gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2024!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Garmin varia radar - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.11.2017, 18:27   #9
triwolf
Szenekenner
 
Benutzerbild von triwolf
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 303
Offtopic aber:

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
4. Fällt es auch meiner Meinung nicht mehr auf.
Das ist Deine persönliche Wahrnehmung? Meine ist deutlich anders. Ein blinkendes rotes Licht nehme ich eher wahr als ein Dauerlicht. Mir ist übrigens - wenn ich denn mal auf vier Rädern in der Stadt unterwegs bin - ein rot blinkender Fahrradfahrer vor mir lieber als einer mit einer lahmen Funzel. Im Stadtverkehr hast Du so viele Lichter und Leuchtreize, dass ich als Radfahrer lieber "nerve" als übersehen zu werden. Ich fahre fast jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit in die Innenstadt. Egal ob Sommer oder Winter, hell oder dunkel.

Das Varia, nutze ich eigentlich nur wenn ich mit dem Rennrad außerhalb Münchens über die Käffer fahre. In der Stadt habe ich ein normales Rücklicht am Rad und ein blinkendes, rotes am Rucksack.
__________________
The grass is always greener on the other side ...
triwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 19:04   #10
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.748
Zitat:
Zitat von triwolf Beitrag anzeigen
Offtopic aber:



Das ist Deine persönliche Wahrnehmung? Meine ist deutlich anders.
Es gibt aber noch andere Argumente. Das Bild ergibt sich aus allem, nicht aus einem Aspekt.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 20:15   #11
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
...
Sorry es gibt nicht wirklich ein rationales Argument für Fahrradblinklichter, dazu sind sie verboten.
...
Verboten sind sie aber nur in Deutschland. In so ziemlich allen anderen Ländern sind Blinklichter für Radfahrer erlaubt und die Verkehrsexperten in Frankreich, England oder den USA werden sich auch ihre Gedanken gemacht haben.

Ein überbreiter Schwertransport, die Sonderkräfte, der ADAC nutzen ja auch (erlaubtermaßen) Blinklichter, um im normalen Verkehr aufzufallen. Das spricht zumindest dafür, dass blinkende Lichter mehr auffallen als Dauerlichter.

Wenn ich normal von der Arbeit heimfahre nutze ich normalerweise zwei Rücklichter (schon um keine Überraschungen mit schachen Akkus/ Batterien zu erleben) und eines davon schalte ich als Dauerlicht und eines als Blinklicht.
Probleme mit der Polizei habe ich deswegen noch nie gehabt und die haben mich schon oft überholt. Ich glaube, dass die meisten Polizisten froh sind, wenn ein Radfahrer überhaupt gut zu sehen ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 00:00   #12
ihardi
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 102
Das Angebot scheint leider schon weg zu sein
ihardi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 01:12   #13
Bunde
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.08.2015
Beiträge: 386
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Ich hab eine kleinen Spiegel im Lenker. Der ist kaum sichtbar (also die Stilpolizei lässt ihn durchgehen).

Ob ich nun in den Spiegel schaue oder auf dieses Display macht in meine Augen kein Unterschied. Der Spiegel kostete glaub ich 10 € (lange her dass ich den gekauft habe).
Ist so nicht ganz richtig. Der Garmin macht mich optisch und/oder akkustisch auf Verkehr hinter mir aufmerksam. Das macht der Spiegel nicht...

Ich nutze das Radar jetzt seit gut einem halben Jahr. Es ist schon richtig, dass die Anzeige im Stadt-Verkehr an ihre Grenzen stößt, außerhalb davon will ich das Teil aber nicht mehr missen (Ich nutze ihn in Verbindung mit meinem Edge 1000). Von mir also eine klare Empfehlung.
Bunde ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 08:09   #14
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ihardi Beitrag anzeigen
Das Angebot scheint leider schon weg zu sein
Bei amazon.co.uk gibt es das Varia- Rücklicht in der blinkenden Version für 99 GBP (sind mit Versand 115 EUR), wenn man einen kostenlosen Prime-Probemonat abonniert.

Billigster Online-Preis in Deutschland ist 155,- EUR.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 08:13   #15
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
1. Ein Blinklicht ist deutlich dunkler als ein Dauerlicht, logisch physikalisch wird weniger Energie abgesondert.
Wenn du weniger Energieverbrauch haben willst, schaltest du eine Helligkeitsstufe runter bei Dauerlicht (macht aber lustigerweise keiner, er würde ja schlechter gesehen, Blinken lassen aber viele)

2. Durch das Blinken ist die Bewegungsrichtung schwerer zu sehen. D.h. derjenige der dich sieht weiß nicht kommst du näher, entfernst du dich. Wo bewegst du dich hin.

3. Es nervt andere Verkehrsteilnehmer, Radler und Autofahrer. Ein genervter Autofahrer hinter dir, ist kein Sicherheitsgewinn.

4. Fällt es auch meiner Meinung nicht mehr auf. Ein rotes Licht im Strassenverkehr ist ein Rücklicht, das sieht man insbesondere da die modernen LEDs ja auch ausreichend hell sind. Es ist für jeden klar da fährt ein Verkehrsteilnehmer. Welche Zusatzinfo sollte das Blinken liefern, keine.

Sorry es gibt nicht wirklich ein rationales Argument für Fahrradblinklichter, dazu sind sie verboten.

MfG
Matthias
Jepp sehe ich genauso. Blinklichter nerven und lassen die Distanz schlecht einschätzen.

Beim Frontlicht auf dem Radweg noch schlimmer.

Im Tour Forum gibt es einen Thread zum Vario. Die User sind recht angetan von der Funktion.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 08:31   #16
Rausche
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rausche
 
Registriert seit: 03.01.2017
Beiträge: 575
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Jepp sehe ich genauso. Blinklichter nerven und lassen die Distanz schlecht einschätzen.

Beim Frontlicht auf dem Radweg noch schlimmer.

Im Tour Forum gibt es einen Thread zum Vario. Die User sind recht angetan von der Funktion.
Vor ein paar Jahren wurde auf meinem Arbeitsweg ein Radfahrer auf der Landstraße totgefahren weil der Autofahrer dachte es wäre ein Motorrad und dementsprechend die Geschwindigkeit komplett falsch eingeschätzt hat.
Mit einem Blinklicht wäre das vllt. nicht passiert.
Ich fahre immer mit dem Bontrager Flare Rücklicht mit pulsierendem Blinken, auch wenn die Sonne scheint. Meine Arbeitskollegen und bekannten loben immer wie gut ich zu sehen bin. Ich fühle mich dadurch sicherer.
In der Stadt geht ein kleines rotes Licht auch schnell mal unter. Nerven tun mich eher die Radfahrer die 3 Lampen am Lenker haben und einen Blind werden lassen, genauso Autofahrer die bei Radfahrern nicht abblenden. Ein Blinklicht hat mich noch nie gernervt und erzeugt bei mir auf jedenfall mehr Aufmerksamkeit.

Braucht man auf dem Garmin Edge dann eine extra Seite um die Warnfunktion nutzen zu können? Wenn ich trainiere hab ich ja schon gern meine Werte im Blick.
__________________
Rausche ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:06 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.