gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
asozialer wiener prolet.... - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.02.2018, 21:12   #113
anna.runner
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 204
Ok, danke für die Anwort,
klang irgendwie so durchdacht
__________________
Per aspera ad astra.
anna.runner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 07:27   #114
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Zitat:
Zitat von anna.runner Beitrag anzeigen
Ok, danke für die Anwort,
klang irgendwie so durchdacht
naja es steckt ja auch im wahrsten sinne ein "plan" dahinter...aber junkmiles oder mal so "irgendwie" ist halt bei keiner trainingseinheit dabei....
jede hat ein ziel und das weiss ich vorher auch....

__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 07:45   #115
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
2. Lauf 2018

Gestern gabs den zweiten "Leistungscheck" 2018 ...
2. Lauf des "Eisbären-Cups": HM

Wieder haben ich mir den Lauf in 2 Teile gesplittet:
Diesmal 2 Runden (14km) als "Begleiter" für meine bessere Hälfte.....so ca. 5:20min/km-Schnitt, war wieder voll ok - absolutes Wohlfühltempo....
3. Runde dann wieder alleine weiter....und wieder mit erhöhtem Tempo. Meine mir selbst vorgegebenes Tempo mit 4:45min/km hab ich dann genau eingehalten und das noch mit Leistungsreserven. War wieder insgesamt so angedacht, mich nicht komplett zu verausgaben - also alles moderat machen.... Ziel vorher war so 1:50h zu brauchen, aber eben alles andere als Vollgas. Am Ende warens 1:49:XX...hätte aber noch weiterlaufen können. So locker flockig bin ich noch nie bei einem HM ins Ziel gekommen. Bin sehr happy. Zumindest gefühlt dürft die Form anziehen....
Dies war der Abschluss einer REG-Woche, wobei hier auch wieder 9:30h an Training aufschlugen.
War "unfreiwillig" 3x schwimmen - hier hab ich aber sofort gemerkt was es ausmacht ein zusätzliches mal im Wasser zu sein.
Dienstag mit Trainer, Freitag zeitmanagementbedingt nur 45min machen können, dafür dann am Samstag noch eine Zusatzeinheit eingelegt.

Nächster Halt: 18.3. der dritte Bewerb --> wieder 1 Runde mehr = 28km


BASE 1 -Phase ist auch schon vorbei...die Zeit rinnt dahin...

__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2018, 20:19   #116
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Nur kurz zwsichendurch: dieser "Rekordwinter" nervt!! ....es ist echt arschkalt...-10 Grad in der Früh sind mittlerweile normal Und heute hats nochmal geschneit.....grrrr....
Aber ich denke damit bin ich leider nicht allein.....
Mal schauen obs hier im Osten von Ö tatsächlich am Montag wärmer wird.....
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018, 05:39   #117
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.618
Hallo Michi, stimmt - das Wetter geht mir auch gerade ziemlich auf den Keks. Wenns gestern nicht noch geschneit hätte dann wäre morgen schon eine schöne Runde mit dem Rad möglich gewesen. Wegen der Salzstreuung wirds wohl doch erst nach dem Wochenende und dafür nur ein kurzer Lauf und vielleicht doch mal ein Besuch im Fitnessstudio. Und ich hab Zeit zum radbasteln.
- und heute ist mit Strade bianche eines der wenigen interessanten Radrennen der saison

Geändert von bergflohtri (03.03.2018 um 06:11 Uhr).
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2018, 08:14   #118
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Das Ende naht....

Wieder 2 Wochen vorbei & nun mitten in BASE2:
Die letzten beiden Wochen habe ich jeweils rd. 14h runtergespult...
Das Training war aber massiv durch die äußeren Bedingungen beeinträchtigt...
Hier in Wien war tiefster Winter und wirklich eisige Temperaturen....Kein Tag ohne Dauerfrost und -5 Grad waren Durchschnitt...

Gab auch einen kleinen Rückschlag für mich: Beim 2h-Lauf bei -4 Grad sagte urplötzlich mein linkes Knie "hab keinen Bock mehr!!"....So ein Gefühl hatte ich noch nie...Schmerzen innen am Knie...hat sich angefühlt wie eine Prellung....
Also heim und mal ordentlich massiert und eingeschmiert....
Dr. Google meinte von Meniskusriss, über Knorpelschaden ist alle möglich
Dann am Sonntag vorsichtig gelaufen - ging, aber trotzdem hatte ich das Gefühl das irgendwas ned stimmte....
Hatte die Woche dann schon ordentlich mit der Blackroll gearbeitet...dadurch wurde es besser, aber noch immer nicht 100% in Ordnung...

Freitag war ich dann beim Physio meines Vertrauens. Alle Tests die gravierende Schäden aufdecken waren negativ....Ergebnis: Adduktoren waren überstrapaziert/beleidigt....die Umfänge und Laufen bei den Temperaturen haben ihr übriges dazu beigetragen....aber die Zauberhände vom Physio haben geholfen....hat das ganze mal aufmassiert, was zwar einen blauen Fleck nach sich gezogen hat, aber dafür war alles wieder ok
Jetzt heißts weiterhin Blackroll übers komplette Bein innen - dann passt das....
Hat auch gewirkt: Hab keine Beschwerden mehr - der 2h-Lauf/HM am Freitag ging völlig problemlos und beschwerdefrei.

Fakt ist und Empfehlung meinerseits:
Bei dieser Belastung mittlerweile geht's ohne dehnen, dehnen, dehnen, rollen, rollen, rollen nicht mehr....wird jetzt ein Fixpunkt bei mir werden, dass nahezu täglich bei mir zu machen...

Die gestrige knapp 4h-Koppeleinheit war auch sehr positiv: Über 3h auf der Rolle bei 190 Watt und Zwischensprints und 1/2-Koppellauf haben sich sehr gut angefühlt....
Trotz Vorbelastung der Woche

Diese Woche werde ich wahrscheinlich einen persönlichen "Rekord" aufstellen:
2:20h Laufen...soviel wie noch nie in meinem Leben stehen an....und wenn das Wetter hält was es verspricht, auch die ersten Ausfahrten im Freien
Das Ende des Winters ist sichtbar....hoffen wir das es so bleibt...
Freu mich schon drauf, auch wenn ich mittlerweile Zwift und die Rolle drinnen sehr angefreundet habe
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2018, 10:45   #119
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Kurze Zusammenfassung vom winterlichen, kurzen Februar:
- Schwimmen: ("nur") 20km, aber v.a. wegen dem wöchentlichen Techniktraining, da werden verhältnismäßig weniger Meter gemacht, dafür dann mit Qualität
- Rad: 670km (soviel wie noch nie zuvor) - alles indoor
- Laufen: 135km etwas weniger als sonst, aber aufgrund des Wetters - war teilweise unmöglich und am Laufband länger als 45min pack ich nicht...
- Kraft/sonstiges Training: 5:30h

P.S. heute schneits zur Abwechslung mal wieder
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 14:29   #120
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Mit Vollgas in die Reg-Woche...

Die letzte Belastungswoche von BASE2 ist geschafft....
Habe seit Donnerstag mehr als eine LD hinter mich gebracht....aber hier chronologisch:
Mo: nix - seeeeehr angenehm
Di: Laufintervalle am Laufband (der Winter war noch immer stark vertreten!!!) nüchtern in der Früh - sehr zach...aber hat gepasst...das Knie hat keine Probleme bereitet....
Mi: Schwimmeinheit

Ab Donnerstag gings für mich persönlich dann ans Eingemachte:
Do: Radintervalle in der Früh, lange Schwimmeinheit mit 3,8km am Abend
Fr: 2:20h bzw. 25km gelaufen --> neuer Rekord was Distanz und Dauer betrifft....nach ca. 1:50h hat das Knie wieder gezwickt, aber ich bin dem "Rat" des Physios gefolgt und bewusst auch in den Schmerz reingegangen...war zwar unangenehm aber ok...ist aber 100% muskulär bedingt...
Sa: Der Wetterumschwung kam gerade vorm Wochenende
70km DRAUSSEN recht hügelig Rad gefahren und am Nachmittag eine Stunde gelaufen....Knie hat am Anfang doch ziemlich gepocht, aber so plötzlich wie es ursprünglich angefangen hat, wars nach 15min komplett weg....
So: Koppeleinheit: 4:30h bzw. 125km und damit meine längste Radstrecke bei ziemlich windigen Bedingungen...zwar gegen Ende dann doch auch den Nacken etwas gespürt, aber in Anbetracht der KM der letzten Tage nicht der Rede wert...trotz des Winds war es aber trotzdem eine nette Runde. Im Anschluss dann 30min gelaufen...die Beine waren schon merklich strapaziert und schwer, aber im Knie absolut nix gespürt...

Ich muss sagen ich bin überrascht wie gut ich alles vertragen habe, wobei ich mich bewusst beim Radfahren zwar nicht geschont, aber doch zumindest ein wenig zurückgenommen hatte - bzw. hab ich einfach meinen Pulsbereich eingehalte ....aber für die Bedingungen war das Tempo und die Distanz ganz zufriedenstellend....Aeroposition passt....

War meine bisher längste (Sport)Woche mit 16 Std. Training. Dabei ein Marathon in 3 Tagen und fast 200km Rad in 2 Tagen....
Die Reg-woche mit 3 Ruhetagen kommt gerade recht...wobei am Sonntag der 3. Lauf der Wintercupserie, diesmal der längste Lauf mit 28km am Programm steht...
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.