und es kam mir irgendwie nicht so arg spritzig vor im Vergleich zu dem Leih-Rennrad (das war ein günstiges Bulls).

Ich bin aus Zeitgründen sicher kein Vielfahrer und was den Triathlon angeht, so könnte ich mir höchstens mal eine Olympische Distanz vorstellen.

Die Anschaffung einer Rolle plane ich mittelfristig auch. Kann es da mit dem ein oder anderen Rad Probleme geben, oder passen prinzipiell alle Räder auf eine Rolle (da gibts ja auch wieder unterschiedliche Rollesysteme)?

Bin für jede Entscheidungshilfe/Anregung dankbar!

Geändert von mon_cheri (04.02.2018 um 10:47 Uhr).
mon_cheri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 10:56   #2
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
LIV Fahrräder für Frauen

Hallo Mon Cheri,

schau dich mal bei Liv um. De haben ein riesiges Händlernetz und orientieren sich ausschließlich an Frauen.
Ein abfallendes Oberrohr könnte Dir in der Praxis gut gefallen. Man kommt besser rauf und runter vom Rad. Das Stevens (gute Räder !) Aspin ist eher klassisch gebaut.

Dein MTB hat schon eine Scheibenbremse - Du kennst das demnach schon. Ich würde zu Scheibenbremsen greifen, wenn Du entweder selbst bissel was machen kannst ( einstellen, entlüften, Beläge wechseln...) oder kein Problem mit der Inspektion und deren regelmäßigen Kosten hast.
Auf langen oder längeren Abfahrten ist eine Disc schon schön - die Finger findens viel besser und schmerzen nicht nach 5-6 km bremsen.
Den Kalmit runter nach Maikammer hätte ich gerne welche.

Kommst aber eh nicht oft an die richtigen Steigungen und Berge, dann reichen mMn auch Felgenbremsen. Damit fuhren ja alle sehr sehr viele Jahre lang.

Andererseits gibt es andere Dinge die man am Rennrad macht, um es gut in Schuß zu halten.
Ein Crosser ist keine Alternative für gelegentliche Triathlons oder Rennradtreffs mit Freunden. Damit fährst Du wahrscheinlich hinterher. Mein Crosser und die Felgen erlauben die Mindestgröße von 28mm Reifen - ne menge Material, das bremst und andere mit 23mm davonfahren. (Das ist aber nur bei mir so - kann nicht für alle sprechen)

Probefahren ist auf jeden Fall ein Muss.

Viel Spaß beim shoppen
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 15:00   #3
mon_cheri
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.11.2017
Beiträge: 377
Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde mich mal nach einem Liv-Händler in der Nähe umsehen.

Erfahrung mit Scheibenbremsen habe ich bisher noch keine. Mein 6X ist schon 2 Jahre alt, damals hatten die noch keine Scheibenbremsen dran. Die Kalmit will ich schon irgendwann mal rauf, aber 90% werde ich wohl eher in der Rheinebene unterwegs sein. Die bisherigen "Berge" (Totenkopf, Johanniskreuz) gingen mit meinen normalen Bremsen eigentlich problemlos.

Ist schon nicht so einfach wenn man quasi null Ahnung hat.
mon_cheri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 15:09   #4
TiJoe
Szenekenner
 
Benutzerbild von TiJoe
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: Dribbdebach
Beiträge: 1.152
Hallo Schnapspraline!

Ich widerspreche FlyLive nur sehr selten und auch äußerst ungern, aber ich halte einen Crosser durchaus für geeignet.
Durch das normalerweise kürzere Oberrohr (bei gleicher Rahmengröße) lässt es sich besser auf eine triathlonspezifische Sitzposition umbauen als ein RR.
Das Argument der Reifen ist zwar grundsätzlich zutreffend, aber mit einem zweiten Laufradsatz wäre es schnell gelöst.
Du hättest mit CX-LRS ein Rad für das Training (auch im Wald!) und mit einem RR-LRS ein Rad für Straße und WK.
Quasi eine eierlegende Wolfsmilchsau...

Gruß Joe
__________________
"It's a world between pleasure and pain!"
TiJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 15:25   #5
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
@Joe

Ich hatte das nicht empfohlen, da Sie bereits etwas für Wald und Wiese fährt.
Das Stevens MtB.
Dann war ein weiterer Aspekt, das Sie schreibt, kein Vielfahrer zu sein...Aus zeitlichen Gründen.

Ich wollte ihr nicht gleich einen Stall voller Material aufhalsen, der dann u. U. nicht zum Einsatz kommt. Mein Grosser hat z.b. eine Steckachse vorne und es passen dafür eh wenige Felgen. Dazu ein EngländerXC .

Wenn Du keine Disc brauchst, finde ich das Aspin etwas teuer. Ein Angebot gibt es ja auch immer irgendwo.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 15:28   #6
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Ansonsten.
Ich habe Rennrad und Mountainbike abgeschafft und eben jetzt diesen Crosser.
Dann eben noch 2 TTs.
Ein älteres und ein neues.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 18:12   #7
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Rennräder in Ludwigshafen für Damen
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 20:05   #8
mon_cheri
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.11.2017
Beiträge: 377
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Danke, vielleicht fahren wir da am Wochenende mal hin.
mon_cheri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.