gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Probleme mit Etap TT - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.09.2018, 11:16   #17
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Ich geb mal Rückmeldung.

Habe das 1. und 2. Schaltwerk eingeschickt.
Das 3. geht bisher - bis auf ein mal, wo der Akku rot leuchtete, da kam es wieder zu dem üblichen Problemen. Allerdings ein Ritzel weiter oben.
Die ganze Zeit danach allerdings keine Probleme mehr. Toitoitoi. Hoffen wir dass es so bleibt, so lange werde ich das TT nicht mehr dauerhaft "testfahren", die Saison ist quasi rum mit dem MZF in Brelingen & EZF kommende Woche.
Langsam müssten die Probleme sich aber eigentlich manifestieren, wenn es so läuft wie bei Schaltwerk 1-2. Da eine funktionsfähige Etap einfach ziemlich nice ist, kann es gerne so bleiben.
Allerdings werde ich noch möglichst lange dieses Jahr weiterfahren, denn der Umtausch nach über 1/2 Jahr gestaltet sich dann erfahrungsgemäß schwieriger, bzw. dauert länger.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2019, 09:50   #18
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Moin.

Hole den Thread noch mal aus der Versenkung.

Ich habe im Winter meine Etap noch mal generalüberholt und, da man ja leider keine Diagnose laufen lassen kann, das im ersten Augenblick unwahrscheinlichste getauscht:
Alle Clics und Blips.
(Zusätzlich habe ich noch die kleine Schraube hinter/unter dem Akku leicht angezogen. Die ist allerdings nirgends beschrieben. Ich vermute, dass die ggf. Elektronikteile innerhalb hält oder aber nur die Abdeckung selbst. Vielleicht hat das auch was gebracht.)

Und was soll ich sagen: die Etap schaltet bisher absolut einwandfrei. Ich hatte Ende der Saison nämlich mit dem aktuellen Schaltwerk schon wieder leichte Aussetzer und keine Lust mehr. Also musste was gemacht werden.
Das Schaltversagen kam also 'vermutlich' von defekten Clics oder Blips und nicht vom Schaltwerk, auch wenn meine Fehlerbeschreibung das nicht gerade nahelegte. Warum das ganze nach SW-Tausch statt Clic/Blip-Tausch dann wieder 1-1,5 Monate ging, ist mir völlig schleierhaft.

Ich kann daher nur jedem raten, der mit Etap-Problemen zu kämpfen hat, ggf. als erstes nicht das Schaltwerk zu tauschen, sondern eher die Taster anzugucken. Auch wenn es unwahrscheinlich sein mag. Selbst der Austausch von Clics und Blips ist ja billiger als ein SW.
Man hätte das natürlich auch testen können, indem man Clics und Blips losmacht und nur über die Blip-Box schaltet. Aber ganz ehrlich: wer will das machen, wenn es nur alle xx km auftritt. Wer den Thread hier nachliest, wird ja auch merken, dass die Symptome nicht ganz typisch und eindeutig waren.

edit: geht natürlich um die "alte Etap".


Update 1 am 20.05.:
Schaltwerk-Aussetzer nehmen mal wieder zu. Bisher nur im Stand oder unter der Decke aufgehängt.
Kettenlänge war vorher eher schulmäßig. Habe sie aufs absolute Maximum, womit klein-klein gerade so möglich ist, erhöht. Dazu mit Silikonöl das Schaltwerk bzw. die Mechaniken geflutet. Mal sehen.



Update 2 am 12.06.:
Die Erhöhung der Kettenlänge aufs absolute Maximum und das Schmieren der Etap bzw. des Schaltwerks mit Silikonöl hat bisher eine 100%ige Behebung des Problems zur Folge. Ich muss dazu sagen, dass die Kettenlänge vorher eher schulmäßig war. Also Schaltröllchen übereinander in "Kette rechts". Groß groß ging auch zu schalten, da ich immer recht kleine Ritzel fahre (11-25). Aber es war eher auf der knapperen Seite.
habe nun einige Kettenglieder mehr drin, so dass klein-klein geradeso überhaupt noch möglich ist.
Bisher funktioniert es 1a.

Geändert von felixb (12.06.2019 um 09:33 Uhr).
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.